Tach auch!
Ich hatte weder Elektrik-Probleme sonst sonst irgendwas an meiner SMC-R. Auch war sie im Serienzustand sehr gut fahrbar, von wegen "unfahrbar"
!!. Aber ich bastel halt gerne. Auch fahre ich sie JEDEN Tag bei fast JEDEM Wetter auffe Arbeit. Auch das machten bisher alle meine Moppeten mit, incl. Cr 250 SM-Umbau. Man weiss ja inzwischen, wie man pflegen muss, oder? Dies sind auch nicht meine ersten Eloxal-Felgen, aber mit Felgenwachs bleibendie schön, auch mit Salz auffer Strasse. Am Sonntag morgen um 10 Uhr fahre ich 25 km in die Karthalle Bous (im Saaralnd), und zwar auf eigenen Reifen. Des ist fei lustig, wie andere SuMo-Treiber gucken können, wenn die an ihren Hängern rumschieben und -zerren... Aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen..! Und meine Kati IST robust, basta!
![]()
Gebrauchte 690er SMC, Neue SMC-R oder 640er LC4?
-
- 690 Supermoto
- Sandyman
-
-
Ich verstehe 2-3 Dinge grundsätzlich nicht.
1. Wieso soll ein Vergaser (640/660) besser gehen wie ne 690er?
Wenn man die Vergaservariante tunt, muss man auch die Einspritzzer tunen und dann wieder vergleichen. :)660er untenrum mehr Drehmoment wie ne 690ccm LC4 -->original, getunt? Egal, möchte bitte ein Diagramm sehen zum Vergleichen...
Bitte nicht falsch verstehen, bin weder Fan noch Gegner von einer der beiden Varianten.
Ansonsten denke ich wird das Fahrwerk der neueren SMCs besser sein wie das der alten.
Bei den älteren musst wohl neben dem Motor auch früher das Fahrwerk überarbeiten/lassen.Grüße
-
Tach auch!
Meiner bescheidenen Meinung nach lassen sich die Vergaser-Varianten einfacher fahren, grad auf sehr engem Geläuf ( 1. Gang, Kartbahn o. ä.). Die Einspritzer gehen ans Gas wie ein Lichtschalter. Man braucht a bisserl Übung, um die Einspritzer gaaanz sanft fahren zu können. Mit´m Kastl vom Highscore soll es wesentlich besser gehen, hab ich hier gelesen. Ich komme auch so gut zurecht, fahre ja erst 23 Jahre, hihi...
Vom Charakter her ist die SMC-R ein echter Sportmotor, ab 3000 läuft sie rund, grad in den oberen Gängen, ab 4500 kommt Leben in die Bude, die Steuerzeiten passen dann besser, ab 5500 geht es so RICHTIG voran, bis ganz nauf (8500), je nach Abstimmung. Bei ABP-Racing kann man sie um 3000-5000 mit 20% mehr Drehmoment abstimmen lassen. Ich denke, dass dieser Bums von unten sehr auf die Lager geht, da die 690 wenig Schwungmasse haben. Als Ex-Superbiker mag ich jedoch Motoren, die obenrum mehr Punch haben. Ausserdem habe ich auf den legendären Yamaha RD´s gelernt, da lernt man das..! Ich hatte auch mal kurz eine DR-Z 400 S mit Mikuni 39 Flachschieber, die war sooo butterweich zu fahren... nur 400 ccm waren mir a bisserl dünn auffe Landstrasse. Das fehlende Drehmoment kriegt man für ganz kleines Geld mit dem Evo 1-Kit a bisserl hin. Ich hab den Kit ohne Krümmer, aber mit halboffenem Puff, jetzt geht sie untenrum ab 4500 voran, durch das Akra-Mapping kommt sie bei 5500 heftiger als vorher, jedoch geht der Kati nun ab 7500 ein wenig die Puste aus. Zwischen 5500 und 7500 U/min geht sie jedoch hervorragend!!! Und ich hab den Vorteil, dass sie durch den Verzicht auf die letzten 1000 U/min evtl. länger hält.
