Welche Reifen für die 1190er Adventure?

  • Ist glaub bei den Pics vom Franky ist des irgendwo drinnen gstanden


    :denk: wichtiger wäre für mich im Moment was es für Reifen geben wird :sehe sterne: für vorne gibt es keinen PiPo :weinen: was mach i bloß, fahr den doch sooo gern :weinen:
    120/70/19 ist noch sehr außergewöhnlich hoffe die Michelins, Pirellis und Konsorten legen da schnell was ordentliches auf :sabber:

  • Erstausrüster Conti Trail Attack 2 :Daumen hoch:


    War schon in der 1.Auflage ein sehr guter Reifen in 110/150. Trocken besser als bei Nässe und hohe Laufleistung.


    Laut Conti hat sich bei TA2 der Nässeindex verdoppelt und in der neuen Dimension sind die Flanken schön weit nach unten gezogen.


    Auf der Intermot sacht der KTM-Fuzzi, SUPER GRIP und Neutral bis Höchstgeschwindigkeit 270.... :staun: ... :sensationell:


    Michelin hat neuen Anakee, Metzler neuen Tourance.... gesehen an der Neuen GS. Warten wir mal die ersten Reifentests ab, denkt Conti wird da vorn sein.


    Gruß LOU

  • Ist glaub bei den Pics vom Franky ist des irgendwo drinnen gstanden


    :denk: wichtiger wäre für mich im Moment was es für Reifen geben wird :sehe sterne: für vorne gibt es keinen PiPo :weinen: was mach i bloß, fahr den doch sooo gern :weinen:
    120/70/19 ist noch sehr außergewöhnlich hoffe die Michelins, Pirellis und Konsorten legen da schnell was ordentliches auf :sabber:


    Claus,


    wegen der Reifen würde ich mir keine Sorgen machen. :winke:
    Scheint die neue Mode-Größe bei den Großenduros zu sein. :zwinker:
    Da kommt im Winter sicherlich noch Einiges. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Scheint die neue Mode-Größe bei den Großenduros zu sein. :zwinker:
    Da kommt im Winter sicherlich noch Einiges. :prost:

    Vorsicht, momentan hat nur die neue GS diese Dimensionen, auf der auch schon Anakee 3 und Tourance Next gezeigt wurden. Aber nur als V-Reifen, bis 240, die GS läuft "nur" 225. Diese Reifen gehen aber nicht auf der 1190, weil die eben 240 (und ned 270 :lautlach: ) läuft...
    also soooo klar ist das noch ned mit der großen Reifenauswahl.

  • Vorsicht, momentan hat nur die neue GS diese Dimensionen, auf der auch schon Anakee 3 und Tourance Next gezeigt wurden. Aber nur als V-Reifen, bis 240, die GS läuft "nur" 225. Diese Reifen gehen aber nicht auf der 1190, weil die eben 240 (und ned 270 :lautlach: ) läuft...



    also soooo klar ist das noch ned mit der großen Reifenauswahl.


    Edi


    Hab noch keine Höchstgeschwindigkeitsangabe der 1190 @ zu Gesicht bekommen. Medien sprechen von über 200.


    Der KTM-Fred auf der Intermot hat ziemlich überzeugend behauptet, daß Teil läuft 270Km/h laut GPS :alter schwede:


    Aber nur ohne Koffer, was man nachvollziehen kann (stabilität und so..)


    Gruß LOU

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Wir sind uns einig, dass sich R und T bzgl. Vmax kaum unterscheiden, wegen 3cm Federweg und größerer Räder, oder?
    Die Reifen der R haben die Bezeichnung "ZR (260)". Was glaubst was das bedeutet? :zwinker: Und da muss mind. 10km/h "Sicherheitsabstand" eingehalten werden.
    Oder andersrum, die RC8R mit gut 170PS und deutlich geringerer Stirnfläche läuft ca. 285, die 1190-vergleichbare Multistrada mit 150PS ist mit 245 angegeben...
    Ergo: 270 is ne absolute Illusion. Da reichen bei dem Luftwiderstand 150PS bei weitem nicht.

  • Holla, da kennt sich einer aus :motzki:


    soweit mir bekannt ist, wird der Geschwindigkeitsindex mit z.B ( V= 240 Km/h oder W=270Km/h ) angegeben.


    Lieber EDI, ZR ist die Bauart des Reifens...Radial und so´nen scheiß... :tröst:


    Mit überzogenen Leistungsangaben kenn ich mich als langjähriger BMW Fahrer aus, glaube auch nur das was ich erFAHRE.


    Ja, der KTMler auf der Messe war regelrecht euforisiert(wird das so geschrieben?) und als Ösi in der Weltstadt Köln vielleicht zu Übertreibungen geneigt.


    Da man mich dann im März, wohl weniger vollgasfahrend auf der Autobahn als kurvenkratzend auf der Landstraße vorbei winkt, ist mir das V-Max relativ egal.


    Entscheidend und das weiß hier noch keiner, ist wie der RC8 Motor auf die neue@ abgestimmt ist.


