KTM - Rückruf -> Aufgrund möglicherweise undichter Benzinformschläuche

  • Wow - 7.000 Kürbisse


    Ok im Vergleich zu AutoRückrufen wenig, aber ich find das ist schon ne Hausnummer!!

    Bin gerade extrem froh, ein anderes Modell zu fahren.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ist zwar sehr ärgerlich für die betroffenen Kunden, falls Schäden dadurch entstanden sind oder noch entstehen, aber wie schon in der Mitteilung geschrieben ist, handelt es sich ja um ein Produkt von einem Zulieferer. Insofern immer schlecht für den Hersteller (KTM), wenn die Qualitätsanprüche bei Zulieferen zu wünschen lassen.

  • KTM wird sich den Schaden von den Zulieferern "gut bezahlen" lassen.
    Das ist überall so.


    MfG :ja:

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Allerdings geht es auch nur um Benzinformschläuche und nicht um klemmende Gasbowdenzüge oder anderen schwerwiegenden Fehlern.

    In der Fahrzeugindustrie werden (auch) Kraftstoffleitungen bzw. Kraftstoffschläuche den sicherheitsrelevanten Bauteilen zugeordnet!

    Jeder Zulieferer muss eine ständige Prozessüberwachung garantieren und die hohen Qualitätsstandarts erfüllen.
    Trotzdem können gegebenenfalls Qualitätsmängel auftreten, die sich erst in den Folgemonaten nach Auslieferung bemerkbar machen.
    Sind solche, sogenannte, A-Beanstandungen vermehrt aufgetreten, dann steht der Fahrzeughersteller in der Pflicht diese (auch nach mehreren Jahren) zu beheben!
    Das Problem mit fehlerhafte Bauteile wird vom Fahrzeughersteller sehr ernst genommen. Die betroffenen Chargen werden bis auf`s Detail überprüft sowie aus der Serienfertigung genommen.


    Die Probleme mit spröden Benzinschläuche, bei einigen KTM-Modelle, sind erst vor-kurzen vermehrt aufgetreten! (Es wurde auch hier im Forum/SM-Bereich darüber gepostet!)
    Darum vermute ich, das Mattighofen (auch) hier mitließt und auf die vom Kunden hingewiesene Qualitätsmängel reagiert.



    ...sonst könnte Eure Karre letztendlich SO enden. (Der Personenschaden mal außen vor gelassen! :sehe sterne: )
    Bade :ja:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wusste ich doch, habe ich doch geahnt: Meine Mopete ist tatsächlich ein echter Feuerstuhl!
    Endlich werden die Werbefloskeln der Marketingabteilung Wirklichkeit.
    :achtung ironie:

  • Ich finde ein Rückruf hat nichts negatives. Zumindest, wenn es nicht der zehnte innerhalb eines jahres ist.....
    Für mich bedeutet das, der hersteller kümmert sich um seine kunden und zeigt Verantwortung!
    Das ist mir tausendmal lieber als wenn irgendwas unter den Teppich gekehrt wird, vllt aus Marketinggruenden.
    Motorraeder und autos sind nunmal hochtechnische produkte, perfekt gibt es nicht und nirgends.


    Daher von mir: Anerkennung, respekt und danke ktm!

    -- Gross und wasserdicht --

  • "Sollen wir eine Rückruf-Aktion starten? In diesem Fall ist es meine
    Aufgabe, die Formel anzuwenden. Die Formel lautet: Man nehme die
    Menge der zugelassenen Fahrzeuge A, die anzunehmende Defektrate B und
    die durchschnittlichen Kosten einer außergerichtlichen Einigung C.




    A mal B mal C ergibt X.




    Ist X kleiner als die Kosten einer Rückrufaktion wird keine durchgeführt."




    Fight Club


    ...also gibt's von mir keinen Dank.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.