Akrapovic-Topf "wackelt"

  • Da ich über die Suche nichts finden konnte, nun hier meine Frage bzw. Problem:


    Nach der letzten Ausfahrt habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mein rechter Auspufftopf der Akra Hexagonal richtig "Spiel" hat und wackelt!!!
    Anschließend alle Schrauben überprüft, waren alle bombenfest. Feder war auch richtig gespannt und der Topf sitzt auch richtig auf dem Y-Rohr!
    Der linke Topf sitzt satt, wie es sein sollte...


    Ich weiß jetzt nicht, woher das Spiel noch kommen könnte. Jemand eine Idee? :knie nieder:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

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  • Ja das hab ich mir auch gedacht und gleich mal überprüft...
    Passt aber alles tiptop! Vielleicht hat auch Akrapovic doch größere Toleranzen beim Fertigen als gedacht??? :zunge:

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  • Habe das gleiche Problem mit den Leos.
    Der linke Topf sitzt bombenfest und der rechte lässt sich leicht hin und her drehen, wackelt also mit der Carbonschelle.
    Werde mich im Winter mal eingehend damit beschäftigen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Habe das gleiche Problem mit den Leos.
    Der linke Topf sitzt bombenfest und der rechte lässt sich leicht hin und her drehen, wackelt also mit der Carbonschelle.
    Werde mich im Winter mal eingehend damit beschäftigen.


    Dann halte mich bitte auf dem Laufenden, falls es sich was ergibt das Problem zu beseitigen... :Daumen hoch:

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  • Lösung:


    Carbonschelle innen hauchdünn mit Silikon bestreichen :Daumen hoch:...vor der Montage trocknen lassen!


    ....dann wackelt nix mehr :ja: ...auch das "Wandern" des Auspuffs in der Schelle(was unschöne Spuren hinterlässt :motzki: ) ist weg

  • Hört sich ziemlich clever an, der Silikontrick, den bei wackelt auch der linke Akra-Topf. Allerdings frage ich mich, ob das Zeug hinreichend temperaturfest ist.
    .

  • Ich hab gerade mal nachgeschaut und das normale Silikon ist bis 100-150°C beständig.
    Es gibt spezielles Silikon für bis zu 300°C, sog. Ofensilikon...


    War gerade in der Garage und musste feststellen, dass die Carbon-Schelle
    schon stramm am Topf anliegt. Er lässt sich aber trotzdem auf dem
    Y-Rohr hin und her bewegen.
    Vielleicht schafft eine neue Feder Besserung?!

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  • Normales Sanitärsilikon müsste gehen, denn der Topf wird kaum über 100° warm!?
    Innen an der Schelle müssen bei dieser Temperatur auch keine "Klebeeigenschaften" mehr erfüllt werden, wie z.B. an einer Duschkabine, denn der Silikonfilm dient nur als "Zwischenlage"


    Habe Wacker Elastosil RTV 1 verwendet...taugt auch über 150 °C


    http://www.wacker.com/cms/medi…ons/downloads/6008_DE.pdf


    Alternativ, weil leichter zu bekommen Elring Dirko...gibts z.B bei ATU etc


    Grüßle! wolfgang :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hi,
    ich hab die Temperatur der Töpfe mal gemessen weil ich wissen wollte ob meine Abdeckplane das aushält:


    So, ich bin nun endlich mal wieder zum Fahren gekommen und habe direkt danach gemessen.
    Endtopf generell nie wärmer als ca. 60°C.
    Endkappe und DB-Eater ca.75°C.
    Krümmer überwiegend ca. 130°C, teilweise bis zu 220°C.
    Dem unmittelbaren Abdecken mit meiner Plane steht also nichts im Wege.

  • Hi,
    ich hab die Temperatur der Töpfe mal gemessen weil ich wissen wollte ob meine Abdeckplane das aushält:


    Erstaunlich niedrige Temperaturen, wenn ich daran denke, wie meine niegelnagelneue Textil-Jacke auf dem Sattel liegend geschmolzen ist, also ich noch die Original-Töpfe drauf hatte. Eine Frage noch: Hast du die Kats drin oder fährst Du ohne und mit Akra-Mapping?
    .