Ist halt so ´ne Kopfsache von mir...
Ansonsten: bis heute das geilste Mopped, dass ich je hatte. Günstiger als meine Fireblade, man kann schön selber basteln (heute z. B. Digi-Ölthermometer), und sie macht Spass wie ein junger Hund. Ich muss das wissen, hab selbst drei Hunde, hehe.Bis denne, hau rein!

-
Das was du schreibst klingt grauenhaft. Würde ich nicht die Highscore/Synth- SMCR kennen würde ich sagen, das Motorrad ist kaputt
-
Alles unter 100 km ist kurzstrecke?
Also echt...
Wenn er 17km fährt auf der Strasse sind die 1,7l Öl locker auf betriebstemperatur, ausser vl unter 10 Grad!
Du schreibst er soll sich einen Roller kaufen, einfach nur lächerlich!
Die 690er sind robuste Motoren...
-
Er hat sich doch eh schon erklärt.
Eine 125er ist eh verfügbar. Ich finde halt ein Motorrad extrem unpraktisch, und ausnützen kannst es ohne Schutzkleidung auch nicht. Und der Arbeitsweg ist bewiesenermaßen am gefährlichsten. Man wird schneller schneller und die Konzentration sinkt von mal zu mal. Ich erwische mich öfters, dass ich auf Höhe Lugnercity bin und mir dann nach der Wienzeile (2,5km Strecke, stark befahren) denke "Oha, wie bin ich jetzt da her gekommen?" Autopilot, und das ist echt gefährlich.
Was, wenn man nach der Arbeit nochmal in die Stadt fährt mit einem Mädchen was trinken? Helm mitnehmen? Wie unpraktisch.
Es geht nicht ums Motorrad, es geht um den Komfort, die Sicherheit und ganz simpel ums Geld.
-
Ja klar das ein einzylinder nicht optimal für die Stadt ist
Aber da ist er auch nicht direkt unterwegs
Der threatersteller ist sich sicher bewusst das es billigere fortbewegungsmittel gibt...
-
Hallo
ZitatIch werd am Samstag sowieso mal beim Jeti vorbeifahren und mir ein Angebot für ne SMC-R machen lassen und dann weitersehen, schließlich kommt ja 2014 die neue Geräuschnorm und ich möcht gerne hören, das unter mir ein Motor arbeitet
Dann sieht man sich vieleicht.
Ich hab meine erste KTM 2003 gekauft, neu. 640er Six Days. Vorher war eine Yamaha XJR 1300. Der Wechsel war schon krass aber die Jungs mit denen ich unterwegs bin fahren alle Sumo von KTM, Huski oder neuerdings Aprilia. Musste natürlich meinen Fahrstiel anpassen aber um so mehr Kilometer gefahren wurde umso besser kam man zurecht .Auch die Gradzahlen vom Neigungswinkel in den Kurven wurden immer besser. Ich fuhr die 640 ohne Probleme und gönnte mit nur den Power-Parts Endschalldämpfer und war sehr zufrieden. 2005 dann verkauft wegen Hausrenovierung und 2007 eine 625 SMC von 2004 günstig erworben mit 7000 auf der Uhr. Kleiner Tuningkit von ehemals Fa.Sommer (jetzt Team West) verbaut und gut. Diese auch ohne Probleme gefahren bis 2011. Super Performance und schon Tuningteile Serienmässig verbaut, eine gute Alternative zur 640er mit gleichen Wartungswallen. Dann diese Jahr neue SMC-R gekauft Kastel komplett Kit verbaut und seither glücklich. Hab bis jetzt mit keinem der
Probleme gehabt.Nun zu meiner Empfehlung entweder 625er SMC ab 2005, 2 Jahre fahren und dann eventuell neue SMC-R je nach dem wie sich das Umfeld oder Fahrgewohnheiten entwickeln.
-
Hi ,Kramusha!
