Wie bastel ich mir einen Auspuff?

• Hab´hier einen neuen Thread aufgemacht, um zu erläutern, was ich da auspufftechnisch vor habe in Sachen 690.

Die Leute, die mich persönlich kennengelernt gaben, wissen, daß ich kein großer Ästhet bin. Daher geht es mir nicht um Schalldämpfer, ob der rund, oval oder sechseckig ist, noch aus Carbon oder Titan. Wie so ein Dämpfer dann aussieht, das ist für mich stets zweitrangig. Ob so ein Dämpfer gut aussieht oder eher nicht - über Geschmack lohnt es nicht zu streiten.

Also wenn ich hier von Auspuff rede, dann meine ich den Krümmer, die Strecke Rohr, welche den Schalldämpfer mit dem Motor verbindet. In diesem Rohr entscheidet es sich nämlich, ob so ein Auspuff auch wirklich geht, sprich der Performance des Motors, seinem Wirkungsgrad, auf die Sprünge hilft.
    Das ist nämlich mein Ding, für den Schalldämpfer sind die Designer zuständig.

Hier möchte ich von meinen Grundlagenversuchen berichten, wie so ein Performance-Krümmer für die 690 aussehen könnte. Mein "Spiel-Objekt" ist für das erste eine Duke-IV. Da hängt der Auspuff unten dran. Das macht die Sache, die "Bastelei" einfacher, denn auf dem Prüfstand kann ich da "wild" mal was da unten provisorisch drauf hängen und schauen, was passiert.
    Also bevor jemand die Hände über dem Kopf rauft, weil so ein Dingens kann man niemandem anbieten, so weit sind wir noch nicht. Bevor man etwas produzieren will, möchte man doch wissen, wie so etwas im Grundsatz aussehen soll. Um nicht mehr als solche Grundsatz-Funktions-Studien geht es mir in diesem Thread für´s Erste.
    Was sich dann auf der Duke-IV bewährt hat, das hänge ich dann gleich auch auf eine SMC-R - und zwar im Wortsinn: Unten drunter. Nicht als erst gemeinten Vorschlag für ein Design, sondern nur als Check. Denn auf einer SMC - da sind wir uns alle einig - gehört der Auspuff nach oben.

Die erste Frage, wenn man einen Auspuff, einen Krümmer basteln will, ist natürlich die: Wie lang soll der denn sein? Im 21. Jhrd. sucht man natürlich die Antwort hierfür in Optimierungs-, Konstruktionsprogrammen, in denen man die Motordaten "oben" eingibt und "unten" kommt dann eine Krümmerlänge raus.
    Diese Programme haben aber einen Nachteil (davon abgesehen, daß manche Parameter in ihnen wie die reale Schallgeschwindigkeit im konkreten Rohr gewöhnlich einfach nur als fixer Parameter behandelt werden): es gibt oft mehr als nur eine Lösung für den Krümmer, die "unten" ausgeworfen wird.
    Die 690-Familie ist ein Beispiel für diese Geschichte. Denn auf der SMC ist der Krümmer reichlich länger als ein Meter, auf der Duke-IV langt dann gerade mal ein halber Meter.

Mein Ansatz für die "Krümmer-Frage" ist daher streng empirisch und schlicht: Statt lange herum zu theoretisieren hänge ich dann einfach ein richtig langes Rohr auf den Motor und kürze das dann auf dem Prüfstand sukzessive. Die Leistungskurven zeigen dann direkt an, wie bekömmlich eine Länge für den Motor ist.

Die Duke-IV ist für solche Versuche der ideale Kandidat. Serienmäßig hört der Krümmer dort auf, wo der Vorschalldämpfer unter dem Motor angesetzt ist. Das ist ein richtig kurzer Krümmer.
    Glücklicherweise bleibt mir einiges an Bastel-Arbeit erspart, denn es gibt ja das Fresco-Rohr, das den Vorschalldämpfer ersetzt und bei der Gelegenheit die ursprüngliche Krümmerlänge an der Duke-IV ca. verdreifacht. Na das nenne ich einen Grundlagen-Versuch.
    Und richtig lustig wird es dann noch, wenn man noch ein Leo-Rohr für die Duke zur Verfügung hat:

