Kaufberatung SMC, SM, ...

• Hi!
    bin neu hier, 19 jahre alt und auf der suche nach dem passenden motorrad, genauer: die passende Supermoto!
    bin nun schon einiges probegefahren, jedoch noch nichts aus dem Hause KTM (xt660x, husky610sm, drz400, street tripple)
    Bis her war noch nichts dabei wo mich so richtig überzeugen konnte. alles ein bisschen zu wenig wums. die husky ging schon in die richtige richtung :)

So nun bräuchte ich ein wenig eure Hilfe, ich werde aus der Produktpalette von KTM nicht so ganz schlau.
    ich lese ständig von
    SMC 690
    SMC-R 690
    SM 690
    Enduro-R 690
    SMC-RR 690 habe ich auch schonmal irgendwo gelesen
    und ebenfalls das ganze in vielen variationen aka 640, 650 und glaube 620 is auch mal gefallen :D
    und ähnliches bei der Duke (um die geht es mir aber eigentlich nicht)

Mir kommt es so vor, alsob KTM alle 2 jahre n "neues" bike rausbringt und dieses einfach anders nennt, obwohl es nur ein facelift oder so gab, denn auf der Homepage finde ich momentan nur die SMC-R 690 und die Enduro
    Der unterschied zwischen den beiden ist mir prinzipiell klar.
    nun suche ich eine Supermoto, welche "alltagstauglich" ist. Also die Wartung sollte sich in grenzen halten, hauptsächlich was motor und getriebe angeht.
    nun habe ich den (ich glaube Motorrad online wars) 50k km test der sm690 gesehen, welcher mir ziemlich gefallen hat.
    nun was sind denn so die unterschiede der 690 SM und der SMC bzw. SMC-R

und ich lese auch ständig LC4.
    ist lc4 der einfach nur der in den 690ern verbaute 1zylindermotor?
    die 690er haben ja alles in allem den selben motor verbaut oder?

Ich weiß, fragen über fragen, aber ich finde dazu echt nichts :/ wär cool, wenn sich jemand die mühe macht und mich mal kurz aufklärt

viele grüße
    Tino

• LC4 = Liquid cooled 4 Valves
    SMC inkl. Modell 2011 = 654 ccm
    SMC-R ab Modell 2012 = 690 ccm
    LG

Bemüh mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibt's Tonnen an Infos ...

Fullthrottle

• danke schonmal, aber leider sehr schwer über die suche hierzu was zu finden. denn nach was soll ich denn suche :/ wenn ich nach den modelnamen suchhe kommen natürlich 1000de threads über alles mögliche :(

worums mir hauptsächlich geht:
    änderung der 690sm (aus diesem test hier: http://www.motorradonline.de/d…sbilanz-ktm-690-sm/269735)
    zum momentanen Model der smc-r 690
    gerade in sachen standhaftigkeit, verschleiß, zuverlässigkeit und wartung.

• Hi,

die SMC-R ist das Update der SMC, wobei letztere neu nicht mehr angboten wird. Die SMC-R unterscheidet sich von der SMC unter anderem durch gefräßte Gabelbrücken, echte 690 Kubik, dadurch 67 PS offiziell (meine hatte am Anfang 70,4 PS !), die orangenen Felgen.
    Ich bin auch erst seit diesem Jahr Supermoto-Treiber und hatte vorher ´ne gepimpte Fireblade. Klar fehlen im Moment ca. 100 PS, aber wenn man einmal eine KTM gefahren ist, will man nichts anderes mehr! Und das ist keine Übertreibung! Berufsbedingt kann ich so ziemlich alles an Moppeten fahren, was es am Markt gibt... ich kenne z. Zeit kein Motorrad, das ich statt meiner SMC-R haben möchte..!
    Zurück zum Thema: Aktuell hat die SMC-R im Unterschied zur Duke 2012 nur eine Zündkerze und kein Drive-by-wire. Der Duke-Motor läuft bis 3500 Umdr. a bisserl weicher, setzt ab 4500 ein wenig heftiger die Leistung frei (meine Frau hat die 12er Duke, sereinmäßig).
    LC 4 bedeutet liquid-cooled 4 strokes, erklärt sich also selbst.
    Die SMC-R fährt sher handlich, ohne großartig nercös zu sein. Lediglich bei hohem Tempo kann sie anfangen zu pendeln. Das liegt meiner Meinung an den Luftwirbeln unter dem Frontfender. Ich hab meinen Kotflügel vorne perforiert, jetzt isse absolut stabil. Empfindlich auf verschiedene Reifen ist die SMC-R auch nicht mehr als andere Mororräder. Empfänglich ist sie hingegen für Tuningmaßnahmen. Ich bin zur Zeit bei echten 75 PS und 75 Nm!
    Alltagstauglich ist die SMC-R ohne Einschränkungen. Meine Kati und ich haben mittlerweile 7500 km runter, ohne jede Probleme..!
    Ich hoffe, Licht in Dein Dunkel gebracht zu haben..! Andere Jungs und Mädels hier können Dir bestimmt noch mehr berichten.
    Bis denne

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Die 690 SMC-R ist ein alltagstauglicher Single.