Bescheidene Frage: Warum klingt mein Bericht, als sei das Mopped kaputt? Steh ich auf´m Schlauch? Ich bitte um Aufklärung für meinen intelektuellen Zugang...
De Dirk, der unwissende
-
Weil die gemachte SMCR die ich gefahren bin ab 2500 so angerissen hat, dass man bei Bedarf einfach nur highsidert, und dann einfach nur brachial wurde. Super direkt, immer übermäßig viel Schub.
Und ein einsacken oben gibts nicht. Deine Beschreibung klingt wie die CBF500 die ich in meiner Fahrschule hatte, nicht wie ein rennfertiger 690er 1 Zylinder.
-
Hi kramusha,
ich hab meine kati doch lieb, sie mit ner cbf zu vergleichen...tztztz...wir haben doch gefühle...und am sonntag in der karthalle gehen wir beide smr´s einfangen!
wie war deine smc-r gemacht? meine hat evo1 + leovince-topf, sonst nix. geht trotzdem super! -
Die wird erst Mitte Jänner geholt, dann Ru, Kastl, Pp Auspuff und ein wenig später ein Spezialkrümmer. Volles Programm. Fahrwerk wird auch umgebaut, wobei das dann in die Luxusabteilung fallen sollte. Aber.. Ich bin ein Motorradprinz, bei mir muss alles perfekt sein, weil ich es auch nutze :)
-
Ah ja, ein Prinz... ich heisse mich nachnamen "herzog"... aber wer hat eine kati und nutzt sie nicht? ich fahre halt das ganze jahr, mit kumpels, die alle r1, streetys etc. fahren. da fährt mir kaum einer weg, ausser lang geradaus. weisst du, es gibt noch mehr fahrer unter der sonne, die fix sind. ich sag nur "vorderreifen auf der kante". es käme auf einen vergleich an: das tuning bringt zehntel, der fahrer sekunden! ver giss das net..!
in diesem sinne,
de dirk

-
Ah ja, ein Prinz... ich heisse mich nachnamen "herzog"... aber wer hat eine kati und nutzt sie nicht? ich fahre halt das ganze jahr, mit kumpels, die alle r1, streetys etc. fahren. da fährt mir kaum einer weg, ausser lang geradaus. weisst du, es gibt noch mehr fahrer unter der sonne, die fix sind. ich sag nur "vorderreifen auf der kante". es käme auf einen vergleich an: das tuning bringt zehntel, der fahrer sekunden! ver giss das net..!
in diesem sinne,
de dirk

Muss ich ganz klar zustimmen! Was bringt dir z.b. eine 1000er mit 200 ps wenn du sie nicht beherrscht vorallem die power musste erst mal auf die straße bekommen! Der Fahrer macht halt is meiste aus fertig ab! Bei mir is das auch so gwesen! Hatte mir anfang des Jahres eine 990er smr gekauft weil ich ma dampft haben wollte und endlich ma eine 2 zylinder sumo. Leider komm ich mit ihr gar nicht zu recht auch weil sie zu schwer is und deswegen wird auf eine 690er smc r geswitch weil sie einfach leichter is und geiler zu händeln in spitzkehren vorallem. Die 70 ps lagen dicke weil ich so strecken auch vor der türe habe
Mfg Holzi84
-
Ich hau mich weg mit euch

Natürlich kann man 90% der Straßenfahrer mit einer Stock-SMCR herfotzen, aber wenn man weiß "hey, das Motorrad kann noch so viel mehr" wird man auf Dauer nicht glücklich. Zumindest geht es mir so.
Btw, ich finde 1000er Superbikes auf der Straße extrem fehlplatziert, imho ist man auf der Straße (zumindest wo ich herkomme, Kurven unso) mit einem 1000er Naked am Schnellsten.
-
Ich verstehe 2-3 Dinge grundsätzlich nicht.
1. Wieso soll ein Vergaser (640/660) besser gehen wie ne 690er?
Wenn man die Vergaservariante tunt, muss man auch die Einspritzzer tunen und dann wieder vergleichen. :)660er untenrum mehr Drehmoment wie ne 690ccm LC4 -->original, getunt? Egal, möchte bitte ein Diagramm sehen zum Vergleichen...
