Diskussion: Welche Tuningmassnahmen bevorzugt ihr (Fahrwerk, Bremsen,Motor,Auspuff, Optik usw)

• Hallo Zusammen,
    ich möchte hier eine Diskussion anstossen in der es um die beliebtesten Tuningmassnahmen geht.
    Hierbei geht es mir insbesondere um die Frage in welche Richtung ein vernünftiges Tuning für die meisten geht.

Um die Diskussion zu beginnen starte ich hier mit meiner Meinung bzw. meinen Wünschen für ein vernünftiges Tuning.

1.) Als erstes wird bei mir immer die Handbremspumpe getauscht. Wenn auch die heutigen Standardbremsen schon recht giftig sind,
    geht meiner Meinung nach, nichts über einen knackigen Druckpunkt.

2.) In der Regel sind die Fahrwerke in alle Richtung einstellbar. Also wäre mein nächste Schritt eine geeignete Fahrwerkseinstellung zu finden. Was sich allerdings allzuoft als sehr schwierig herausstellt.

3.) Nun der geeignete Krümmer und Endtopf und Luftfilter....natürlich mit angepassten Mapping.

4.) Zeitgleich wird das Mopped noch ein wenig optisch gepimpt .

Bin auf eure Meinungen gespannt

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

• So sehe ich das auch. Hab erst den Leo samt Map und 15`er Ritzel drauf, dann Fahrwerk einstellen lassen vom Profi und die MIZU Hebelchen, und erst jetzt im Winter kommt der Optik kram drann wie Lenker, alle mögliche Deckelchen usw...
    also genau wie Du erst mal Fahrbarkeit nach den eigene Wünschen verbessern und erst dann die Optik aufhübschen (Obwohl es bei der R nicht mehr allzuviel gibt. Sie ist einfach ne WUCHT!!!

:crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

• .........
    beim fahrer :staun: ist das meiste rauszuholen :grins: :peace: . also pimp dich selbst :wheelie: dann....... :driften: :driften: :driften: :driften:

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Als erstes hab ich mir für die 690 SMC den Kastl-Komplettkit beim Highscore geordert. War auch noch bei ihm am Prüfstand.

Erst mit dem Kit ging die Kati so richtig ab.

Als zweites hab ich mir noch die Gabel überarbeiten lassen. Die hat bei meiner 690er SMC bescheiden angesprochen.

Ansonsten nix.

Der Forenaufkleber darf natürlich nicht fehlen. :grins:

• Das habe ich nun schon einige male gelesen, das die Gabel der 690 schlecht anspricht.
    Wie macht sich das genau bemerkbar ?

• Indem du ein hohes Losbrechmoment überwinden musst.

Spricht einfach schlecht an.

Und ja: Die Gabel war nicht verspannt eingebaut. :zwinker:

• egal, dann habe ich eben Glück gehabt !
    Bei der 2011er SMC konnte ich beim Probesitzen die Gabel nicht runbterdrücken mit gezogener Handbremse, bei meiner 2012er SMC-R geht das butterweich, sogar bei Einstellung "Sport"-

• Das 15er Ritzel ist ja das peinlichste Tuning überhaupt ...eher Antituning ...

Gut, das ist ja jedem sein Ding was er für ne Überaetzung fahren will.
    Ändern will ich daran nix, das passt so.

Was ist den mit dem "Sport-Gangsensor"??
    Ürgendwie weiß da keiner richtig genau bescheit ob der was kann oder nicht..... :sehe sterne:
    Wenns keine vor oder nachteile bringt kann das Teil ja raus.

Bei mir war am anfang die Leistung und Fahrbarkeit wichtig.
    Dann kahm das Jahr über das ein oder andere an Optikparts dazu.
    Jetzt über den Winter wird dann am Fahrwerk und an der Bremsanlage gefeilt, wo ich eigentlich ab dem Umbau auf Sumo danach am schauen war.

Gruß Padde #5 :prost:

Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

• Der Gangsensor ist genau wie der Mappingwahlschalter (und das Ritzel) das nächste Placebo, es wurde im übrigen schon unzählige Male hier besprochen ... Lg

Fullthrottle

• Je nach Kartbahn, habe ich schon mal ein anders Ritzel drauf gehabt. Allerdings kann hier ein Zahn mehr oder weniger schon zuviel des guten sein. Also habe ich mit unterschiedlichen Kettenblätter experimentiert. Von der Übersetzung kam das dann schon nahe an ein gutes Ergebnis ran. Leider veränderte sich damit auch der Radstand so das die Karre dann wieder viel zu nervös wurde.

Was habe ich daraus gelernt ?......zu 90% lohnte sich das umritzeln nicht.

• also das 15 Ritzel finde ich nicht schlecht, man kann jetzt,
    ohne dass sie schlägt, mit einem Gang höher in der Stadt dahin rollen (ohne
    Kastle) :ja:

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• • Leistung (Akrapovic, offener Deckel, Mapping)

•Optik (Plastiksatz in Weiß, dann mein Monster-KTM Dekor)

Weiteres folgt noch !!

Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

• Das 15er Ritzel ist ja das peinlichste Tuning überhaupt ...eher Antituning ...

Na dann komm du mal in die CH, Kollege :grins:

Auf den kleinen Strassen wo wir meist unterwegs sind, reicht das 15er dicke, ich würde sogar noch kürzer gehen.

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

hahaha, an mein herz mit dir. so direkt hat sich das noch keiner sagen getraut. dabei gibt's kaum was peinlicheres (außer bei der 990er SM das gleiche zu tun) :grins::prost:

• Na dann komm du mal in die CH, Kollege :grins:
    Auf den kleinen Strassen wo wir meist unterwegs sind, reicht das 15er dicke, ich würde sogar noch kürzer gehen.

Als ob wir hier in Ö im Flachland leben ...
    steve es musste endlich mal gesagt werden :motzki::zwinker:

Fullthrottle