Kauf einer SDR 07


  • Motorcharakteristik? Ich meinte das Ansprechverhalten der Gabel.


    Irgendwie schlechte Laune? :gute besserung:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ...Grüße von einem unwissenden :sehe sterne:


    Grüße zurück von einem Wissenden.
    Anstatt hier verbal rum zu eiern, beantworte doch bitte erst mal meine Fragen weiter oben, die sich aufgrund deiner Aussagen aufgedrängt haben.



    Wen kennst du denn aus der Battle, bei dem sich das so bestätigt hat?
    Wo habe ich geschrieben, das der R Motor besser ist? Es geht hier um die Aussage, das nur ab 08 bis 11 die R Motoren verbaut wurden ...


    Hi Wallimar,


    das Gabelansprechverhalten hat ja auch nichts mit den Brücken und deren Offset zu tun, was der wirkliche erfahrbare Unterschied zwischen den alten und neuen Brücken ist.
    Aber dann haben wir ja beide aneinander vorbeigesprochen - sorry meinerseits für das Missverständnis.
    Zu deiner Frage - schlechte Laune, nein. Ganz und gar nicht.
    In dem Fred hier gehe ich nur steil, weil der Kollege einfach mal alles durcheinander würfelt und Aussagen trifft, die er anscheinend nicht belegen kann.
    Wenn man seinen Ausagen belegen kann, hat man einfach ne andere Meinung was jeder zu akzeptieren hat.
    Aber sowas ist einfach... naja.


    Da fällt mir noch ein Hämoridenbädony...

    Zitat

    Im Internet ist halt schnell mal jeder SuperHeld , im echten Leben dagegen halt die meisten leider nur Hochstapler ... :grins:


    Mich triffst du in jedem Fahrerlager der Battle, sowie auf ca. 15 weiteren Renn und Trainingsveranstaltungen pro Jahr in ganz Europa.
    Wenn du die Eier dazu hast mir deine Behauptung oben im realen Leben ins Gesicht zu sagen, dann finden wir ganz sicher eine Möglichkeit des persönlichen Treffens.
    Dann kannst du gerne meinen Status zwischen Held wie du es nennst und Hochstapler selber definieren.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ruuhig, Moik, ruuuhig... Er hat sich selbst doch schon als Unwissenden betitelt... :lol:


    Hämo-dingens is' gut! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Garnicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Himmbärdony ()

  • Wenn dein Grundstück dann jedoch unter 25 Mille Wert sein sollte habe ich kein Interesse , den wie sagte mein Vater schon immer , man soll sich nach oben und nicht nach unten Orientieren ... :denk:


    Lass mich raten: Schreibfehler oder ein 12 Quadratmeter-Grundstück.


    Bitte Video von der Klopperei einstellen :grins:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Staun

    Einmal editiert, zuletzt von Himmbärdony ()

  • Heute Abend beim Männer Abend auf den Beamer schmeißen , bin ja jetzt schon ganz gespannt wie meine Kumpels drauf reagieren .... :lautlach:

  • Bin Banker, daher muss ich auf die Abkürzung mio (statt mille) bestehen !! :grins: :grins: :grins:


    Das passt schon besser in die Umgebung!

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Schick mir die Adresse, ich komm mit Bier vorbei und schau mir deinen Fuhrpark an! :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Alles schön und gut, aber beantworte doch erst mal die Fragen auf deine Aussage.
    So ein toller Kerl wie du hat doch bestimmt nicht einfach irgendwelche erfundenen Behauptungen aufgestellt.
    Um es dir einfacher zu machen, reduziere ich auf nur eine Frage. Das schaffst du, streng dich nur ganz dolle an.



    Wen kennst du denn aus der Battle, bei dem sich das so bestätigt hat?

    #44 - Super Duke Battle


  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Was bist Du denn für ein Lappen? :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Ich hoffe doch für Dich, dass Du das bestimmt net ernst meinst, was Du erzählst... :lol: :gute besserung:


    Achja, wenn man keine Ahnung hat... (kennste ja bestimmt :Daumen hoch: )

  • ...sollte man einfach mal die Fresse halten.


    (Just in case, Marc, just in case...)


    Eine ganz große Bitte an die Mods: lasst den Dünnschiss bitte hier drin, und zerreist den Thread nicht....
    Bittebittebittebittebittebitte....


    Heute Abend beim Männer Abend auf den Beamer schmeißen , bin ja jetzt schon ganz gespannt wie meine Kumpels drauf reagieren .... :lautlach:


    Das Beste seit langem! Danke! :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Hi Chris,


    das ist wirklich eine gute Frage.