Das Gebilde entspricht in seinen Dimensionen - no na, sonst wurde es ja auch nicht den VSD ersetzen können - weitgehend dem Fresco-Rohr, allerdings hat es eine seinem Ende eine Dose, in der ein Siebrohr mit Wolle drum herum eingefügt ist:

Beide Rohre wurden mir von einem Wiener Duke-IV-Treiber zur Verfügung gestellt, dem mein herzlicher Dank an dieser Stelle gilt:

Die folgenden Kurven zeigen den Effekt des Fresco-, wie auch des Leo-Rohres im Vergleich zum Serienauspuff als Referenz. Bei allen diesen Versuchen war die Duke-IV im "Stage-I-Trim", will heißen "bekastelt" mit offener, perforierter Airbox.

Was das Freso-Rohr angeht, so ist das im Vergleich der "Drehmoment-Kaiser". Allerdings beißt es recht massiv in der Spitzenleistung gegenüber der Serie ab und bis ca. 3500 verweigert der Motor geradezu mit dem glatten Rohr.
    Das Leo-Rohr geht im tiefsten Drehzahlkelller deutlich besser, es bringt mehr Drehmoment als die Serie, ohne jedoch in der Spitze auszulassen.

Das sind doch interessante Erkenntnisse. Aber einmal geht noch: Fresco Rohr, einmal mit Dämpfer drauf, einmal ohne

Der Seriendämpfer der Duke-IV kostet ja bekanntlich in keiner Weise Leistung. Darum verkürzt man, läßt man den Dämpfer weg, die Krümmerlänge um das Rohrstück, das zum Dämpfer gehört.
    Die Kurven nun zeigen den Effekt dieser Verkürzung, unten erwacht der Motor wieder zum Leben.

Das ganze noch einmal mit dem Leo-Zwischenrohr:

Der Leo in "kurz", will heißen ohne Dämpfer lockt Drehmoment (fast) ohne Ende aus dem 690.

So, das wär´s einmal für heute. Was ich noch nachreichen werde, sind Versuche mit einem dicken Krümmer. Den "borge" ich mir von der Remus-Unterflur-Komplettanlage und "bastel" da quasi einen Nachbau von der SMC-Remus-Komplettanlage unter die Duke-IV.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• aber geh
    wenn man sich mal quer durchliest, durch dieses Forum, dann passt der Krümmer nur auf die 12er Duke, weil an der wird er ja auch angepasst

Ich kann nichts dafür, das sind die Regeln dieses Forums :lol:

• Ja ja, die Forums-Regeln. Die bestimmen auch, daß man nur unter einem Präfix einen neuen Thread starten darf. Da fehlt eine Option: Alle 690 (Hat mich schon öfter gestört).

Und so habe ich die Geschichte halt unter Duke-IV gestartet, damit das Kind einen Namen hat.

Möglich, daß ich einen Punkt nicht wirklich klar gemacht habe: Alle 690 haben einen Motor mit derselben Performance-"DNA". So gesehen ist es egal, auf welchem Muster, welchem Modell ich den Grundlagen-Versuchen starte.

Ich habe die Duke-IV gewählt, einfach weil sich mit "Unterflur" die Basteleien zum Probieren auf dem Prüfstand "geschmeidiger" machen lassen.

Was aber von der Auslegung her, vom Krümmer-Design, auf der Duke-IV funzt, das ergibt dann auch einen Krümmer, der sehr gut auf einer SMC funktionieren sollte. Bei dem Bike ist das Röhrdlwerk halt nicht unten unter dem Motor, sondern "Enduro-typisch" im Hochpaterre verlegt.

Wenn der Krümmer mal auf der Duke steht, brauche ich den dann nur mehr für die SMC "einzusortieren".

Das ist der Plan.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Wo es ein Hitzeschutzblech braucht, da kommt es hin.

Mag auch keine verschmorte Wadeln.