  • Dann will ich mal den Thread wiederbeleben...
    Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut, denn jetzt geht's ja bekanntlich wieder los! :knie nieder:


    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass sich ein Topf leicht hin- und herbewegen lässt!
    Und das Problem liegt an der Alu-Halterung, die in das Rahmenheck geschoben wird und dann über die Innensechskantschraube verklemmt wird...
    Die Alu-Dinger sind ja gerändelt, aber irgendwie hatt sich da durch Vibrationen das Material verflüchtigt...! :staun:


    Weiß da einer einen Rat?
    Neue kaufen?

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  • Zitat

    Erstaunlich niedrige Temperaturen, wenn ich daran denke, wie meine niegelnagelneue Textil-Jacke auf dem Sattel liegend geschmolzen ist, also ich noch die Original-Töpfe drauf hatte. Eine Frage noch: Hast du die Kats drin oder fährst Du ohne und mit Akra-Mapping?


    Sehe deine Antwort erst jetzt, sry.
    Hatte die runden Akras ohne Kat und Akra Mapping.

  • Habe die runden Akras ohne Tüv, und das gleiche Problem, anscheinend locker geworden vorigen Sommer und durch


    die Vibrationen die Rändelung weggeprellt, habe nun mit einer 4 Kantfeile leichte Querrillen hineingemacht, und das


    ganze wieder mit blauer Schraubensicherung montiert,


    aufgrund des Wetters noch kein Langzeittest, aber nun wackelt der Topf nicht mehr.


    By the way habe ich noch gesehen, das zwischen Carbonschelle und Topf feinster Staub die Oberfläche des Auspuffs


    regelrecht "matt" gemacht hat.


    Poliert wie der böse, uns einen ganz dünnen hitzefesten Schaumstoff mit dem Skalpell auf die Schelle zugeschnitten,


    sieht man praktisch nicht, sollte jetzt gut sein.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Nach längerem Probieren glaube ich die Ursache meines wackelnden ESD gefunden zu haben.


    M.E. ist die Steckverbindung zwischen Endtopf und Y-Rohr zu "locker", durch den Zug der Feder und die etwas biegsame Carbonschelle verdreht sich der ESD während der Fahrt immer wieder.


    Ne wirklich gangbare Lösung die ich auch selbst durchführen kann hab ich noch nicht.

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  • Hast du da keine Schellen?


    Also bei mir waren bei den runden Akras Schellen dabei zum festziehen.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Bei den Leos gibt's keine Schellen. Da werden nur die ESD auf das Y-Rohr gesteckt und mit ner Feder gesichert.


    Die Idee die Muffe am Schalldämpfer zu schlitzen und dann ne Schelle drum zu machen kam mir auch schon, habe sie aber wieder verworfen weil ich da nicht dran rumflexen will. Loch bohren und vernieten scheidet im Moment auch noch aus.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Nur die Racing-Akras haben an dem Übergang eine Schelle.
    Die Hexagonalen werden draufgesteckt und jeweils mit einer Feder fixiert.


    Ich habe die Alu-Halter (die in den Heckrahmen geschoben werden) letzte Woche ausgebaut und habe festgestellt dass von der Rändelung nicht mehr so viel übrig ist, wie am Anfang...
    Also die Rändelung so gut es geht mit einer Feile "nachgeschnitten" und anschließend das Ganze mit Loctite Schraubensicherung in den Heckrahmen geklebt.
    Und siehe da: Eine spürbare Verbessung der Fixierung...
    Sollte der Topf früher oder später wieder anfangen zu wackeln, werde ich die Alu-Halter mit einer Welle-Naben Fügung reinkleben! Dann gibts eben auch kein zurück mehr... :zwinker:

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