Indizien für Wheeliefahrten und Stoppies (auf der Suche nach einer SMC 690)

  • Hallo Zusammen,
    ich begebe mich in Kürze auf die Suche nach einer gebrauchten SMC 690 Bj. 2010-11.
    Nun habe ich selber lange eine 660er oft auf dem Hinterrad und Vorderrad bewegt und
    weiss daher das diese Fahrweise nicht gerade materialschonend ist.
    Stürze sind bei dieser Fahrweise natürlich auch eher wahrscheinlicher, auch wenn diese oft
    Spurlos wieder beseitigt werden können.


    Bei der 660 läuft bei steilen Wheelies, ÖL in den Luftfilterkasten. Von da aus dann über einen
    Ablauf auf die Schwinge.
    Also wäre ÖL im Luftfilter, Luftfilterkasten und auf der Schwinge ein Indiz für einen Fahrer der die Karre
    richtig rangenommen hat.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage......gibt es irgendwelche Indizien bei der 690 SMC die auf
    einen fleissigen Wheelie und Stoppyfahrer schliessen lassen ?


    Gruß
    Lothar

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Meiner Meinung nach nur das Übliche: Lenkkopflagerspiel, Kettenverschleiss evtl., Schwingenlager etc. Kann aber auch mangelnde Pflege sein. Obwohl diemoppetten, die du suchst, sehr neu sind.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • :sabber: get mit der SMC alles viel relaxter :verliebt: wie mit den alten LC 4 Modellen :denk: dem Motörle dürft des auch nichts ausmachen :grins:
    :sehe sterne: wrumm meint ihr immer das Wheelen geht sooo arg aufs Material Bsp Lenkkopf Kette :grins: wenn du schlechte Sträßle oder Offrad fähstrst hast noch viel mehr Belastung drauf :grins: Whellen geht recht geschmeidigt da ist burnen viel schlimmer des kostet wirklich Material Kupplung Kette :teuflisch: natürlich Reifen :lol: :wheelie:

  • Hallo,


    <Also wäre ÖL im Luftfilter, Luftfilterkasten und auf der Schwinge ein Indiz
    für einen Fahrer der die Karre richtig rangenommen hat.>


    ... nicht unbedingt.
    Öl im Lufikasten kommt auch bei zu hohem Ölstand vor.
    Das überschüssige Öl wird dann eben über die Motorentlüftung Richtung
    Lufikasten "entsorgt".


    Gruß
    Christian

  • Das Offroad natuerlich härter sein kann, ist keine Frage.
    Auch wenn ab und an mal das Vorderrad ziemlich unsanft nach einem Wheely aufschlägt, geht es mir doch mehr um eventuelle Drehzahlorgien.
    Wer wärend des wheelens nicht schalten kann, und oder nicht mit der Rücktrittbremse arbeitet, fährt in der Regel solange auf dem Hinterrad bis er in den Drehzahlbegrenzer fährt.
    Bis man das mit der Hinterradbremse im Griff hat, hat man in der Regel den Motor lange durch Drehzahlorgien gequält.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Christian....da hast du natürlich recht. Deswegen habe ich ja auch Indiz und nicht Beweis geschrieben :-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Meiner Meinung nach orgelt die im nicht :wheelie: Betrieb mehr in höheren Drehzahlen !
    Im Kurzen Sprint zwischen denn Kurven wird bis zum ende gedreht ! ich bräuchte öfters ein umgekehrtes Schaltschema da sie in langen Links Kurven gern mal im Begrenzer läuft !

  • und mein LKL hat ne Rastung nachdem ich mal nach dem Abheben zuerst mit dem Vorderrad aufgekommen bin, Wheelies kann ich nicht, jedenfalls nicht beabsichtigt :grins:

    Gruß Herci :winke:

  • SM_Lutze....und bei den Profis, Schleifspuren am Rueckenprotektor :-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Was kostet denn som Lenkkopflager?? Ich bin ein ziemlich wheelie noob und wenn sie ein wenig oben is mach ich normal immer gleich da gas zu da ich wirklich sau schiss hab sie mal nach hinten über zu werfen. Dabei knallt die kiste doch öfters mal hart auf. Muss mal nächstes jahr bissel üben.
    Habt ihr ein paar tips?? welcher gang wie viel umdrehungen usw.


    Bisherige methode: 1. gang, fahren mit 35km/h-40km/h, gas zu bis 30km/h, gas ganz auf, hoffen das sie nicht zu weit hoch kommt :grins: (34PS)


    Bitte um hilfe von den Wheeliekings :knie nieder:


    habs mir aufm Fahrrad beigebracht doch da steigt man einfach im letzten moment nach hinten ab und gut is (was anfangs sehr oft vor kam)
    >HIER< meine fahrradkünste :peace:


    Grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    Einmal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • :denk: also ich leg mich ins Bett und übe mit halbgschlossenen Augen bzw Halbschlaf. :verliebt: Wenn du mit dem Farrad oder dem Motorrädle wheelst dann bekommst am G Punkt so n Schmetterlingsgefühl im Bauch des musst du dir viertuell vor dem Einschlafen oder im Halbschlaf immer herbei denken :grins: Dann klappts auch immer besser auf dem Motorrad wenn man des Gfühl ( so n kribbeln im Bauch) intus hat funzts immer besser :Daumen hoch:
    Am Anfang machtst die Wheeleys ganz spontan ohne nachzudenken später kannst des dan bewust und immer kontrollierter, mach dir keine Gedanken über den Gang oder Drehzahl des funzt am besten eigentlich im zweiten aber immer ohne nachzudenken nur das Gefühl im Bauch zählt :sabber: das schalten auf dem Hinterrad kommt ganz von aleinen, ab dem Zeitpunkt wo du beim Wehhelen wieder das Gas weg nehmene kannst wenn du oben bist und deine hinter dir fahrenden beinahe in dich rein donnern da sie denken wenn du wheelst gibst volle Kanne :lol:


    :denk: ich mache aber auch einen groben Fehler :staun: hab den Fuß nicht an der Hinterradbremmse :Daumen runter: dass kann mal peinlich werden des soltest dir angewöhnen dass du den beim überschreiten vom G Punkt auf dir Bremse bekommst sonst hast n Schmarren im Rückenprotektor und des Motorrad ist zimmilch stark verformt :sehe sterne:


    :nein: Die Lenkkopflager gehn normal nicht kaputt vom Weehlen aber vom Rost :zunge:

  • Das mit dem Fuß an der bremse is mir natürlich bekannt ich will mich ja nicht umbringen aber den reflex sie auch zu betätigen bekommt man auch ned beim ersten mal. mit der motorbremse zu arbeiten halte ich für zu unsicher.




    Fährst du gedrosselt oder offen?


    gedrosselt.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ok wie ich.


    35-40 scheint mir viel zu hoch. Da isse ja gleich im Begrenzer.


    Ich machs immer so bei 25 km/h. Gas ganz kurz weg und dann voll auf. Musst dich dann immer mehr an den Kippunkt rantasten. Bei mir klappts so langsam,


    ich komm jetzt auch so ziemlich immer in den 2. Gang.



    Und das Problem mit dem Fuß auf der Hinterradbremse hab ich auch :grins:

  • ja wie gesagt ich muss nächstes jahr mal wirklich üben. auf welcher stellung hast du den map select?? ich hab ihn auf 3 (standart)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"