Hallo zusammen;
ich hab eine technische Frage: wie kann es sein, dass meine 950er im Winter recht gut im dritten Gang aufs Hinterrad geht, wogegen das im Sommer nicht wirklich richtig geht? Speichert kalte Luft mehr Sauerstoff? ![]()
Gruss
hitch
Hallo zusammen;
ich hab eine technische Frage: wie kann es sein, dass meine 950er im Winter recht gut im dritten Gang aufs Hinterrad geht, wogegen das im Sommer nicht wirklich richtig geht? Speichert kalte Luft mehr Sauerstoff? ![]()
Gruss
hitch
Also das kalte Luft besser für den Motor ist stimmt. Aber ob man das so großartig merkt wie du das beschreibst ![]()
Vielleicht warst du im Sommer einfach fetter als im Winter ![]()
Wärme in der Luft ist einfach Bewegung der Moleküle, sie fangen an zu schwingen und brauchen mehr Platz. Je kälter die Luft, desto weniger Bewegungsenergie ist gespeichert und die Anzahl der Moleküle pro Volumeneinheit steigt somit. Du saugst das gleiche Volumen an wie im Sommer, bloß ist darin eine größere Menge Sauerstoff befindlich.
Richtig krass merkt man das auch bei Zweitaktern..
Das ist schon keine Einbildung.. ![]()
kalte luft = mehr sauerstoff. die einspritzung reagiert darauf entsprechend. optimal sind ansauglufttemperaturen zwischen 12 und 16 grad ![]()
übrigens. zwischen 35 grad aussentemperatur und 15 grad aussentemperatur können bis zu 10% leistungsunterschied liegen. trotzdem bist du bei 35° grad schneller als bei 15. wenns dich interessiert erklär ichs ![]()
![]()
mich interessierts erklär mal ![]()
Mich auch... ![]()
Komm, es ist Winter erzähl? ![]()
![]()
Ja los...Reifentemperatur?!
@ Hitch
ist einfach Physik.....
Je kälter die Luft ist, desto dichter ist sie. Somit ist kälter auch Sauerstoffreicher.
Wenn du Pro Anteil Sauerstoff die entspechende Benzinmenge zur Verfügung stellen kannst, steigt automatisch die Leistung.
Ist wie bei Turbomotoren....je kälter die Ansaugluft, desto höher die Leistung :)
ja die KTM Motörle reagieren da recht heftig auf Luftveränderung grad die Gaser Modelle bei mir im Gäu ( schwäbische Alb ) da rennt se morgends bis 9.00 au bissiger und abends ab 17.00 Uhr immer wenns dort oben stark abkühlt bzw Morgends wenns wärmer empfindet man sie als lascher ![]()
und im Winter bei trockener kalter Luft
![]()
Vielleicht warst du im Sommer einfach fetter als im Winter
Ja genau, nach den Festtagen bin ich immer schlanker als im Sommer und im Winter fahr ich im Gegensatz zum Sommer immer im kleinen schwarzen von Dior rum ![]()
steve: ja erklärs mir, wieso bin ich bei 35° schneller?? Übrigens, ich habe keine Einspritzanlage an der 950er ![]()
@ die Luftdichtentheorethiker:
hab ich mir auch gedacht
Vielen Dank @all: vielen Dank fürs Feedback ![]()
Gruss
hitch
Hitch, das Verhalten der Wärmeausdehnung bei Metallen kennst du ja bestens aus deinem Beruf.
Bei Gasen, also auch der Luft, ist dieser Effekt noch viel grösser. So bringst du bei kalten Temps
wesentlich mehr Sauerstoff in den Brennraum. Ergo mehr Leistung.
Darum immer darauf achten: Im Winter ist tendenziell fetter bedüsen angesagt.
Die Auswirkungen sind also wie bei hohen Pässen oder Meeereshöhe spürbar.
Und was Steve meint, sind wohl die besser haftenden Reifen - darum schneller.
Darum immer darauf achten: Im Winter ist tendenziell fetter bedüsen angesagt.
Oh Mann Sandro, sie läuft besser! Muss ich jetzt umdüsen, damit sie schlechter läuft?? Häsch das scho emal gmacht anere 950er
Gruess
Chrigel
Tendenziell habe ich geschrieben. Muesch mer nöd jedes Wort im Muul umdreie. ![]()
Wenns passt, dann passts. Und ich habe damit eher (Wettbewerbs)motoren gemeint, die spitz auf das jeweilige Wetter bedüst sind.
mich interessierts erklär mal
hat mit der luftdichte zu tun und die bisher exaktesten messungen kommen - wie könnte es anders sein - aus der luftfahrt und der formel 1. bei den reno air races hat man festgestellt, dass die motoren bei hohen aussentemperaturen (die fliegen dort in wüstenartiger umgebung) locker mal 200 PS verlieren. das ist bei über 2000ps kein beinbruch. trotz des leistungsverlustes ist aber die topspeed deutlich höher. da heisse luft einen geringeren luftwiderstand hat und somit weniger reibung erzeugt.
das erste mal genau erklärt wurde das im TV zur zeit der turbomotoren in der F1 die mit locker 80PS weniger (vergleich war zwischen GP's von groß britannien und brasilien) bessere rundenzeiten fahren konnten als mit 80PS mehr ausgelöst durch niedrige temperaturen.
in der moto gp sind sie sogar soweit gegangen auszurechnen auf welchen strecken der leistungsverlust durch die verminderte reibung kompensiert wird...
das zählt natürlich bei unseren mopeds so gut wie nicht, denn grau ist alle theorie. aber interessant ist es allemal ![]()