Wie bastel ich mir einen Auspuff?

  • @ Highscore: Danke für deine Ausführungen, das Thema interessiert mich sehr. Respekt! Wenn's zum Gelingen beitragen kann, komme ich gerne mit meiner Duke R bei dir vorbei, angeblich bekomme ich sie im Februar.


    So long,


    da Wolf

  • Zitat

    Aber wenn ich mir trotzdem was wünschen darf. Bitte, bitte eine Acra-Komplettanlage für die Duke-IV . Nur leihweise, schraub´sie einmal drauf ( mit aller gebotenen Umsicht) und geb´sie wieder zurück.


    warum sagst du nichts ?
    Hab doch die Track mit der Anlage
    Wenn ich sie zurück habe, schicke ich sie dir zu




    Für alle die, die sich nicht vorstellen können was ein Auspuff bewirken kann, hier mal ein Beispiel


    Ich hatte letztes Jahr eine Messung machen lassen an meiner Duke 1, knapp 70PS/70NM am Hinterrad
    Aber die Anlage war mir zu lauft, so baute ich die Frauenschuhanlage runter und den Einteiligen Krümmer von der 660er SMC dran und einen remus EG Topf
    Ergebnis war, das mit 10PS !!! fehlten!
    Ich dachte erst an einen Fehler an meinem Prüfstand, doch dann baute ich wieder zurück auf die Frauenschuhanlage und die Leistung war wieder vorhanden!


    Also stellt euch mal vor 10PS nur durch Krümmer und Endschalldämpfer verloren!


    Die Diagramme könnt ihr da sehen http://www.dukeklinik.de/index.php/das-rennschwein



    Gruss


    Norbert

  • also mich verblüfft das überhaupt nicht. mein persönlicher rekord durch rückbau auf serienauspuff waren minus 13 ps. und das bei einer gesamtleistung von 98ps. auch nicht schwach... :denk:

  • also mich verblüfft das überhaupt nicht. mein persönlicher rekord durch rückbau auf serienauspuff waren minus 13 ps. und das bei einer gesamtleistung von 98ps. auch nicht schwach... :denk:


    mich hat es nur daher gewundert, da man durch das gleich gebliebene Drehmoment den Leistungsverlust nicht merkt!



    Gruss


    Norbert


  • hallo norbert,


    bei mir war es witziger weise so, dass das drehmoment mit der serienanlage nicht wesentlich schlechter war, blos etwas nach unten verschoben. daher war im ersten fahreindruck und beim rumgondeln im ortsgebiet s ehe so, dass man die serienanlage subjektiv "besser" empfand. aber 13 PS, da haben wir auch zweimal nachgemessen :denk:


    grüße
    steve

  • Highscore


    schliesse mich an...liest sich alles sehr kompetent. Bin gespannt was letztlich (kaufbar) dabei herauskommt.


    Rein subjektiv (und nach 1500km nach Kauf der Duke im Herbst), habe ich noch nicht das Gefühl mehr Leistung zu brauchen. Aber das Gefühl kommt irgendwann, machen wir uns nix vor.

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Moped war eine Harley-Sportster mit Buell-Motor. Verbaut eine 2-2 Supertrapp. Endkappe ab = +15Pferde am Hinterrad.....

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Zitat

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Moped war eine Harley-Sportster mit Buell-Motor. Verbaut eine 2-2 Supertrapp. Endkappe ab = +15Pferde am Hinterrad.....

    ...bloß das nützt der Harley-Luya auch nichts, wenn die mit 80 über die Landstraße fährt oder vor der Eisdiele steht.... :sensationell:

  • Ich dachte, so`ne Dinger fährt nur Peter Maffay, weil er da mit den Füßen auf den Boden kommt.... :lautlach:


    Komm alles gut, übriges Dein Kommentar "das ist dochn schiss im wind.... " fand ich klasse! :prost:



    Zum Thema: Ich bin gespannt was rauskommen wird, länger oder dicker (ich glaub ich schweif schon wieder ab :grins: ) Die Frage ist , inwieweit es im Fahrbetrieb bemerkbar ist. Lt. der Drehmomentkurve ist es doch schon ein wenig unruhig, will heissen: Vielleicht nicht fahrbar....

  • Nachderm bis jetzt nur recht kurze Krümmer auf der Duke-IV zum Einsatz kamen, wobei der kürzeste von allen neben dem Serienauspuff die Remus-Unterfluranlage war, dachte ich mir, es wäre doch eine nette Übung, mal einen SMC-Krümmer auf die Duke-IV zu hängen.


    So einfach und 1:1 klappt natürlich so ein Umbau nicht, da sind die Einbauverhältnisse an der SMC (Auspuff oben links) und Duke IV (Auspuff unten rechts) zu verschieden. Aus diesem Grund borgte ich mir den Krümmer von der Remus-Unterflur und verlängerte diesen, bis er einem SMC-Krümmer entsprach mit ein paar 54er-Rohren aus dem Fundus ("Fundus" kommt von Finden und meint, ja nichts wegschmeißen und hoffen, daß man es findet, wenn man es braucht).
    Auf diesen modifizierten Krümmer implantierte ich dann einen echten Remus-SMC-Schalldämpfer, den ich mir von so einem Eisen auslieh für die Versuche.



    Die folgenden Kurven zeigen den Effekt im Vergleioch zum Serienauspuff der Duke-IV. Referenz ist jeweils, wie bei allen Runs im Folgenden auch, ein Satge-I Set Up mit belüfteter Airbox und Gemischanpassung per Kastl:




    Der SMC-Krümmer hat bei 54mm Außendurchmesser (Wandstärke des Rohres ist 1,2mm) eine Länge von 109cm. Offenkundig schmeckt diese Länge auch der Duke-IV recht gut.



