Sturzpads ja oder nein?

  • Bin gerade nicht sicher ob ich mir Sturzpads holen soll oder nicht!
    Auf der einen Seite dürften sie bei Rutschern einiges abfangen, auf der anderen Seite hört man immer wieder, dass man sich den Rahmen damit kaputt macht!
    Desweiteren frag ich mich welche Pads am sinnvollsten sind.


    http://www.ebay.de/itm/Sturzpads-Crashpads-KTM-990-Superduke-R-05-12-Carbon-Sturzpad-Crashpad-/181027317673?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2611a7a9
    Diese hier stützen sich, zusätzlich zur doppelten Verschraubung, auch noch mit Gummipuffern am Rahmen ab.
    Die Pads vom AndyRE aus der Superduke Battle haben ja "nur" die doppelte Verschrabung.


    Desweiteren hat der Vorbesitzer diese unteren Crashpads montiert.
    http://www.ebay.de/itm/R-G-Sturzpad-Pad-Crash-Protectors-KTM-Superduke-990-/400118532515


    Kann man die dran lassen oder was können die im Ernstfall kaputt machen?

  • Ich wurde Ihnen raten die Sturzpads zu kaufen.


    So viel wie ich weiss wenn du fallen soltest hast du ein schaden mit oder ohne Sturzpads. Die Sturzpads vermeiden kratzer.


    Im Forum wurde schon daruber geschrieben.


    Die firma RG-racing hat Zwei Sturzpads fur die Superduke.

  • Es gibt auch sturzpads die eine dämpfung eingebaut haben


    Die geben dann nicht so viel energie an die schrauben weiter und somit auch nicht an den rahmen

  • Ich sag nur soviel - ich hab mir welche rauf gekauft und als ich geflogen bin sind sie abgebrochen.


    Da hab ich zu meinem Mechaniker gesagt, was das für ein "Scheiß" ist - er meinte nur - genau so funken die Dinger und ohne denen wäre der Öltank und vieles mehr kaputt gewesen. Allein der Öltank kostet € 500,-


    Also kauf sie dir und auch die Achsen-Dinger!



    Zahlen sich wirklich aus!


    Diese hier hab ich:
    http://www.bs-motoparts.com/Mo…-12_Carbon_i3992_2034.htm
    Die Bewertung is auch von mir ;)



    glg

  • Unbedingt rauf mit den Teilen, auf die Achsen und an den Rahmen ! Hab mich bei niedriger Geschwindigkeit hingelegt ( neuer Reifen, Endress doof => ab in die Waagerechte :( ) und der Schaden war marginal durch die Sturtzpads.


    Das Pad vom Andy hat prima gehalten, deutlicher Abrieb aber abgebrochen ist nichts...

  • Ich kann dir nur die vom Andy_Re hier aus dem Forum empfehlen.
    Und wenn du so stürzt das die Pads den Rahmen beschädigen wäre das ohne Pads wohl genauso passiert.
    Sieh es mal so wie mit einer Vollkasko, wenn du eine hast brauchst du sie nicht wenn du keine hast legst du den Bock in der ersten Woche hin.
    Manchmal passiert es halt das du eine Vollkasko hast die Versicherung allerdings nicht zahlt wegen grober Fahrlässigkeit.
    Dann bist du auch doppelt angeschmiert.

    Frei statt Bayern

  • Ich hab sie dran, der Bock wurde mir einmal aufn Treff umgeschmissen und einmal war ich selbst so blöd und bin mit dem Bock umgefallen. Gott sei Dank, hatte ich die Pads dran und ich hatte Lediglich kleine Kratzer am Lenker ende. Ich lasse dran!

  • Ich hab die orginalen KTM Achspads hinten und vorne und vor kurzem habe ich mir noch die Tahmensturzpads vom Andy gegönnt. Getestet habe ich die Teile noch nicht und ich das bleibt auch so!!! Hoffe ich zumindest mal...
    Ich würds jedem empfehlen die Dinger ranzuschrauben... Sehen hübsch aus und haben auch noch einen sinnvollen Nutzen! :Daumen hoch:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • ...nur noch mit Pads!


    Meine Holde durfte das heuer an ihrer CBR in einer Linkskehre schon austesten - keine wesentlichen Schäden, Verkleidung nur geschrammt, nicht gebrochen, Moped noch voll fahrbereit, obwohl beide Fahrzeugseiten betroffen waren...


    Ich kann die (selber benutzten) GSG - Sturzpads empfehlen, von Kumpels auch rennstreckenerprobt, Stichwörter:


    Trägerplatte in Schwarz oder Silber, Sollbruchstelle (!), alle Teile einzeln günstig ersetzbar (zB Sturzkappe)...


    Mein Fazit: Nie mehr ohne!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hier ein paar Bilder nach dem Sturz... wichtig ist das das Material die Schlagenergie aufnehmen kann. :Daumen hoch:
    Bei Sturzpads die 80mm mit Alu oder Carbone überbrücken wir die Energie in den Rahmen geleitet.
    Natürlich sollen Sie abbrechen, wenn das Bike an einer Kante festhängen sollte. :guckst du hier: