Schwinge etc. weiß,schwarz,orange pulvern ;) -> endlich fertig!

  • Ne schwarze Schwinge hab ich, und ich persönlich find sie so am besten. Weiß evtl auch noch, müsst ich mal sehen...aber Orange find ich echt zu extrem. Naben in Orange würd ich seeeehr geil finden, bei den Motorhaltern bin ich mir nicht sicher. Ist jetzt nicht das allerschönste Bauteil und ich bin mir nicht sicher ob man die betonen sollte...ich hab sie auch schwarz gemacht damit sie eben nicht auffallen. Aber wie gesagt, alles geschmackssache, und nur weils nicht meins is muss es ja nicht schlecht sein.


    Das KTM-Orange ist btw tatsächlich RAL 2009, falls dus doch machen willst.

  • also schon mal danke für die antworten.
    ich werd heut mal ein angebot für die teile reinholen.
    die schwinge mach ich dann auch schwarz in RAL 9005 GL 60 (glänzend)
    und die restlichen Teile sollen auf jeden Fall orange werden.
    Mit den speichen wirds wahrscheinlich nichts werden, da der Aufwand zu groß ist.
    Aber nur dass ich da nicht falsch liege.
    Sind die Speichen Edelstahl oder verchromter Stahl?
    und die Schwinge etc. ist doch Aluguss oder?

  • Lenker in Orange hab ich jetzt drauf.Aber bei mir steht KTM Racing made by Nekken.


    Ist der jetzt überhaupt zugelassen? Drauf bleib er sowieso, schaut einfach nur :der Hammer: aus...


    wollte nur wissen ob ich schon wieder ein illegales Teil mehr verbaut habe.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Eine wichtige Frage hätte ich noch.
    Muss ich die Teile überhaupt sandstrahlen????



    also für die 2 radnaben, 2 soziusfußrasten,2 fußrastenhalter, 2 motorhalter u schwinge
    fürs pulvern 90 euro und eventuell sandstrahlen 100 euro.
    die preise sind in ordnung oder?

  • ... wenns kein Neuteil ist - grundsätzlich strahlen vorher ...


    Gute Pulverbeschichter abeiten auch mit einem Phosphatbad.... wo die Teile vorher gereinigt (entfettet) werden.
    Da entfällt das Strahlen.


    Stellen die aber nicht gepulvert werden sollten, müssen auch beim Phosphatbad abgeklebt werden sonnst bekommst da so komisch glänzende Oberflachen.

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • hallo nochmal.
    eine frage hätte ich noch.
    ich habe die teile jetzt zum pulverbeschichten gebracht.
    (komplett gereinigt mit bremsreiniger und fettlöser so gut wies ging)
    dann hab ich dem pulverbeschichter gesagt ob man das ganze mit dem phosphatbad machen kann ohne sandstrahlen.
    dann meinte er die teile sehen aus wie einfacher aluguß. er probiert es ohne dem pbad.
    ich war mir in dem moment nicht sicher aber die schwinge etc. haben doch eine dünne transparente schutzschicht oder ist es wirklich nur unbehandelter aluguß?
    jetzt habe ich bedanken dass die pulverbeschichtung keinen richtigen haftgrund hat u mir wieder abblättert.
    was sagt ihr dazu? soll ich montag anrufen und verlangen dass wenigstens ein phosphatbad durchgeführt wird?
    :sehe sterne:


    mfg tobi

  • Wenn du die Teile gut entfettet hast dürfte nichts passieren....
    Und abblättern tut das auch nicht direkt. :grins:


    Das Bad ist ja auch nur zum reinigen und entfetten.... Kann ja nicht jeder Auftraggeber sein zeugs mit Lappen und Verdünnung putzen :grins: deswegen machen die das direkt vor Ort entweder in nem Duschbad oder in einem Phosphatbecken.(nicht alle)

    Gruß Padde #5 :prost:

  • ja hoffentlich hälts dann.
    sind die teile dann einfach nur aluguß oder ist da eine schicht drüber(auf fränkisch^^) lackiert?
    schon mal dane für die antwort :)

  • Ne ich glaube da ist keine Schutzschicht drauf :denk:


    Die Struktur also die oberfläche der Schwinge kommt direkt von der Form - Gießen(Kokille-Sandguss).
    Siehst ja auch die Löcher innen wo das Rad läuft sind Kernlager wo den Gieß-Sandkern in der Form halten und somit der Hohlraum in der Schwinge entstehen lassen....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • vielen dank.
    das ist natürlich beruhigend. dann kann ich mein bier ein wenig mehr genießen.
    schönes wochenende.
    ich post mal paar bilder wenns fertig ist :)

  • :polizei: Nur ein kleiner allgemeiner Hinweis !
    Guck euch vorher mal um wo ihr eventuell nötige werkzeuge für Nacharbeiten her bekommt ! wenn z.b Gewinde oder Passungen mit gepulvert wurden .
    Bei Normalen werkzeugen in Normalen Abmaßen kein Problem (Reibahle 8H7,10H7 oder Gewinde Bohrer M6,M8) schwieriger wird es bei z.b M10/1.25,M25/1.5.(Kettenspanner,Steckachse)
    Da das Relativ selten verwendete Abmaße sind könnte deren Beschaffung etwas Zeit in Anspruch nehmen .
    :winke:

  • :polizei: Nur ein kleiner allgemeiner Hinweis !
    Guck euch vorher mal um wo ihr eventuell nötige werkzeuge für Nacharbeiten her bekommt ! wenn z.b Gewinde oder Passungen mit gepulvert wurden .
    Bei Normalen werkzeugen in Normalen Abmaßen kein Problem (Reibahle 8H7,10H7 oder Gewinde Bohrer M6,M8) schwieriger wird es bei z.b M10/1.25,M25/1.5.(Kettenspanner,Steckachse)
    Da das Relativ selten verwendete Abmaße sind könnte deren Beschaffung etwas Zeit in Anspruch nehmen .
    :winke:


    danke für den hinweis...
    ein kumpel , der mir beim umbau hilft hat lauter solches werkzeug in seiner werkstatt rumliegen... :grins:


  • danke für den hinweis...
    ein kumpel , der mir beim umbau hilft hat lauter solches werkzeug in seiner werkstatt rumliegen... :grins:


    warum verschließt oder versiegelt man solche stellen nicht einfach?! ich gieß ja auch keinen großen betonblock und meißel dann mein haus raus :crazy:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Genau so sieht es aus !
    Wäre nicht das erste mal das die Kumpels sich denken :sehe sterne: wie Häng ich das denn an :crazy: ?
    Ach hier die schraube kann ich ja raus drehen und ein Draht durch ziehen :motzki: und Ratz Fatz stehst da und hast denn Salat :staun:

  • Gewinde mit Schrauben zu machen würde ich nicht..... Leichter ist es die Gewinde nachzuschneiden nach dem Pulvern.
    Wollte es auch nicht glauben und durfte nach dem Pulvern die abgebrochenen Schrauben rausbohren.... :sehe sterne: (zu Mofazeiten)
    Viele Beschichter haben auch so Gummistopfen grad für solche Gewindegänge usw.


    An der Schwinge hab ich nur die Passungen für die Hauptlager vorne abgeklebt, sonst nix.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • also ich hab dem pulverer genausten beschrieben wie er abkleben soll und bei den gewinden sowie in den löchern für die speichen kommen solche stopfen rein wie von m-tourer beschrieben.


    mfg