43 er Kettenrad

  • Zitat von »UZorro« Was Ihr habt, bin auf der 950er 15/43 gefahren, das war i.o. Ein echt guter Anzug
    das meinst du nur, im endeffekt beschleunigt der Bock mit 16/41 oder 17/42 besser. Du musst öfters schalten bis du auf 180 bist mit der kurzen übersetzung.

    Bei 17/42 passt die Originallänge der Kette noch, würde mir gefallen :Daumen hoch:

  • Habe in einem anderen Forum gelesen 17/43 soll gut sein, hat das hier jemand auch verbaut?
    Bezugsquelle wäre auch noch interessant zu wissen!


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • also ich kann nur gute zu meiner selbst gewählten 17 / 43 ger Übersetzung berichten.


    Habe mir dann eine von ENUMA Hestellen lassen.
    Natürlich ALU :Daumen hoch:


    habe meine Teile in Ebay bstellt
    Das Blatt hat so ca. 60-70€ gekostet :prost:
    Ich habe immer noch eine Endgeschwindigkeit von 230kmh, was mir völlig reicht :zwinker:
    "der einzige NACHTEIL
    Die Reifen halten nicht lange :Daumen runter:
    zwischen 2-Max 4 000 km :grins:
    Gruß RMS

  • 70€ für ein Kettenblatt .. RESPEKT nicht von schlechten Eltern ;-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • :sehe sterne: und für was benötigst du den ersten und zweiten Gang jetzt :denk: kannst jetzt fast im dritten losfahren ? so kurz ist die übersetzt :denk: 16/41 wäre nicht weit weg gewesen und wäre von außen nicht sichtbar :zwinker:


    Die ersten beiden braucht man eigentlich meist eh nur zum anfahren, der Rest fährt man 3. und 4. Gang.
    Von 16/41 gehen die meisten ja wieder weg weil es doch zu kurz ist .. 17/43 ist ein ticken länger übersetzt und Vorteil soll sein das es dem Kettenschlagen entgegenwirkt und Radstand etwas verkürzt (Handlichkeit)
    Das ist was man so liest aus gewissen Quellen. Ist einen Versucht wert denke ich oder?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • :denk: ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe 17 / 40 jetzt verbaut damit ich die Kehren im ersten und zweiten fahren kann muss ich aber noch ausgiebiger Testen ( jetzt mit orginal fahre ich sie immer im zweiten ) dann habe ich längere 3/4 Gange damit kann ich das Drehmoment im Kurvengeschlängel mehr nurtzen früher ans Gas das bring ruhe im Fahrverhalten und lange Beschleunigungsphasen :knie nieder: aber passt auf wenn ihr das bei euren Liblingsstrecken ausprobiert da hat man offt am ende 20 kmH mehr drauf ubnd der gewohnet Bremspunkt stimmt nimmer zudem fühlt sich alles lascher und relaxter an :teuflisch: das Kettensachlagen wird auch zum Teil überbewertet wenn man das Mottorrad selten in der Stadt bewegt, bei einer längeren Übersetzung verschwindet dies auch, da man in anderen Drehzahlen fährt und sie hängt nicht mehr ganz so gifftig ruckelig an Gas, was eine kürzere Übersetzung natürlich alles wiederschlimmer und recht gackelig macht und viele dann den Progressiven Gasgriff verwenden um den entgegen zu wirken. Der kommt für meine Fahrstiel nicht in Frage da der Weg des Gasgriffes ca 1 cm mehr macht das stört mich, kann vermutlich das Handgelenk nicht so weit biegen.
    So wie ich und viele andere das Handhaben ist meine Erfahrung und führt zu flottem entspannten redlichem Wemsen :teuflisch:
    Das muss natürlich nicht für jeden passen aber dies ist ein anderer Weg der zum Ziel führen kann und eventuell noch ein paar Positive Eigenschaften bringt :driften:

  • Ja das ist natürlich auch ein weg klar .. aber warum Du früher ans Gas kannst wenn das Motorrad länger übersetzt ist erschliesst sich mir nicht ganz .. wenn ich nämlich alle Kurven im dritten fahren kann wo Du in den zweiten musst, dann liegt der Vorteil doch bei mir ;-)
    In den zweiten muss man vielleicht bei Passfahrten oder in wirklich engen Kehren.


    Ich finde persönlich auch das der SMT grade im 5.ten und 6.ten Gang eh ziemlich die Luft ausgeht .. und wenn ich sie kürzer übersetzt wirke ich dem auch entgegen.
    Aber eben jeder muss es so machen wie es ihm passt .. aber dazu muss ich es erst mal versuchen!! :-D


    Das mit dem aggressiven am GAS habe ich mit der passenden MAP super in den Griff bekommen, jetzt ist mir der RC8 Griff viel zu lasch und wie Du beschreibst bekomme ich auch bald den Krampf in der Hand beim vollgas geben. Mir passt das auch nicht, habe aber noch andere Scheiben für den Griff um das zu ändern.
    Ich werds mal so mit dem 43er versuchen


    DieselSepp vielen Dank für den Link das bestelle ich doch gleich mal!!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • 70€ für ein Kettenblatt .. RESPEKT nicht von schlechten Eltern ;-)


    Der Preis ist natürlich etwas höher als normal! zum eineen ist es ein ENUMA Alu Kettenblatt
    zum anderen ist es exta für mich angefertigt worden, inklu Versandkosten....
    außerdem ist das eine ca. angabe, da ich nicht mehr weis was es genau gekostet hat??
    Kniefieser VOLK :motzki:

