Gabel

  • Hy
    Möchte das obere "Ende" meiner Gabel gerne Schwarz eloxieren.
    Ausgebaut bekomm ich das auch ohne Probleme.
    Nur in der Mitte ist ein kleiner 6kant aus Messing (zum verstellen der härte)
    Weiß einer wie ich den rausbekomm?
    Ist der geklebt,eine übermass Passung oder was auch immer?


    Danke
    Lucas

  • Da musst wohl warscheinlich die Gabel zerlegen ! da hängt ja die Düse für die Dämpfung dran !
    Kann sein das es auch reicht die Gesamte "Kappe" zu Demontieren,die ist in die Gabel eingeschraubt !
    An der Kappe ist doch auch ein Sechkant dran mit dem sollte sich die Gesamte Kappe entfernen lassen,weiss aber nicht genau ob da die Mechanik direkt mit raus kommt oder ob da von unten etwas Demontiert werden muss !
    Auf jedenfall sollte die gabel entlastet sein,sonst drückt es da Öl raus,
    P.s immer Gesicht aus der Flugbahn halten nicht das dich doch mal die Feder Grüßt :winke:

  • Also ausbauen Garkein Problem.
    Moped am Ständer,Gabel mit Gurt vorspannen und schon kann man alles montieren.
    Auf der Feder ist fast Garkein Druck,
    Hatte auch erst Angst :-)


    Ok werd ihn mal Anschreiben
    Danke schonmal.

  • Schon zur stelle :lautlach::zwinker:


    Ich hatte die unteren Gabelfäußte(schuhe) wie auch immer zum Pulvern weg ja.
    Die oberen runden Enden sind gemeint oder??
    Da wo die Einstellschraube durch kommt.


    Ganz so Performance like hab ichs dann auch nicht gemacht :grins:


    Meines Wissens nach ist der Dämpfer an dem oberen Teller und das andere Ende unten am Gabelfuß festgeschraubt.
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Wo ich die Gabelfüße unten los hatte kahm das Öl und die ''Dämpferstange'' zum vorschein und ab da an hat der Rüdi von Mototech weitergemacht, da ich das komplette Fahrwerk auf mein Gewicht und Sumo umbauen ließ.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Die Verschlusskappen abbauen ist kein Problem und geht auch in eingebauten Zustand der Gabelholme. Dir kommt da weder das Gabelöl, noch die Feder entgegen. Allerdings sollte die Gabel schon entlastet sein, d.h. Hubständer oder Bierkiste :prost: unter den Motorblock.
    Wichtig: vor dem Aufschrauben der Kappen die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lockern, sonst klemmt der Stopfen im Gewinde.
    Wenn die Kappen aus den Gabelholmen aufgeschraubt sind, musst die Gabel etwas zusammenschieben (z.B. Ziegelstein unterm Vorderrad) bis Du die Feder siehst. Dann die Feder mit der Hand etwas nach unten drücken und mit einem Maulschlüssel die innenliegende Cartridge an der abgeflachten Stelle zum Gegenhalten fassen. Jetzt kannst die Verschlusskappe von der Cartridge abschrauben. Evtl. kommt Dir da noch die Vorspannbuchse(n) entgegen. Die musst halt beim Zusammenbau wieder zwischen Feder und Kappe einbauen.


    In der Ausgebauten Verschlusskappe ist jetzt noch das Einstellrädchen für die Zugstufe. Wie Du das raus bekommst, musst allerdings selbst rausfinden. Aber Ventile sind da keine drin.
    Die SMC Gabel könnte u.U. auch etwas anders aussehen - ich kenn nur die normalen 42er und 48er USD Gabeln.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey...
    Ja genau so bekommt man die ab
    Hab ich auch so gemacht.


    Nur wirklich keine Ahnung wie ich die verstellschraube aus der Kappe bekomm.
    Werd ich morgen nochmal bisschen testen.

  • Ja genau so bekommt man die ab
    Hab ich auch so gemacht.

