SMC Haltbarkeit

  • Hi Forum,


    ich wollte eigentlich für die kurze Frage keinen extra thread machen, aber ich habe diesbezüglich keine KONKRETEN threads gefunden. Ich möchte mir eine SMC 690 von 09 oder 10 holen. Mit jeweils 18000 oder 26000 km, ein Kumpel von mir meinte das die LC4 Motoren auch überholt werden müssen. Aber hält so ein LC4 Motor nicht locker 50000? Ich meine die Serviceintervalle von 7500 und 10000km haben doch ihren Grund? :Daumen hoch:

  • schau mal bei technik allgemein: wer hat wieviel oder am meisten km auf dem tacho?


    hab jetzt 75000km auf meiner 2008er enduro. bei 63500km rollenkipphebel +nockenwelle wegen defekt getauscht.

  • pflege gleich null ( ölwechsel immer zw. 5000 und 7000 gefahrenen km ), warmfahren fast immer :zwinker: , ca. 1000km eingefahren bis max.6000 u/min ohne autobahn.
    fahre viel enduro im schweren gelände im 1 u 2 selten 3 gang bei wenig drehzahl aber häufigem lüfterbetrieb (ca. 20000km ). zwei touren nach albanien,montenegro,bosnien,kroatien,ungarn,....(ca. 10000km mit 70% straße ,20% schotter,rest gelände ). zwei touren mit 11000 und 14000km in den kaukasus (georgisch-russische grenze) über türkisch-irakische grenzregion mit 40 grad im schatten ( ca.80% straße,10% schotter,rest gelände). ca.15000km pässeheizen in slowenien,österreich u italien. der rest ? münchner stadtverkehr + prüfstandläufe beim highscore :grins:

  • Lohnt es sich, sich eine smc mit 18.000-24.000km zu kaufen? (bj. 2009-2010)


    Solange das Ding einigermaßen servicegepflegt ist und der Preis passt, dann sicherlich, siehst ja an der KM-Leistung, die die Dinger erreichen :) :applaus:

  • Ich werd mal schauen, hat jetzt noch Zeit. Wollte heute meine 450er EXC verkaufen, bei der Probefahrt ging sie aus. Jetzt klackerts, demnächst gehts ab in die Werkstatt :D

  • Auf jeden, naja. An sich finde ich die SMC super, nur kan ich damit so gut wie gar nicht offroad fahren, und für langsame Wheelies wird sie zu schwer sein... Aber die EXC ist als Sumo als Azubi einfach zu teuer.

  • Leyf: Hast du die EXC schon Probe gefahren???
    Ist ein ganz anderes Teil als die EXC: viel zu geringer Lenkeinschlag und eine be :kacke: Gasannahme unter 3k Upm. Bei ganz lagsamen :wheelie: ploppt der Motor schnell mal aus.
    Hab EXC und SMC; nehm die SMC aber nur für wirklich schnelle Turns > 120km/h. Mehr Spaß macht mir aber die EXC ( :wheelie: , Sliden, Driften, etc. im Dreck).

  • hi nachti,


    ne ich fahre naechste woche eine smc. ja, davon habe ich gehoert, ich wuerde versuchen mit einer anderen uebersetzung, luftfilter etc dem entgegenzuwirken.


    ja klar ist die exc weniger, nur habe ich nach der sache mit meiner exc jetzt erstmal kein bock auf so ein teuren bock :-)

  • jo, ich bring sie demnaechst weg. so ein mist, lief immer wie ne 1 und service hat sie immer bekommen. ich meine das war absehbar, aber ausgerechnet dann xd