Fast alle Eintopfer bei KTM heißen LC4, daraus lässt sich also wenig schließen. Die SMC gibts es nichtmehr als neufahrzeug. Die SMC-R ist sozusagen die Nachfolgerin.

um den unterschied zwischen 690SM und 690SMC-R zu erfahren frägste einfach mal Google!

Ich rate dir aber zur 690 SMC-R

• Viel wichtiger wäre die Frage ob dir die KTM und entsprechende Schutzausrüstung, finanziell auf Dauer leisten kannst? Ich hätts als 19 Jähriger nicht gekonnt!

dirkchristianherzog: Wie hast du die 75Ps erzielt!

READY TO REPAIR

• Da gibt es noch die alten LC4 Modelle wie da wären 620,640 oder 660 SMC<---Vergasertechnik aber sehr Pflegeleicht und gut, wenn du eine erwischt mit einem Highflow Motor und großem Ölkreislauf.
    Wie viel willst du denn ausgeben?? Kannst mir auch per PN schreiben

dirkchristianherzog: Wie hast du die 75Ps erzielt!
    Das Interessiert mich allerdings auch? Beweisse!!
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

• Danke!! Ihr habt mich n ganzes Stück weiter gebracht
    naja wie viel willst du ausgeben ist ja immer so ne frage :D
    so wenig wie möglich
    anfangs dachte ich so an die 4000euro
    in dem preissegment gab es allerdings nichts was meinen Ansprüchen gerecht wird :/
    also geht's jetzt in Richtung ktm
    da ktm nun trotzdem recht wartungsintensiv ist (im Vergleich zu anderen herstellern), möchte ich nicht unbedingt eine Gebrauchte, und falls doch dann nur sehr wenige km.
    also eigentlich spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue zu kaufen.
    also leisten kann ichs mir, wenn si h die laufenden Kosten im Rahmen halten. deshalb auch die Frage nach der alltagstauglichkeit. klar, reifen sind auch nicht gerade günstig, aber das habe ich alles mit eingeplant. Ausrüstung habe ich, da ich seit ich 16bin moped fahre.

nunja nun zu
    sm vs smc

hierzu hab ich unterschiedliches gelesen. die einen sagen smc = kartbahn und sm = Alltag ; die anderen sagen kaum ein unterschied
    da es mittlerweile aber keine sm mehr gibt, dachte ich eigentlich, dass die smc im Endeffekt ziemlich Vergleichbar mit der sm ist
    sehe ich das richtig?
    kann ich somit von dem 50k km test der sm auch größtenteils auf die smc schließen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Für 4000,- bekommst aber keine neue KTM...zumindest keine 690er...ab nächstes Jahr gibts doch die 390er...sicher auch OK!

Beachtet meine Angebote!

• Für 4000€ würde ich dir mal raten eine 640 am bj 04-05 anzugucken!
    Oder wennst glück hast findest du vl eine der ersten 690sm mit dem gewöhnungsbedürftigenschnabel( die aus dem 50t km Test)

• Für 4000€ würde ich dir mal raten eine 640 am bj 04-05 anzugucken!
    Oder wennst glück hast findest du vl eine der ersten 690sm mit dem gewöhnungsbedürftigenschnabel( die aus dem 50t km Test)

Genau so sehe ich das auch. allerdings sind wenig km auch nicht wirklich aussage kräftig. Die Pflege und die verbauten Komponenten sagen da schon mehr aus.
    Einer der viel Geld in sein Motorrad steckt pflegt sie auch aus meinen Erfahrungen wesentlich mehr.
    Aber mit 4000 wird das eher nichts, wenn du was ordentliches willst.

• halt halt halt, ihr versteht das falsch :D anfangs dachte ich so an 4000
    allerdings habe ich in dem Segment nichts gefunden wo meinen Anforderungen entspricht, also habe ich mein Budget erweitert, und spiele mittlerweile sogar mit dem Gedanken einer neuen... sprich 8500

genau das sind auch meine Bedenken bei ner gebrauchten. man kann nie wissen wie der virbesitzer damit umgegangen ist... denn die ersten. km sind ja die wichtigsten würde ich mal so behaupten (einfahren usw)
    und wenn sie jemand ordentlich pflegt usw. will er sichs auch bezahlen lassen...
    und ich hätte halt auch gern ne neue unverbastelte, wo ihr weiß was ich habe.

