Mutter auf Federteller bei Ritzelwechsel

  • Dann werde ich es erst im nächsten Frühjahr machen, denn mein Moped steht schön hochgebockt auf dem wackligen Hubständer :grins:


    Schade, dachte dass ich die Arbeit im Winter erledigen kann, aber dem ist leider nicht so.

  • ich würde es an deiner stelle jetzt machen. einfach kumpel holen wo den :kürbis: hält. ist ja nur kurz wo er halten muss.
    ist eine arbeit wo normal wenn alles klar so vielleicht halbe stunde dauert.
    würde an deiner stelle auf jeden fall handschuhe tragen. der dreck von der kette geht sau schlecht runter von den fingern.
    nicht das deine :titten: dir drauf haut. :lol:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • weis ich nicht genau. bin aber der meinung das es ein normal gewinde ist.
    musst mal schauen, du hast ja die neue schon. wenn die seiten je eine kleine kerbe hat ist es andersrum.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • tiweb


    Du hast ein Modell ab 2003 (Ende2002); dort wird Anstelle der Schraube (sonst würde einer Deiner Schlüssel passen) eine
    Mutter samt Sicherungsblech verbaut. Dazu gibt es keine mit einer anderen Festigkeit.
    Drehmoment ist bei der Mutter 60Nm. (Wenn ich mich recht erinnere ist die Mutter aus Alu M20)
    Rechtsgewinde
    :amen:




    Falls doch ´ne Schraube verbaut wurde (Duke Mod. älter als 2003)
    M10 8.8 mit 40Nm und
    die neue Schraube M10 10.9 mit 60Nm.
    Loctite nicht vergessen.
    Je nach Federteller gehört hier noch´ne Beilagscheibe drunter.
    Am Besten mit der Alten vergleichen oder den Händler fragen.



    Haltewerkzeug fürs Ritzel kann bei KTM org. bestellt werden.
    Oder an den Rest einer alten Kette (6-8 Glieder) ein Vierkantrohr anschweißen. :sensationell:


    Viel Erfolg.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wurschti


    Danke Dir für die präzise Beschreibung. Werde mir das Haltwerkzeug für das Ritzel wohl auch besorgen, denn mit nem Schweißgerät bin ich dann doch nicht so vertraut.


    Nächste Woche kann ich dann berichten, ob ich es als "Matchbox-Schrauber" geschafft habe :grins:

  • das hört man gern. :daumen hoch:
    auch wenn man manchmal was nicht ganz richtiges schreibt weil man vom anderen model ausgeht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hier


    Teil Nr.22 :perfekt:


    Preise :kotz:



    wie gesagt hab mir das Teil selbst gefertigt
    (bin mir nämlich nicht sicher ob beim org.Werkzeug der Motor drinbleiben kann - )


    könnte auch ohne schweißen gehen
    evtl. wie beim org. Werkzeug
    ein starkes Flacheisen nehmen;
    Loch durch;
    Stück der alten Kette mit Schraube oder Niete am Flacheisen befestigen. :sensationell:


    Bei meinem selbstgeschweißten ist das letzte Glied direkt angeschweißt-so kann man gut gegen halt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke Dir.


    Wie es mir scheint, wird die Sache "mal eben das Ritzel" wechseln doch teurer als ich dachte.


    Überlege gerade, da ich eh im Juni zum TÜV und zur Inspektion muss, ob ich das dann nicht direkt von Sommer machen lassen....

  • Wurschtis Variante ist natürlich die Luxusvariante, aber man braucht sie eigentlich nur, wenn der Motor ausgebaut ist. Das Ritzel mit aufgelegter Kette und Fußbremse festhalten geht genau so unproblematisch und schadet auch der Kette nicht. Wenn du im ersten Gang mal kräftig Gas gibst, treten in der Kette locker drei- bis viermal so große Kräfte auf.

  • @ tiweb


    Ich würd mir an deiner Stelle mal nicht den Kopf über das Ritzel Zerbrechen.
    Hab meinem :kürbis:letzte Woche ein 16er montiert, war ein Aufwand von c.a. 15min.
    Das heisst, selbst wenn du ein nicht sehr begabter Schrauber bist, haste dein Ritzel in Spätestens einer Stunde drauf.
    Mein Tipp; probiers mal und wenns nicht klappt, dann kannst du immernoch auf unser know how zurückgeifen.


    Gruz Sasso

  • Chris123 und Sasso haben recht.
    Ritzel wechseln sollte kein Problem sein.


    Haltewerkzeug ist das Ideal; aber ohne sollte es auch funktionieren.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Man liest immer nur so viel verschiedene Dinge und danach ist man verwirrt.


    Ihr habt wahrscheinlich Recht, erst einmal ausprobieren. Wenns klappt, is et jut und wenn nicht, dann löche rich euch weiter mit meinen Fragen :grins:


    Frohe Weihnachten an alle und lasst euch reichlich beschenken !!

  • ritzel abdeckung runter,


    von einer 2 person die Hi. rad bremse halten lassen,


    die ritzel schraube lockern,(bei gedrückter hi. rad bremse!!!)


    dann ketten schloss öffnen und kette rausziehen,


    neues ritzel rein ,


    kette rein,


    ritzel festschrauben,(wieder bei gedrückter hi. red bremse!!!)


    kette spannen,


    ritzel deckel druff - FERTIG


    = 10 MIN arbeit


    ach ja, kette schmieren

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte