390er !!:-)

• Hallo zusammen,

verfolge auch schon länger und will mir nächstes Jahr nach Probefahrn etc. wahrscheinlich eine 390er zulegen. Aber Probefahrn schön und gut, nur: das Sitzen auf Dauer kriegt man ja nicht so wirklich mit dabei. Darum meine Frage an Euch Glückliche, die Ihr schon eine habt: wie groß seid Ihr und was sagen Rücken und Knie so auf Dauer? Zur Info: Fahre ersatzweise 'ne Honda SLR (wegen der bekannten Lieferprobleme), vorher 'ne Dominator. Bin also eher aufrechtes Sitzen gewohnt.

Freu mich auf Infos!

• kude390,
    ich bin 178 cm lang und habe mir die Ergo Sitzbank gegönnt und seitdem geht das auch mit den Knien. :Daumen hoch:
    Und Rückenproblem hatte ich selbst nach über 200 Kilometern am Stück nicht. :zwinker:

Gruß Norbert

• Darum meine Frage an Euch Glückliche, die Ihr schon eine habt: wie groß seid Ihr und was sagen Rücken und Knie so auf Dauer? Bin also eher aufrechtes Sitzen gewohnt.

Rücken und Knie top, auch auf langen Strecken... .
    Aufrecht sitzen ist beim Moppedfahren eh für den Rücken schlecht. Vermeintlich glauben viele, die Aufrecht-Haltung sei das Nonplusultra. Besser sitzt man leicht nach vorn gebeugt, das entlastet die Wirbelsäule. Das passt bei der 390er bei meiner Größe von 175 cm. Den Lenker habe ich noch etwas nach vorn gedreht.
    Von wo kommst Du?

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Das Gewicht bezieht sich auf das fahrfertige Gewicht. Bin ich mir zu 100% sicher, da ich das gestern auf der Zulassungsstelle mitbekommen habe und da ich das von mehreren Kollegen mitbekommen habe.

• Hallo zusammen,

danke für Eure Infos. Merke auch, dass das aufrechte Sitzen nicht mehr so ganz das gelbe ist. Daher wechsle ich dann vielleicht zu orange...

Didi: Komme aus Schmallenberg. Wo hast Du denn Deine gekauft? Im Netz hörte sich der Händler in Hagen ganz gut an, aber der vertröstete mich vor ca. 2 Monaten direkt auf nächstes Jahr mit der Bestellung. :tröst:

• Hi,

Wie schon einige zuvor verfolge ich seit lagem eure zahlreichen Einträge. Tolle Fotos, Videos, Diskussionen und Tipps&Tricks.

-->Irgendwann wars mir dann einfach zuviel und ich hab mir letzte Woche Montag auch eine 390er gekauft (ihr seid also quasi mit schuld :Daumen hoch: ).

Geliefert wird sie bis Ende der Woche.

Vorher bin ich lange Vespa gefahren (20tkm, u.a. bis nach Italien runter). Den A-Schein hab ich aber erst seit letzter Woche.

Also einfach "Danke" fürs anfixen. Wenn alles stimmt was hier so geschrieben wird (abgesehen von den kleinen Macken), dann geb ich sie nie wieder her :grins: .

Fotos, Eindrücke etc. werd ich natürlich dann auch mal bei Gelegenheit teilen.

• Klasse A2:
    Beinhaltet A1, AM
    direkter Erwerb
    ab 18 Jahre
    Leichtkrafträder (auch mit Beiwagen) - Motorrad bis 35 kW Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von maximal 0,2 kWkg. Seit 19. Januar 2013 dürfen Inhaber der bisherigen Klasse A beschränkt Leichtkrafträder der neuen Klasse A2 und nach Ablauf von 2 Jahren, Krafträder der Klasse A unbeschränkt fahren. Beim 2jährigen Vorbesitz der Klasse A1 ist nur eine praktische Prüfung erforderlich.

quelle:http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#A2

• Also was stimmt denn nun?
    Wenn das mit dem fahrfertigen Gewicht stimmt,dann ergibt die Drosselung auf 41 ps ja Sinn,weil es dann genau passt. Aber wenn das mit dem Leergewicht stimmt,dann sind ja beide Drosseln einfach nur unsinnig.