Grüße
Ein Bekannter fährt ne 690 SMC-R bei der er zuerst das Kastl + K&N + Akra Endtopf verbaut hatte. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich lag leicht über meiner 660er. Allerdings das Drehmoment im unteren Bereich war deutlichst weniger. Bei meiner 660er (Akra kompl, offener Lufi-Deckel, Bedüsung) ist es im Vergleich erheblich leichter das Vorderrad aus dem Drehzahlkeller heraus abheben zu lassen. Dafür ist die SMC-R oben raus etwas kräftiger. Er zieht ab ca. 150 km/h leicht davon. Beim Herausbeschleunigen z.B. aus engen Kurven, kommt er allerdings kaum hinterher. Ist halt ein anderes Konzept. Die neue ist mehr auf Drehzahl abgestimmt und die älteren mehr auf Drehmoment im Keller.Da ihm meine 660er von der Leistungsentfaltung her eigentlich besser gefallen hat, probierte er das ABP-Kit. Allerdings mit dem PP Akra und nicht dem von ABP. Dazu baute er auch den Luftfilter auf ABP-Kit zurück. Ergebnis deutlich mehr Drehmoment als mit dem Kastl, allerdings noch immer nicht das meiner 660er. Mit dem Unterschied lässt sich aber ganz gut leben. Problem ist jetzt, im Vergleich zum Kastl, die fehlende Leistung oben raus. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Jetzt ziehe ich ihm bei höheren Geschwindigkeiten wieder leicht davon.
Er will jetzt natürlich weder auf den Drehmomentzuwachs noch auf die Leistung oben raus verzichten. Ob eine Kombination möglich oder sinnvoll ist wird noch geklärt.....
Da ihm das Geld anscheinend nicht zu schade ist, sieht es nach einem Besuch beim Herrn Frauenschuh aus
-
So seh ich das auch. da ich halt gerne bastele, habe ich meine goodies selbst verbaut etc. (siehe digi-öltemp.) vorher hatte ich ´ne gepimpte fireblade mit hh-fahrwerk, gemachtem motor etc. wenn du das ding hergenommen hast, als gäbe es kein morgen, dann warste mit dem 1. fuss in flensburg, mit´m 2. fuss im grab und mit´m 3. fuss aus dem haus geworfen worden, weil du deine gattin auf´m sozius vergessen hast! aber jetzt habe ich meiner frau die 12er duke gekauft, und gudd is. zu weihnachten liegt für meine frau ein auspuff unterm baum... das gesicht wird DER hit! ansonsten vermisse ich nix zu der honda (ausser 300 km/h auffe bahn ;-D), die smc-r wirfst du halt wie ein mountainbike um die ecke. und das fahrwerk ist für mich gut genug. wenn se rutscht, macht man a bisserl zart, dann passt das schon. ich freue mich morgen auf die kartbahn-raserei im 2. Gang..!
in diesem sinne: smr´s, ihr könnt kommen!!!

-
HiHo Ihr da...
Will keine neuen Fred eröffnen, deshalb hier mal ne kurze Frage:
#mce_temp_url# (Hoffe der Link funktioniert bei euch auch)
Findet Ihr 19tkm zu viel für nen Bigsingle? Viele andere Motoren können sowas ja locker ab, Ich weiß nicht wie ich da die neuen 690er einschätzen kann?!
Vom Preis her weiß Ich auch net so genau... Ist zwar die SMR mit Acra, nur wegen den KM bin Ich mir unsicher^^ -
19000km sind beim 690er überhaupt kein Problem!
-
Hab meine 09er SMC dieses Jahr mit 19tkm gekauft, jetzt hat sie ca. 22tkm drauf und am Motor fehlt sich nichts. Hab erst Inspektion gemacht und ne neue Benzinpumpe bekommen. Wurde immer Scheckheft gepflegt ;)