    70€ für ein Kettenblatt .. RESPEKT nicht von schlechten Eltern ;-)

  • :sehe sterne: und für was benötigst du den ersten und zweiten Gang jetzt :denk: kannst jetzt fast im dritten losfahren ? so kurz ist die übersetzt :denk: 16/41 wäre nicht weit weg gewesen und wäre von außen nicht sichtbar :zwinker:

    Na da Ich mein Moped im Keller selbst gestrickt habe :zwinker:
    Ich meine in meiner Werkstatt :grins:
    Fahre ich auch keinen SM SMT SMR Motor
    Sondern einen 2010 ner SDR
    welcher mittels kleinigkeiten etwas mehr PS hat :rolleyes:
    Und mit der genannten Übersetzung 17 / 43 einfach geil zu Fahren ist.
    übrigens habe ich jetzt auch noch das ABS aus der SMT nachträglich verbaut :prost:
    "Eine KTM von der Stange ist N I C H T sooooooooo mei D I N G


    Gruß RMS

  • Zitat

    aber warum Du früher ans Gas kannst wenn das Motorrad länger übersetzt ist erschliesst sich mir nicht ganz

    :zwinker: weil sie in der Regel nimmer so bissig am Gas hängt kann man sanfter und früher ans Gas mit einem Absorbtionsauspuff gehts nochmals besser da man das Drehmoment etwas füher anstehen hat, leider verliert man oben raus meist etwas je nach Auspuffanlage etwas mehr oder weniger :grins:

  • :zwinker: weil sie in der Regel nimmer so bissig am Gas hängt kann man sanfter und früher ans Gas mit einem Absorbtionsauspuff gehts nochmals besser da man das Drehmoment etwas füher anstehen hat, leider verliert man oben raus meist etwas je nach Auspuffanlage etwas mehr oder weniger :grins:


    Test mal so ne Map aus Australien, da ist nix mehr mit extrem bissig ... die setzen alles auf Fahrbarkeit und funktioniert echt gut. Probieren kostet ja nix .. mal schnell drauf INI Lauf und das wars ist ja in 2min wider geändert ..
    Das geht auch perfekt mit dem originalen .. werde jetzt ja auch den Endtopf wechseln .. wenns noch besser wird wäre ja hammer!
    Aber das Drehmoment was Du etwas eher hast, machst Du ja durch die längere Übersetzung wieder zunichte.
    Mein Ding war als erstes die SMT vom Kern her Fahrbar zu bekommen und der Ursache auf den Grund zu gehen. Dies war mit der Map erfüllt. Das kürzer übersetzen mache ich weil ich noch mehr Power möchte nicht wie viele andere damit sie endlich mal mit 50kmh durch die Stadt fahren können. Ich kann jetzt zum Glück auch in der 30er Zone easy fahren ohne ruckeln und machen ..
    Aber jedem so wie es ihm tut .. aber mal verschiedene Sachen ausprobieren ist sicher nicht verkehrt, dann weis man von was man redet und nicht nur vom hören sagen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Test mal so ne Map aus Australien, da ist nix mehr mit extrem bissig ... die setzen alles auf Fahrbarkeit und funktioniert echt gut. Probieren kostet ja nix .. mal schnell drauf INI Lauf und das wars ist ja in 2min wider geändert ..
    Das geht auch perfekt mit dem originalen .. werde jetzt ja auch den Endtopf wechseln .. wenns noch besser wird wäre ja hammer!
    Aber das Drehmoment was Du etwas eher hast, machst Du ja durch die längere Übersetzung wieder zunichte.
    Mein Ding war als erstes die SMT vom Kern her Fahrbar zu bekommen und der Ursache auf den Grund zu gehen. Dies war mit der Map erfüllt. Das kürzer übersetzen mache ich weil ich noch mehr Power möchte nicht wie viele andere damit sie endlich mal mit 50kmh durch die Stadt fahren können. Ich kann jetzt zum Glück auch in der 30er Zone easy fahren ohne ruckeln und machen ..
    Aber jedem so wie es ihm tut .. aber mal verschiedene Sachen ausprobieren ist sicher nicht verkehrt, dann weis man von was man redet und nicht nur vom hören sagen.




    Hallo Michael,


    mich würde das auch sehr interessieren! Ich hab an meiner SMT BJ 2013 für die bessere Fahrbarkeit noch nix gemacht.
    Allerdings wäre das eine wirklcih Gute Sache! Was hast du genau gemacht und was brache ich alles dafür?
    Und wie sieht es mit der legalität aus / Was sagt der TÜV dazu?


    Gruß Daniel

  • Hey leute passt dieses Kettenrad bei meiner 2012er SMT ?


    http://cea.de/Kettenraeder/Ket…nrad-42-Zaehne::1002.html

    Leider nicht. Du hast ein Kettenrad für eine Yamaha ausgewählt.
    Bei diesem Händler gibt es das Kettenrad mit 42 Zähnen nur aus ALU in passender Größe für die 990 SM. Ich würde aber kein ALU Kettenrad nehmen.
    http://cea.de/Kettenraeder-Alu…Alu-42-Zaehne::21145.html

    Einmal editiert, zuletzt von Trace ()

  • Nein, Vorsicht das passt nicht.
    Falscher Lochkreis und falsche Zentrierung.
    Hab mir das 43er Stahlrad bei Ebay von der italienischen Seite gekauft.
    Passt. Top.