    @ Duc 998,
    da du sie dir ja schon schicken lässt erübrigen sich ja fast alle Ratschläge und Tipps.
    Zu deiner Frage wegen dem Preis - wenn die Mopete in Ordnung ist, sollte das einigermassen hinhauen.
    Vielleicht nimmst du aus diesem Fred mit, dass es von 2008 bis 2011 die R Motoren gab, die ~ 10 PS mehr haben.
    Sowie Vor und Nachteile, je nach subjektivem Empfinden, Vorlieben und Einsatzzweck.
    Deine 2007er R sieht von den Teilen und Fahrwerk her sehr ähnlich aus, wie die folgenden R Baujahre, nur eben mit dem schwächeren Motor.
    Ich persönlich hatte eine 06er Cup Edition, eine 11er R. Beides gute Mopdes, nur habe ich mir aufgrund meiner Erfahrung für 2013 eine Superduke angeschafft, die alle Vorteile der verschiedenen Baujahre vereint... nach meinem empfinden ;-).
    Meine 13er SD hat also Bauteile von 2005 bis 2011 ;).


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Voll krass, bei euch hier im Superduke-Bereich geht ja echt die Post ab!!!
    Bei uns drüben im RC8-Bereich fetzen sich immer nur der Stefan und der Schattenparker über alles was mit Ram-Air zu tun hat! Aber des ist ja noch harmlos, im Vergleich dazu was hier abgeht!
    Hier wird sich gleich mit sämtlichen männlichen Fortpflanzungsorganen "gebattelt" :motzki:
    Also mich habt ihr als Zuhörer gewonnen, ab heut schau ich hier öfters mal rein :grins:

  • Hey Moik,


    als Anfänger im Bereich SD würde ich dich gerne fragen was an einer 06er Cup Edition gut und was verbesserungswürdig ist. :denk: Hab eine solche seit kurzem in meiner Garage stehn und hätte Lust auch ein wenig selber daran zu basteln. Ne Akra ohne Kats und mit Mapping is schon drauf, aber ansonsten fast alles original.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hi Morty,


    die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach ... du musst nix wirklich weiter ändern :zwinker:.
    Unser Pappa Schlumpf der Battle - Konrad Schittko sagt immer: "Ich nehme eine Standard Superduke aus dem Laden, änder nur auf Akras und fahre damit 36 in Oschersleben." Was schon eine wirkliche gute Zeit ist.
    Wenn du dir die aktuelle PS durchliest, ist dort ein 4 Seiten Bericht vom PS Cup Checker drin. Der hat bei unserem Abschlussrennen in Frohburg eine Standard SD, nur mit Akras hingestellt bekommen. Rest absoluter Werksstandard.
    Damit ist er in die Top 10 und fast sogar in die Top 5 gefahren.
    Was ich damit sagen will ist, das unsere Superdukes wirklich gute Rennmotorräder sind - nur fast keiner weiss das :zwinker:.


    Es gibt natürlich einiges, das wir über die Jahre an Erfahrungen in der Battle gesammelt haben, was wir dann an den SD´s umbauen. Davon ist aber vieles auch einfach nur zur Vereinfachung.


    Am ehesten stände bei dir, je nach Anspruch ein Umbau deines Fahrwerkes an. Ich habe immer alles bei Schittko machen lassen, weil der halt über die Jahre extrem viel Erfahrung mit den SD´s sammeln konnte. Mehr als jeder andere.
    Bei meiner Cup Edition hatte der damalige Vorbesitzer schon ein Super Competition Federbein eingebaut und die beschichteten Gabeln aus dem Power Parts Katalog montiert. War gut für mich, aber heute weiss ich das dies nicht unbedinigt nötig ist.
    Das Originalfederbein kann man sehr gut auf sein Gewicht und seine Ansprüche umbauen lassen, so das dies ebenfalls sehr gut funktioniert. Viele haben sich auch R Federbeine der neueren Jahre besorgt, diese dann auf sich angepasst und dabei aber auch um das entsprechende Mass gekürzt (7mm).
    Die R Federbeine sollen noch besser funktionieren als die alten, sind nur besagte 7 mm länger.
    Die Gabel das Gleiche. Umbauen auf K-Tech Ventile und auf persönliche Daten anpassen - fertig.
    Gabelbrücken hast du schon die besten drin.
    Viele haben sich auf ihre R´s die alten Gabelbrücken von z.B. deiner SD montiert, weil die durch ein anderes Offset besser zu fahren sind. Durch die veränderte Geometrie mussten dann aber auch wieder die Federbeine in der Länge angepasst werden.
    Interessant war vor drei Jahren, dass ich die ganze Saison mit der Geometrie experimentiert habe. Das Super Competition Federbein lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen.
    Später hatte ich dann mal ausgebaut, nachgemessen und ich war ohne es vorher zu wissen auf besagter Originallänge des Cup Edition Federbeins gelandet :grins: .
    Also Fahrwerk kann man durch Umbau und Anpassung auf persönliche Werte verbessern. Z.B bei Konrad Schittko.


    Alles weitere sind an für sich Dinge, die das Leben auf der Rennstrecke vereinfachen, teilweise nicht SD spezifisch sind, aber nicht dazu wichtig sind um schneller zu fahren.


