Wie bastel ich mir einen Auspuff?

  • 5,5Nm ist für dich ein Schiss in den Wind? Das sind über 9% Drehmomentzuwachs, einfach mal so. Geh bitte...

  • Finde ich auch gut. In Leistung pro € find ich das net übertrieben. Schaut´s euch mal die Tuningküche der SD an, da gibt´s nur durch Abstimmung und größere Drosselklappen über 20% mehr Leistung, ohne den Motor aufzumachen. Find ich super.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Und noch was:


    Spitzenleistung und maximales Drehmoment, das ist ein wichtiges Kriterium, aber beileibe nicht das einzige, um das es am Auspuff geht.


    Mindestens ebenso wichtig wie der Vollgas-Bumms, wenn nicht wichtiger ist die Teillast-Performance eines Motors, also seine Laufkultur, wie geschmeidig er Kommandos vom Gasgriff z.B. in der Stadt, aber auch am Kurvenscheitel umsetzt.


    Ob und wie stark ein Motor z.B. zu Teillast-Ruckeln neigt, das ist auch eine Frage des Krümmers.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore: Planst Du eine Serienfertigung in irgendeiner Form? Evtl. sogar mit Zulassung? Die Frage mag a bisserl früh sein, aber des interressiert net nur mich, denke ich...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • 5,5NM Differenz kann ich auf dem Diagramm nicht entdecken....70NM zu 71,nochwas NM....


    und 5,5NM wären 7,9%...nur so nebenbei...

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

    Einmal editiert, zuletzt von PreEvo ()

  • ach...da unten meiste...hab nur auf den max-wert geschaut. ok, na gut....gähn. hauptsache es macht krach :teuflisch:

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • 5,5NM Differenz kann ich auf dem Diagramm nicht entdecken....70NM zu 71,nochwas NM....


    Ich glaub Du solltest mal lernen Drehmoment- und Leistungs-Diagramme zu lesen :zwinker: .... Sowas hat nämlich überlicherweise 2-Achsen. In dem Fall findest Du auf der x-Achse die jeweilige Motordrehzahl und auf der y-Achse das Drehmoment das bei der jeweiligen Drehzahl anliegt.


    Und dann wird dir vielleicht auffallen daß sich da im Bereich von 3-5.000upm ganz gewaltig was tut. Ob der Drehzahlbereich für Deine Einsatzzwecke interessant ist musst Du entscheiden... Ich für meinen Teil will mehr Druck unten und in der Mitte (soll heißen Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich), das ist nämlich daß was dich zB. zügig aus einer Kehre zieht, und nicht die Spitzenleistung bei 7.000rpm.


    Wenn dir das egal ist weil Du bei 170 auf der Autobahn, und im hohen Drehzahlbereich, noch Punch beim überholen willst, dann gibts sicher passendere Tuningmaßnahmen für dich (Rennocke, etc.).


    Allerdings stell ich mir die Frage ob Du dann nicht vielleicht das falsche Mopped fährst.... Ein Einzylinder punktet eben durch viel Drehmoment von unten und sicher nicht durch Spitzenleistung oben.

  • ist ja gut, ich habs gecheckt. ihr braucht nicht gleich cholerisch zu werden. ich hab schon das richtige moped und motorkonzept....nur kein interesse zu tunen. das teil hat mehr als ausreichend punch für meinen geschmack.


    wer fährt schon autobahn...??

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • ...oder anders ausgedrück: Da Pups das Krümelmonster in die Keksdose! :sensationell:



    Nee, ich freu mich schon voll auf den Krümmer! :prost:

  • ist ja gut, ich habs gecheckt. ihr braucht nicht gleich cholerisch zu werden. ich hab schon das richtige moped und motorkonzept....nur kein interesse zu tunen. das teil hat mehr als ausreichend punch für meinen geschmack.


    wer fährt schon autobahn...??


    Vielleicht weißt du einfach nicht, wie geil es ist, mit so einem am Prüfstand abgestimmten Mopperl hart anzudrücken? :zwinker:


    Laufkultur, Rückmeldung am Gashahn etc. sind nur einige der darauf folgenden schönen Eigenschaften. Was hat das mit Autobahn zu tun?


    Das sag ich nicht, weil ich die Kohle investiert habe und es sich dann rechnen muss.


    Es ist einfach so. :ja:


    Du solltest wirklich lernen Prüfstandsdiagramme zu lesen, bevor du hier den Hate rauslässt. :zwinker:


    Und jetzt Freibier für alle. :winke::prost::prost::prost:

  • ich verstehe auch gar nicht, wie man versucht ein Produkt, welches es noch gar nicht gibt, schon jetzt schlecht machen möchte.


    Da investiert jemand FREIWILLIG für UNS seine Zeit um etwas zu entwickeln, was UNS vielleicht Spaß macht.


    wenn da jetzt nur drauf herumgehackt wird, dann haben WIR (diejenigen, die sowas wollen) schlechte Karten es auch überhaupt zu bekommen.


    Das das Ganze natürlich was kostet, und der Entwickler auch was dran verdienen will, is ja klar.


    Umsonst wird ers nicht machen.


    Und wenn am Schluß nichts besseres rauskommt, dann, und so weit kenne ich den Highscore, wird er den Krümmer nicht auf den Markt bringen.


    So nebenbei war der Her Highscore früher massiv im Geschäft mit den Krümmern und Auspuffherstellungen für HARLEY und KTM tätig.


    der Bursche weis was er tut.....


    also bitte abwarten und erst dann kritisieren oder loben, weil sonst wird hier nur mehr sehr wenig publiziert werden, denke ich mir, wenn er mal angfressen ist.


    Danke


  • ist ja gut, ich habs gecheckt. ihr braucht nicht gleich cholerisch zu werden. ich hab schon das richtige moped und motorkonzept....nur kein interesse zu tunen. das teil hat mehr als ausreichend punch für meinen geschmack.


    wer fährt schon autobahn...??


    Aber geh, wird ja keiner cholerisch :prost: . Aber ich find halt der Druck in der Mitte und unten ist genau das was nen Einzylinder (oder von mir aus auch noch nen V2 ;-) interessant macht. Und glaub mir, 6NM bei 4000upm spürst auch Du. Es geht eben nicht um's Autobahnbolzen und um die Spitzenleistung, sondern darum nen 1000er R4 im auf der kurvigen Hausstrecke blöd ausschaun zu lassen weil er seine +190PS bei 13.000upm dort sowieso niieee abrufen, geschweige denn kontrollieren kann.
    Ich glaube sowieso (als bekennender Nicht-Auskenner ;-) daß Gott nicht gewollt hat daß man aus einem 690cm² Single recht viel mehr als 70-75PS rausholen sollte :amen: . Dazu braucht es sicher höhere Drehzahlen und damit höhere Kolbengeschwindigkeiten, und das geht bei solchen Einzelhubräumen dann irgendwann alles auf die Haltbarkeit. ....bin lange Buell gefahre, inkl. 6.000€ Motorschaden und allem was dazu gehört :weinen:


    Und das ist ja das schöne an Tuning für "die Mitte", die mechanische Belastung des Motors wird dadurch nicht höher und das Ding lebt genauso lang wie vorher.... aber es macht einfach mehr Freude und lässt sich (noch) besser fahren.

  • wie gesagt: KOMMT MAL RUNTER! ich hab doch schon eingeräumt, dass ich mich vertan habe? und? ist jetzt gut?

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...


  • Charly Host Dein Koibn breitgeklopft?

    Ned auch noch in den Wunden herumstirln... :weinen: War jedenfalls interessant zu sehen wie fein ein Pleullager zermahlen werden kann und wo man die Reste dann überall findet....

  • Ned auch noch in den Wunden herumstirln... :weinen: War jedenfalls interessant zu sehen wie fein ein Pleullager zermahlen werden kann und wo man die Reste dann überall findet....


    Oh, davon wusste ich gar nichts ...
    Das was war auf die 690cm² die Du oben geschrieben hast bezogen ... :zwinker:

    Fullthrottle