• Es bezieht sich aufs leergewicht, ist ja bei edn 125ern genauso, ist deshalb leergewicht weil das leergewicht kannst du nicht unterschreiten prinzipiell.. Fahrfertiges gewicht schon.. ^^ Wenn sprit fehlt z.b. Und dann hättest du zu viel leistung auf zu wenig gewicht.. damit das nicht geht eben leergewicht.. =)

• Ja natürlich,das ergibt ja auch Sinn,nur dann frag ich mich was sich ktm dabei gedacht hat.dann muss man die Maschine auf unnötige 33 ps Drosseln lassen.anstatt auf sinnvolle 27 kw(37 ps)...die beiden drosselmöglichkeiten von ktm sind ja einfach nur unsinnig.und was soll dann die 41 PS Drossel?für wen ist die denn gedacht?

• Nochmal zu meinem Wissensstand:
    Ich war am Freitag auf der Zulassungsstelle. Während der Beamte meine Daten eingehackt hat konnte ich am Nachbartisch ne Diskussion mitverfolgen: Der Beamte war ebenfalls gerade dabei die Daten einzugeben und sagte auch einmal warum diese Maschine nicht auf 48 PS gedrosselt zulassen will sondern mit - ich glaube - 44 PS, Marke und Modell weiß ich leider nicht. Dann erläuterte er dem Mann nochmal aus irgend einem Heft die A2-Richtlinien und dort kam auch sowas in etwa vor (genau Formulierung weiß ich nicht mehr): Krafträder bis max. 48 PS und 0,2 kW pro kg (Dabei wird das fahrfertige Gewicht zugrunde gelegt). Wie ich am Rande dann noch mitbekommen hab wars dem Mann nun zu blöd nochmal zum Händler zu rennen und ne andere Drossel einbauen zu lassen.

So long,
    Tobi! :Daumen hoch:

• wie groß seid Ihr und was sagen Rücken und Knie so auf Dauer?

die Frage wurde auf den letzten 103 Seiten schon oft gestellt und leider kann das niemand wirklich für dich Beantworten :nein:

hier gibt's/waren schon Leute die sich mit 1,95 auf ihr wohlfühlen und auch welche die mit 1,70 nicht auf ihr sitzen konnten...
    jeder Empfindet es anders daher kann dir keiner mit Sicherheit sagen, das passt

deshalb kann ich nur immer wiederholen, borgt euch eine 390er für einen ganzen Tag aus, auch wenn's was kostet aber nur das bringt Sicherheit...

• :willkommen: Julian :willkommen:
    die Wiener Fraktion wird immer größer :peace:

auch eine 390er gekauft (ihr seid also quasi mit schuld).

damit kann ich Leben, war schon an schlimmeren Sachen Schuld :grins::crazy:

nur eine Woche Lieferzeit ? wo gibt's das ?
    da warten andere schon seit Monaten, na die werden wieder schreien :weinen::Tempo:

ich hoffe auf :foto::foto::foto: und vielleicht sieht man sich mal :wheelie:

• Man man man ist das kompliziert....also ich gehe morgen einfach mal nachfragen....ich hoffe du hast recht.41 PS gefallen mir doch etwas besser als 33 :Daumen hoch:

• Man man man ist das kompliziert....also ich gehe morgen einfach mal nachfragen....ich hoffe du hast recht.41 PS gefallen mir doch etwas besser als 33 :Daumen hoch:

Moin,

in meinem Schein sind sind 150Kg eingetragen.
    Nennt sich : Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs. ( Leermasse )
    KTM weiß schon wie's geht. :Daumen hoch:

• Da bin ich ja beruhigt :grins: wo steht das denn?im fahrzeugbrief?......denn mein Händler meinte in dem Schein ist ein Leergewicht von 143 kg eingetragen....ich Ruf ihn mal morgen an

• In den COC Papieren sind 2 Gewichte angegeben.
    Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand : 150Kg
    Leermasse des Fahrzeugs : 143Kg
    Na, da haben die Beamten sich ja was schönes ausgedacht.

• Didi: Komme aus Schmallenberg. Wo hast Du denn Deine gekauft? Im Netz hörte sich der Händler in Hagen ganz gut an, aber der vertröstete mich vor ca. 2 Monaten direkt auf nächstes Jahr mit der Bestellung. :tröst:

Ich habe meine bei Schittko in Unna gekauft. Dort steht ja noch die ursprünglich meine, die wohl nächste Woche als Vorführer zugelassen wird. Frag doch einfach mal, ob er die abgibt. Meine konnte ich ja auch schon nach zwei Wochen übernehmen.
    Wohne übrigens in Arnsberg.

Didi

• :willkommen: Julian :willkommen:
    die Wiener Fraktion wird immer größer :peace:

Habt Ihr es gut - ich bin hier allein auf weiter Flur. Würde gern mal eine Runde mit einem anderen 390er drehen... .

Didi