    Gruß LOU

  • Lieber EDI, ZR ist die Bauart des Reifens...Radial und so´nen scheiß... :tröst:

    Da kann ich nur zitieren:


    Holla, da kennt sich einer aus :motzki:
    Tipp: Erst sich informieren, dann tippen! :zunge: :grins:


    Gruß Edi


    PS: "das "R" steht für "Radial" was bedeutet dass der Reifen eine radial gewickelte Karkasse hat oder zumindest eine Lage ist so gewickelt.
    "ZR" bedeutet Radialreifen für Geschwindigkeiten >240km/h daher oft noch ne Ergänzung wie schnell genau >240.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen


    Und jetzt die Preisfrage: Was bedeutet 150/70 ZR 18 M/C 70 (260)? :grins:

  • O.K. Bei meinen online-Anbieter wir auf das Z vor dem R nicht weiter eingegangen und das man da erst bei wikipedia gucken muß :kapituliere:


    Sei´s drum, für mich und die @T kommen halt nur der TrailAttack 2 in Frage.


    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html


    Dieser wird in V bzw. W Kennung angeboten.


    Da es derzeit in der Reifenkombination 120/70 R19 und 170/60 R17 nur 2 infrage kommende Motorräder gibt, nämlich BMW GS und 1190 @ T wird die V-Kennung wohl für die GS ausreichen und die W-Kennung der @ zugedacht sein.


    Was es dann für die @ R gibt ist in meinem Fall wurscht, selber gucken.


    Gruß LOU

  • ...wenn die Angabe "180km/h bei 7.500rpm im 6. Gang" aus dem Test in der Motorrad halbwegs stimmt müsste die 1190er @ schon stattliche 10.500rpm drehen (unter Volllast u. nicht im Leerlauf...) um auf 250km/h zu kommen, da wird sie aber schon über den Nennleistungspunkt (150PS @ 9.500rpm ?) drüber sein und leistungsmäßig am absteigenden Ast "verhungern"...also aus meiner Sicht:


    230km/h locker, 240km/h im Idealzustand, alles darüber: cw-Wert optimierter Reiter, Zugsalbe am Kühler, bergab mit Rückenwind u. Heimweh :grins:


    In Österreich werden wir uns, ob des drohenden Strafausmaßes, eher selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen herumtreiben u. für mich stellen sich eher Fragen wie:



    • wieviel dreht das Teil bei Reisetempo (80 bis 160km/h) im letzten Gang...
    • bei welcher Geschwindigkeit liegt im jeweiligen Gang das max. Drehmoment an...
    • ab welcher Drehzahl sind die Gänge halbwegs brauchbar in Vortrieb verwandelbar (kein Kettenhacken, deutlicher Schub,...)...


    Für den 6. Gang scheinen es so 24km/h pro 1.000rpm Motordrehzahl zu sein, wird sich aber alles noch bei einer Probefahrt zeigen auf die ich schon "saugeil" bin :sabber:


    Reifenalternativen wird es dann sicher auch schon einige geben (wobei der Conti TA2 schon sehr gut zum Haupteinsatzprofil der "normalen" 1190erT passen dürfte...). Die Raddimensionen werden durch die neue GS zum "Großendurostandard" werden u. die Geschwindigkeitsindizes werden von den Herstellern auch entsprechend nachgezogen werden (die halb-wassergekühlte GS wir sicher auch mit Reifen der höheren Geschwindigkeitskategorie betrieben werden dürfen, oder?)!




    lg, Joe

    6 Mal editiert, zuletzt von JoeB ()

  • Zitat:


    Neuer Metzeler Karoo 3


    Speziell für Enduros der mittleren und großen Klasse wurde der neue Metzeler Karoo 3 entwickelt. Er löst die Profile Karoo T und MCE Karoo ab.


    Wie seine Vorgänger ist der Stollenreifen speziell für Abenteuer-Reisen mit Offroadanteil ausgelegt. Natürlich soll der Karoo 3auch auf der Straße eine gute Figur machen. Zu diesem Zweck wurde das Profil neu gezeichnet. Die Trapezförmigen Stollen, die zur Reifenflanke hin enger stehen, sollen mehr Haftung bei Schräglagen erlauben. Im Zentrum des Reifens weisen die Stollen einen größeren Abstand auf, um sich mit losem Untergrund verzahnen zu können und eine gute Selbstreinigung zu gewährleisten.


    Auch an der Hochgeschwindigkeitsstabilität des auf einer Polyester-Karkasse aufgebauten Pneus wurde gearbeitet.


    Die Gummimischung wurde mit der Zielsetzung modifiziert, einerseits die mechanische Festigkeit beim Geländeeinsatz zu verbessern, andererseits onroad gute Haftung und hohe Lebensdauer zu gewährleisten.


    Ab Frühjahr 2013 wird der Metzeler Karoo 3 in den gängigen Dimensionen für Reiseenduros verfügbar sein.


    Vorderreifen


    120/70 R 19 M/C 60T TL M+S


    Hinterreifen
    170/60 R 17 M/C 72T TL M+S


    :Kürbis:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:


  • Besser als Q :Tempo:
    und geht als Winterreifen :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Noch ein Beitrag zum neuen Reifen der 1190@.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint wohl nicht schlecht zu sein. :grins: Erstaunlich finde ich das er von Vmax >250 km/h bei der 1190 @ spricht. :staun:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Laut neuestem Reitwagen soll die 1190@ offen 274 km/h laufen. :respekt:


    Ich würde gerne wissen wie bzw wer sie auf machen kann ?