Schwinge etc. weiß,schwarz,orange pulvern ;) -> endlich fertig!

  • Grüßt euch,
    sagt mal die Schwinge auszubauen ist nicht das problem ge? Muss man auf etwas achten?
    Und dann beim Pulvern habt ihr bestimmt alles rausgemacht da sind doch vorn so ne art Lager drin oder? Sorry wenn es vielleicht ne doofe Frage ist!
    Aber trotzdem danke für die Antworten...

  • ...die Lager müssen raus und alle Gewinde verschlossen werden.
    Die Schwinge wird nach dem Pulvern bei ca. 220 Grad C "gebacken"!


    Bitte benutze auch mal die Forensuche (oben rechts)! Es gibt hier im Forum schon einige dbzgl. Themen mit umfangreichen Info's!


    Bade :ja:

  • ...die Lager müssen raus und alle Gewinde verschlossen werden.
    Die Schwinge wird nach dem Pulvern bei ca. 220 Grad C "gebacken"!


    Bitte benutze auch mal die Forensuche (oben rechts)! Es gibt hier im Forum schon einige dbzgl. Themen mit umfangreichen Info's!


    Bade :ja:


    genau so ist es. leider ist beim ausbau der schwingenlager die zwei nadellager und simmerringe kaputt gegangen ( obwohl ich das von einem bekannten mit werkstatt machen lassen habe).
    aber die sind zum glück nicht allzu teuer.


    am freitag könnten die teile fertig sein. dann mach ich mal gleich bilder :grins:

  • ..macht doch nix!
    Mit neuen Lagern und Simmerringe gehst auch auf Nummer sicher!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hatte damals auch meine Schwinge gepulvert..Die lager können drin bleiben..Gewindstange und große Beilagscheie und gut ist! wo es geht schrauben rein..bis auf den Kettenspanner!Das ist ein Feingewinde und durch das vorherige Sandstrahlen reißt man mit ziemlicher Sicherheit eine der Kettenspannerschrauben danach ab;) Macht nicht immer soviel Ruß...Sind doch alles "Profis"

  • Hatte damals auch meine Schwinge gepulvert..Die lager können drin bleiben..Gewindstange und große Beilagscheie und gut ist! wo es geht schrauben rein..bis auf den Kettenspanner!Das ist ein Feingewinde und durch das vorherige Sandstrahlen reißt man mit ziemlicher Sicherheit eine der Kettenspannerschrauben danach ab;) Macht nicht immer soviel Ruß...Sind doch alles "Profis"

    ja aber musst auch verstehen dass ich das zum erstenmal mach ;)
    und wegen dem feingewinde. ich habs ja nicht sandstrahlen lassen. ;)

  • Ich habe bei mir ebenfalls alle Passungen etc mit unterlegscheiben und schrauben geschützt !
    :polizei: Schrauben immer nur ein Paar Gänge einschrauben !bei durchgangs Löchern lieber eine von jeder Seite !
    Wenn mann die bis Ultimo rein dreht gehen die gerne durch die Wärme fest !


    Bei Lagern drin lassen wäre ich Vorsichtig :ja: !
    Normale Lager sollte man nicht höher als 120 Grad erwärmen,da sonst das Fett Anfängt zu fließen ! Dies fließt dann an die niedrigste Stelle !
    Da die Schwinge im Betrieb niemals eine ganze Umdrehung macht :sehe sterne: " könnten" die Nadeln die beim Erwärmen oben waren Trocken laufen .
    Die Simmerringe könnten beim Erwärmen auch Spröde werden und Vorzeitig denn Dienst einstellen!
    Lieber die Lager auspressen lassen !
    Wenn das ein Profi macht passiert denen auch Nix und im Zweifelsfall sind die nicht Unbezahlbar

  • Es besteht einfach die Gefahr, dass auslaufendes Fett das Pulver-Ergebnis versaut oder eine der Nadeln beim Rumhantieren verloren geht. Deswegen habe ich auch alles ausgebaut. Nadellager wurden wieder eingepresst, Wellendichtringe durch neue ersetzt.


    Es sollte auch funktionieren, wenn nur die Wellendichtringe ausgebaut, die Nadeln mit der Pinzette rausgepopelt und alles sauber entfettet wird.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • gefällt mir richtig gut. ich mach auch mal bilder wenn ich endlich die teile wieder hab.
    die radnaben würde ich noch orange machen aber sonst perfektes moped :)

  • Das ist der PP Deckel !
    Auf der drehbank von mir angepasst !
    Innen ein Zantrierstutzen der denn Ölfilter hält ! außen Bauteile von Festo (Pneumatik) zur Adaptierung an die Öldruck Leitung

  • Hallo zusammen,


    dass das Fett der Lager die Pulverung versauen kann ist die eine Sache, die zweite ist die: wenn die Lager beim einbrennen so heiß werden, wird der Stahl bei dieser Temperatur angelassen (zwischen Stroh- und Goldgelb) somit geht die Härte der Lager runter und diese laufer dann leichter ein.


    Ich würde sie auf alle Fälle herausmachen.


    Gruß

  • Das ist der PP Deckel !
    Auf der drehbank von mir angepasst !
    Innen ein Zantrierstutzen der denn Ölfilter hält ! außen Bauteile von Festo (Pneumatik) zur Adaptierung an die Öldruck Leitung


    Mit Verlaub: Aus welchem Grund wird so ein Aufwand um Nichts betrieben?
    Hättst wenigstens Norgren genommen, statt dem Festo Glumpert.


    Sry aber ich kapiers nicht. :kapituliere::prost:


    :denk::sehe sterne:

  • Die Deckel lagen rum !
    Und mir fällt der Begriff nicht ein denn ich manchmal auf Arbeit habe :denk: irgendwas mit lange und Weile :lautlach: ! Und bei Creativer Arbeit geht die Zeit schneller rum !

  • Die Deckel lagen rum !
    Und mir fällt der Begriff nicht ein denn ich manchmal auf Arbeit habe :denk: irgendwas mit lange und Weile :lautlach: ! Und bei Creativer Arbeit geht die Zeit schneller rum !


    toll hihihi :lautlach:


    :prost:

  • ich möchts zwar nicht putzen aber sieht gut aus :Daumen hoch:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"