    Die spannende Frage, die sich an dieses doch recht erfreuliche Resultat anschließt, liegt auf der Hand: Was bringt es, wenn man den Krümmer noch länger macht als das SMC-Remus-Original?


    Nun wird es mit den Kurven ein wenig kompliziert, denn zur Zeit "bastle" ich nicht nur am 690-Auspuff herum, sondern mache auch ein wenig mit neuer Elektronik herum. Damit die Ordner auf meinen Prüfstands-PC nicht zu groß werden (jenseits von 100 Runs pro Ordner plagt sich meine alte 386-Einheit zusehends), habe ich daher unter dem Namen "Klaus" einen neuen Ordner für die Elektronik-Tests eröffnet. Trotz des neuen Namens handelt es sich aber um dasselbe Bike, und das gehört dem Walter, seine Duke-IV hat den Dyno nicht verlassen.


    Um Zeit zu sparen, habe ich ein einige von den Auspuff-Tests in die Elektronik-Versuche eingeflochten, so z.B den Standard-Test: Einmal ohne db-Killer:




    Diese Runs zeigen den Effekt, wenn man den SMC-Remus-Dämpfer voll offen, also ohne db-Killer auf der Duke-IV betreibt. Interessanterweise gewinnt der Auspuff im "Free-Flow"-Modus deutlich an Leistung unten, verliert aber in der Spitze. Das ist unerwartet, denn auf der SMC sah das nie so aus.
    Offenkundig läuft die Duke-IV in der Serie auf einer anderen Ansaugtrichter-Abstimmung mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern als die SMC. Dem werde ich als nächstes nachgehen, das will erforscht sein. Denn Ansauggummi von der Duke IV habe ich mir schon geordert:



    Nun also endlich zum Test "SMC-Krümmer + 20cm" Hier ist die Referenz auf den Dynoruns unten jeweils der Hexacone-Dämpfer ohne Killer, aber mit einem Adapterrohr um besagtes Maß länger:



    Das ist der Effekt dieser Maßnahme:




    Ein dezenter Gewinn um die 4000, aber ein deutlicher Verlust in der Spitzenleitung. In diesem Trim und ohne db-Killer hat die Duke-IV sogar weniger Leistung als "all stock", so wie sie KTM hinstellt.
    Also "Krümmer-länger" geht gar nicht.


    Wie ich mir dann so mal den Hecacone-Dämpfer in alle Ruhe mal anschaute, fiel mir Folgendes auf:



    Das Siebrohr im Dämpfer hat einen deutlich kleineren Durchmesser als der Krümmer vorne dran.


    Das ist nicht gut, denn einen alte Faustregel im Auspuffbau besagt: Nach hinten zu soll der Querschnitt im System stetig größer werden. Gegen dieses Prinzip verstößt der Remus offensichtlich. Daher liegt es auf der Hand, den SMC-Krümmer auf der Duke-IV in seiner ursprünglichen Länge - die verlängerte Version brauchte ja nichts Zielführendes - mit einem "dicken" Dämpfer zu kombinieren, bei dem das Siebrohr einen größeren Querschnitt hat als der Krümmer:



    Der Dämpfer stammt ebenfals aus dem "Fundus" und kam auf die Welt als leiser, sprich wirklich schallgedämpftes Rohr für 4-Zylinder-1000er. Das Ding hat nicht nur einen, sondern zwei db-Killer drinnen, aber beide echt "High-Flow". Der Dämpfer spielte mit ohne Leistungsverlust bis 155 PS am Hinterrad auf einer 99-Yamaha-R1.
    Das war der Dämpfer, den ich auf die Schnelle im Fundus fand. Er ist, wie gesagt nicht wirklich offen. Mit einem voll blanken Rohr könnte die Duke-IV im Drehzahlkeller sicher Leistung zulegen, aber dann vibriert der Asphalt. So klingt dieser Dämpfer nicht böser als der Hexacone mit db-Killer.


    Die Kurven unten zeigen den Effekt dieses dicken Krümmers im Vergleich zum Hexacone, der Vergleichbarkeit halber auch mit db-Killer. Als Referenz liegt unten die Kurve der Duke-IV im Serien-Trim, nur um zu zeigen, wo wir nun in der Performance stehen.




    Ich würde sagen, mit diesem Resultat kommen wir langsam in den Bereich ernsthafter Leistung.


    Als nächstes probiere ich dann, was passiert, wenn man den originalen Gummi-Ansaugtrichter kürzt. Dann sollten alle Grundlagenversuche zusammen sein und ich sollte eine Ahnung haben, was man als "Performance-Mittelteil" für den Serienkrümmer - das ist immer noch mein Projekt - basteln sollte.


    Und als Spin-Off gibt es dann noch ein Gebilde für die 690 SMC. So ein Bike - danke für die Dämpfer-Leihgabe - steht auch neben meinem Dyno, aber step by step.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Warte auch schon seit 5 Wochen auf eine Rückmeldung... Werde mich daher erstmal um andere Dinge kümmern wie neue Blinker, Fahrwerk, Lampenmaske, Duke 3 Krümmer/ESD u.ä. oder ich fahr mal bei Lammert vorbei. Ist auch garnicht bös gemeint und hat sicher seine guten Gründe, aber für Außenstehende wirkt es eben, als wolle man garnichts verkaufen.


    Möge der Saft mit euch sein :prost:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member