• und dann brauchs du alle 2000km eine neue kerze oder was :?:


    weis nicht ob das kebel es bringt .


    kann kein schaden durch die massefehler geben :?:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • oh gott , jetzt fängt die diskussion wieder an ....



    ich sage :
    die einen schwören drauf , die anderen scheissen drauf ....



    um da eine vernünftige aussage zu kriegen musst du das kabel kaufen und vorher<--->nachher auf den prüfstand messen ....


    ich persönlich denke das es nur hinter den koma was bringt .
    aber wenn der motorlauf ruhiger/sanfter werden würde , wär´s ja auch ein fortschritt .


    die 60 euro wäre ein test auch wirklich wert , bei ebay bringts im verkauf sicher einen 80ziger .... :grins:



    ich werde mir das teil vor den maiday´s mal holen und mit / ohne auf den prüfstand messen ..... :teuflisch:

  • Zitat

    Original von mario



    die 60 euro wäre ein test auch wirklich wert:


    stimmt,


    plus erster Prüflauf


    plus zweiter Prüflauf


    plus Kosten für die Pflaster weil man sich die Finger beim Einbau anritzt


    plus dicke Zehe bim in die Tonne treten


    plus


    plus


    plus




    stimmt schon, wenns schön macht, bitte schön


    dann aber auch einen Testlauf mit orginalen aber neuen Zyndkabeln

  • ich bin der meinung wenn das was taugen würde hätte es schon irgend ein hersteller in serie gebaut.
    deshalb das teil da lassen wo es ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Duke Red Fahrer
    ich bin der meinung wenn das was taugen würde hätte es schon irgend ein hersteller in serie gebaut.


    in serie wird ein zündkabel was fast 60 euro kostet nie verbaut ----->stichwort kostendruck

  • wollt mich eigentlich raushalten, weils wieder Erfahrungen von meinem 4rädrigen sind.


    Fazit zu dieser Art Zündkabel -> ja,aber


    Die Kabel, die wir verwendet haben, waren keine Vorgefertigten, da diese nur in einem vorbestimmten Drehzahlbereich funktionieren. Die Abschirmung des Kabels ist eigentlich ein Kondensator, der zusammen mit der Zündspule einen Schwingkreis bildet, daher die Drehzahlabhängikeit. Jenachdem kann man so eine Verbesserung im unteren oder oberen Drehzahlbereich erreichen.


    Vom Selbstbasteln, oder nicht auf den Fahrzeugtyp abgestimmte Kabeln rate ich ab, da es auch zu unerwünschten Effekten kommen kann, zB zeitversetzte Doppelzündungen sowohl Nach- als auch !! Vorzündungen !!.


    Wenn man die passenden Kabel dann hat, merkt man schon einen Unterschied................allerdings nur auf dem Prüfstand.


    Der oft zitierte rundere Lauf bei Motorrädern ist meist auf die Abstimmung für den unteren Drehzahlbereich zurückzuführen, da dort die Lichtmaschinenleistung stärker als beim Auto von der Drehzahl abhängt und somit auch die Zündleistung beeinflußt.


    Noch mehr als dieses Kabel bringt aber die Umstellung auf eine Zündanlage mit schnelleren Schaltzeiten, zB eine Thyristor- statt Transistorzündung.


    Das und die Umstellung auf verteilerlose Zündungen sind einige der Gründe warum dieses Kabel nicht in Serie verbaut wird.
    Schwerer wirkt aber, dass der Effekt nicht direkt steuerbar ist und zudem von Umwelteinflüssen beeinflußt wird. So kann sich der abgestimmte Drehzahlbereich schon durch Feuchtigkeit oder Alterung der Kabel stark verändern.


    Also wer will soll es ausprobieren, der Effekt wird aber eher gering sein.

  • Wenn man die passenden Kabel dann hat, merkt man schon einen Unterschied................allerdings nur auf dem Prüfstand.


    Der oft zitierte rundere Lauf bei Motorrädern ist meist auf die Abstimmung für den unteren Drehzahlbereich zurückzuführen, da dort die Lichtmaschinenleistung stärker als beim Auto von der Drehzahl abhängt und somit auch die Zündleistung beeinflußt.


    Noch mehr als dieses Kabel bringt aber die Umstellung auf eine Zündanlage mit schnelleren Schaltzeiten, zB eine Thyristor- statt Transistorzündung.


    Genau diese Meinung teile ich zu 100 % :sensationell:
    Natürlich sind mit solchen immer wieder auftauchenden sensationellen Helfern und Spritsparern rund um den gesamten Fahrzeugbau
    je nach Fahrzeug auch tatsächlich kleine Verbesserungen zu erzielen.
    Aber ohne Änderungen an der Wurzel des Übels (Zündsystem) erfährt man letztlich nur unwesentliche Verbesserungen! :vergiss es:

  • Zitat

    Original von BummDG
    Wenn man die passenden Kabel dann hat, merkt man schon einen Unterschied................allerdings nur auf dem Prüfstand.


    Der oft zitierte rundere Lauf bei Motorrädern ist meist auf die Abstimmung für den unteren Drehzahlbereich zurückzuführen, da dort die Lichtmaschinenleistung stärker als beim Auto von der Drehzahl abhängt und somit auch die Zündleistung beeinflußt.


    Noch mehr als dieses Kabel bringt aber die Umstellung auf eine Zündanlage mit schnelleren Schaltzeiten, zB eine Thyristor- statt Transistorzündung.



    Genau diese Meinung teile ich zu 100 % :sensationell:
    Natürlich sind mit solchen immer wieder auftauchenden sensationellen Helfern und Spritsparern rund um den gesamten Fahrzeugbau
    je nach Fahrzeug auch tatsächlich kleine Verbesserungen zu erzielen.
    Aber ohne Änderungen an der Wurzel des Übels (Zündsystem) erfährt man letztlich nur unwesentliche Verbesserungen! :vergiss es:[/quote]