    Na Danke! Mit einer etwas präziseren Beschreibung hätten wir alle Dein Problem verstanden und ich hätt mir den Roman ersparen können. :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Na Danke! Mit einer etwas präziseren Beschreibung hätten wir alle Dein Problem verstanden und ich hätt mir den Roman ersparen können. :sehe sterne:


    :lol:

  • Gabel einbauen und ausrichten.


    Hallo. wollt nichts neues aufmachen und denk das passt hier ganz gut.


    hab meine smc-r zerschrotet und muss jetzt ne neue gabelbrücke einbauen und danach natürlich auch wieder die gabelholme einbauen. mein dad meint allerdings das ich die finger davon lassen soll weil die von ktm da lehren o.ä. haben um das ganze auszurichten.
    ich will von euch nur hören das die soetwas nicht haben und auch keine andere hexerei betreiben wie wenn ich das mache.


    zumal denk ich das kein händler so genau zb. das hinterrad fluchtet, wie der besitzer.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zunächst mal kann ich dir sagen es ist KEINE Hexerei :grins:
    Also mach die an deiner jetztigen Gabel und Gabelbrücke Makierungen undgefähr so:
    http://imageshack.us/photo/my-…/0102517001353590295.jpg/
    dann misst du aus wo diese liegen und überträgst diese auf die neue Gabelbrücke :zwinker:
    Dann alte Gabelbrücke raus neue rein und gabel nach den Makierungen ausrichten....
    wenn du das Rad einbaust richtet sich der Quasi von selber aus :)


    Kleiner TIpp nimm nen Folienstift oder sowas in der art :zwinker: die sind leicht weg zumachen....

  • Ist keine Hexerei und Lehren gibts da auch nicht. Das einzige was Du beachten solltest ist das Spiel im Lenkkopflager und die Einbaulage der Gabelholme in der Gabelbrücke, d.h. beide Holme sollten gleich hoch in der Gabelbrücke stehen. Die Arbeiten solltest mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel machen, denn gerade an der Gabel kannst mit falschem Drehmoment viel falsch machen.
    Beim Einbau der Gabelholme die Klemmung in der Gabelbrücke geringfügig aufhebeln, sonst hast danach hässliche Schrammen auf den neuen Holmen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Eternity: Kapier ich nicht. Wozu sollen die Markierungen gut sein? :sehe sterne:
    Einfach die Gabelholme so reinstecken, dass die Entlüftungsschraube in Fahrtrichtung vorne ist. Alles andere geht zwar auch, sieht halt unprofessionell aus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das mit der Schraube ist mir zu ungenau deswegen eben selber nen strich drauf machen.... kann man auch mit den schrauben machen ja :kapituliere:
    die striche kann man nacher wegwischen :zwinker: halt nur zur besseren orientierung....

  • so heut kam sie und wurde gleich zerlegt. hab die Gabelbrücken geprüft und die sind auch hin :weinen:
    somit brauch ich neue für rund 530€ aber eigentlich könnt ich doch auch die von den PP nehmen die kosten rund 430€ :denk: was meint ihr gehen wird das bestimmt und wenns von den PP ist müsste es ja eig. sogar besser sein als die standart teile


    grüße Tobi

  • Kauf dir die Brücken der normalen SMC und lass sie Eloxieren wenns unbedingt orange sein soll.... Kanns nicht mehr hören mit den Billigmüll Brücken die in der R verbaut sind!!! :Daumen runter::Daumen runter:


    Bin schon 2x auf der Straße langgelegen und mehrmals ist die Kantn im Gelände einen Hang runter und hat sich überschlagen, doch kaputt ist nie was gegangen....


    Bestes Beispiel war auf ner Ausfahrt wo einer von uns nur leicht in den Graben geraten ist, und schon war der Anschlag am :arsch::zwinker:


    Tobi: wann bringst deine Felge vobei??
    Sieht auf dem Bild aus wie neu... Oder ist sie auf der anderen Seite zerfetzt??

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Zitat


    Kanns nicht mehr hören mit den Billigmüll Brücken die in der R verbaut sind!!! :Daumen runter::Daumen runter:


    lass uns teilhaben an deinem wissen. warum verkauft uns KTM denn so einen "billigmüll"? und was sind denn dann die originalbrücken bzw. wie würdest du die bezeichnen?