Gruß
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ich wollt zuerst auch eine gebrauchte kaufen wollt so 6000-6500 ausgeben!

Jetzt hab ich mir eine neue enduro r gekauft und bereue es überhaupt nicht :-)

• Also ich habe mir auch gleich ne neue Duke gekauft anstatt nem vorführer!

Wenn du noch ne echte sumo willst ist die spätere 640er nicht schlecht, die hat noch den alten bums!

Die 690er wollen mehr gedreht werden

Die 660 würde ich ned empfehlen, da weniger alltagstauglich!

Teste einfach mal ein paar verschiedene Eisen!

• Ja die alten LC4 haben schon Charakter! :ja: Aber wenn du es dir eh leisten kannst, dann bleib bei der SMC R. Is einfach des modernere Mopped mit einem robusten Motor! Trotzdem immer schön warmfahren und auf die "günstigen" Felgen und die "günstigen" Gabelbrücken mit den "gläsernen" Lenkanschlag aufpassen! :grins: Da könnte sich beim ersten Sturz schon ne Vollkasko auszahlen!

READY TO REPAIR

• ja ne smc-r ist schon was feines, wenn man eine neue wo bekommt!;-)

aber jetzt über den winter kann man ja eine reservieren, der preis ist ja auf 8.700€ in D gestiegen.

würde aber trotzdem probefahren vorher, bin auch schon ne husky sm610 von nem bekannten gefahren und von der leistungs-charakteristik ist da schon ein unterschied!

wobei die smcs das drehmoment eh schon früher als die nackten zur verfügung haben...

• Hey Leute, wollte kein neues Thema erstellen..
    kurze Frage? Lieber jetzt im Winter ne 690SMC gebraucht kaufen oder im Frühling? Wann wird der Preis besser sein, was denkt ihr? Stehe kurz vor dem Kauf :Daumen hoch:

#LIKE
    Braaap

2 Mal editiert, zuletzt von Nisos690 ()

• Hey Leute, wollte kein neues Thema erstellen..
    kurze Frage? Lieber jetzt im Winter ne 690SMC gebraucht kaufen oder im Frühling? Wann wird der Preis besser sein, was denkt ihr? Stehe kurz vor dem Kauf :Daumen hoch: achja: 2009er SMC mit 6000km, 2 Plasticsätzen und Remus komplett für 6500 VHB, guter Preis? Danke schonmal

edit: bzw 6000€ letzter Preis

Ich finde den Preis sehr gut. Bin auch auf der suche nach einer SMC690. So eine mit dem kilometern und den extras wueder ich sofort kaufen. Die ist aber nicht in Deutschland oder? bzw nicht im Internet sonst wuerde ich die schon kennen :D

• tinooo warum schaust du dir nicht die neue Duke bzw Duke R mal genauer an. Du sprichst sehr oft von Alltagstauglichkeit und ich persönlich glaube, dass du da bei der Duke noch deutlich mehr Alltagstauglichkeit bekommst. Technisch sind 690 SMC-R und Duke IV beide gleich robust, was Wartungs- und Verschleißkosten angeht auch gleich aber bei der Duke bekommst du noch eine ordentliche und bequeme Sitzbank die dir die Möglichkeit bietet auch mal den ganzen Tag und deutlich mehr als 150km zu fahren ohne dass dir der Hintern deutlich schmerzt uuuuund ein nicht zu verachtendes Thema vor allem für einen noch recht Jungen Motorradfahrer im Straßenverkehr ist ABS! (ich fahre übrigens auch seit ich 15 bin Zweirad und bin jetzt 22) Also nicht, dass dir hier ein alter Sack was von Sicherheit und blabla erzählen will! Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ABS einem in kniffligen Situationen doch den Arsch rettet bzw hab mich auch schon mit meiner alten Kawa ohne ABS lang gemacht weil ich vor schreck einfach zugelangt habe.
    Was den Preis angeht ist die Duke natürlich auch noch ein Stück günstiger was evtl. noch Budget für Individualisierungen zulässt ;-)

Also viel Spaß beim Entscheidungen treffen!

P.S.: ich glaube der ein oder andere hier aus dem Forum wird jetzt von der 2012er Duke auf die 2013er Duke R umsteigen, vllt kannst du da auch einen guten Schnapp machen!

Gruß Lars