    Z.B. Demontage des Sekundärluftsystems, sowie Ausbau der Lambdasonden. Beides dann im Mapping ausprogramieren.
    Wir montieren uns selbsgedrehte Rahmenschoner aus Pom, die sich bei unseren zahllosen Abflügen bewährt haben und den Namen Rahmenschoner auch verdienen. Schwer zu erklären, wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Foto machen.
    Sind bei Konrad Schittko, wie alle anderen hier aufgezählten Teile aber auch zu erwerben.
    Gleiches gilt für die Rahmensturzpads, die quasi in der Battle erstürzt... ne entwickelt wurden ;-).
    Die meisten von uns fahren - auch aus Erfahrung- die originalen Rastenanlagen, weil die einfach mit Abstand am stabilsten sind. Die allerdings mit selbsgefrästen Adaptern, die die Rasten weiter oben und hinten positionieren.
    Ich persönlich bohre immer noch ein kleines Loch in meinen Bremssattel, dazu ein Gewinde in die Trägerplatte des inneren, hinteren Bremsbelages und verschraube den. Erleichtert den Radwechsel ungemein ;-). Im Idealfall noch ein Magnet in den Bremskolben kleben.
    Die Bremsen sind einfach nur top - da gibt es nix wirklich groß zu verbessern. Ein paar fuhren die einteiligen Brembo´s aus der RC8. Sollen noch mal nen Tick besser sein. Werde ich dieses Jahr testen.
    Wir haben festgestellt, das viele von uns besser mit den Originalhebeln starten können als mit dem Zubehörteilen. Ging mir genauso. Keine Ahnung warum, aber manche Sachen hinterfrage ich dann auch nicht weiter, wenns sie funktionieren :grins:.
    Ansaugschnorchel vom Lufukasten raus, bei den R´s (trifft für dich nicht zu) ganz wichtig - zwei Orignalschellen im Wasserkreislauf tauschen. Habe ich vor kurzem sogar fest ins Battle Reglement übernommen.
    Weil die sich gelöst hatten, gab es schon einige Abflüge.
    Das wir mit purem Wasser fahren, tauschen wir einmal im Jahr den Dichtring hinter der Wasserpumpe.
    Akrapötte hast du ja schon... komm nur nicht auf die Idee, die dicken R Krümmer zu montieren. Es kommt zwar die gleiche Endleistung raus, aber die "nicht R" Motoren reagieren mit einer Delle im Drehmomentverlauf zwischen 6000 und 8000 auf die dicken Krümmer.
    Wenn du dir da was gutes zulegen möchtest, dann den Akrakrümmer aus dem Powerparts Katalog, der auch für deine Maschine gemacht wurde.
    Jo das waren so ein paar Kleinigkeiten. Gibt noch einiges mehr...


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Hoffe ich konnte dir helfen.


    Nicht nur ihm, dear Moik! Das mit dem Bremssattel und der Schraube wird übernommen.


    Excellent feedback, as usual! :applaus:


    (PS: Denke spätestens jetzt sollte es klar sein.)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Das nenne ich mal eine gescheite Antwort.. :respekt::sensationell:


    Du hast es so detailiert geschildert, dass meine SD ja quasi in Einzelteilen vor mir lag und wir jedes Teil im Einzelnen betrachtet und bewertet haben. :zwinker: Find ich super dass wir solch erfahrene Mitglieder haben, die ihr Wissen auch noch so an andere weitergeben. Vielen Dank!


    Was meine SD angeht, so werde ich eine Fahrwerksabstimmung auf mein Gewicht vornehmen lassen. Das is alles noch so wie ich den Hobel bekommen habe und es wurde nichts verändert. Außerdem werde ich mir mal den Powerparts-Krümmer besorgen. Das is doch auch der Akra-Titan oder? :denk:


    Den Bericht über die Battle habe ich auch gelesen, hab mir gestern extra noch die PS gekauft. Da ich mir schon vor einigen Tagen die Battle etwas genauer angesehn habe, hatte ich auch das Reglement durchgelesen und gesehn dass ihr bei den R's die Schellen tauscht. Is ja auch da mit Bild beschrieben. Insgesamt hätte ich auch wirklich lust mal an der Battle teilzunehmen, doch momentan muss ich erstmal mindestens 1-2 Saison mit meiner Käthe fahren und an einigen Trainings teilnehmen. Habe auf diesem Sektor noch absolut keine Erfahrung.
    Im nächsten Jahr werde ich aber garantiert auf der ein oder anderen Battle als Zuschauer dabei sein und so auch gerne mal bei der #44 vorbeischauen. :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • @ Moik: Super Info !


    Also ist die Länge des normalen SD Federbeins besser zu fahren als die der R - Federbeine ? Die alten R - Federbeine waren ja 10 mm länger, die Neueren nur noch 7 ? Die werden dann auf die Länge der normalen SD Beine gekürzt ?