"Highscore" Fa. Myjet

• aber geh
    wenn man sich mal quer durchliest, durch dieses Forum, dann passt der Krümmer nur auf die 12er Duke, weil an der wird er ja auch angepasst

Ich kann nichts dafür, das sind die Regeln dieses Forums :lol:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

• Ist das der Puff, der bei remus gebaut werden soll? Früher gab es mal solche Gerüchte... Kann man evtl. auf ´ne Zulassung hoffen, oder wird das eine Racing-Geschichte wie Highscore´s Single-Racer? Ich weiss, es ist seeehr früh, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Hallo

Ich bin neu hier und das ganze Auspuff Thema hört sich sehr interessant an. Da ich diesen Schalldämpfer an der Seite nicht mag habe ich mir als "Zeischenlösung" einfach ein kurzes gebogenes Stück Endrohr an den VSD geschraubt. Meine frage an Highscore ist, ob das evtl irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor hat. Von der " Rennleitung" jetzt einfach mal abgesehen. Wollte halt einfach ein wenig Geld sparen, bis ich die für mich passende Lösung gefunden habe. Deswegen verfolge ich diesen Beitrag von highscore mit großem Interesse...

Grüße aus dem Ruhrgebiet

• @ dirkchristianherzog
    Das weiß ich noch nicht. Moped steht bei dem Wetter noch bei mir im Keller. Doch es gibt ein Video auf Youtube da läuft eine Duke ohne Enddämpfer. Das hörte sich eigentlich noch ganz Human an. Bin halt eher ein Freund der underfloor Lösung. Also mal sehen was hier noch passiert. Und fast tausend Euro für den Remus Topf sind mir einfach zu viel Geld dafür. Die momentane Lösung hat mich bis dato nur 15€ bei meinem Pkw Auspuff Händler gekostet...

• Zitat

Wie bastel ich mir einen Auspuff?

Das lass ich mal so stehen :lautlach:

Zitat

für den Schalldämpfer sind die Designer zuständig.

Achso der hat also keinerlei Auswirkungen auf die Performance? Ich denke nen Remus ist besser als nen Leo und nun ist das nicht ausschlaggeben? Hä?

Also irgendwie habe ich das Gefühl das die Ingeneure bei KTM keine Ahnung haben, die verbauen ja durchweg nur Teile die Leistungsreduzierend sind. :lautlach: :lautlach:

• Ein Schalldämpfer macht das, was sein Name aussagt: Er dämpft den Schall.

Diese Dämpfung kann die Leistung des Motors beeinträchtigen, muß es aber nicht. Sofern die internen Querschnitte im Dämpfer, über die das Abgas strömt, hinreichend groß sind, benimmt sich auch ein leiser Dämpfer in Sachen Performance wie das sprichwörtliche blanke Rohr.

Die Seriendämpfer von KTM sind durch die Bank so gestrickt. Der Endtopf der Duke-IV als Beispiel ist da keine Ausnahme:

Uploaded with ImageShack.us

Ob mit oder ohne diesem Dämpfer am VSD, die Leistung bleibt gleich.

Was soll ein anderer Dämpfer anstelle des Serienteils besser machen?

"Highscore" Fa. Myjet

• Zitat

Was soll ein anderer Dämpfer anstelle des Serienteils besser machen?

Das ist ja die Frage die ich an dich weitergebe, hier wird immer gesagt der Leo kostet Leistung (SMC-R) und der Remus ist am Besten von der Leistungsausbeute bla bla, nun auf einmal ist es egal und alle Schalldämpder sind gleich gut????????????

Nicht Gestern so reden und Morgen so!

• na ja
    du musst aber auch alles lesen
    einmal gehts um die SMC-R , die keinen VORSCHALLDÄMPFER hat
    und einem um die Duke 4, welche schon einen VSD hat

und der dürfte entscheidend sein

• In Sachen "SMC" habe ich immer dieselbe Geschichte erzählt: Anderer Dämpfer - kleiner, leichter - in der Leistung ändert sich (so gut wie) nichts im Vergleich zum Serientopf.

Etwas was anderes ist es, wenn man eine Komplettanlage installiert. Da tauscht man aber nicht nur einen Dämpfer, sondern bekommt auch noch einen anderen Krümmer.

In diesem Thread geht es um die Krümmereffekte, die Dämpfer lasse ich bewußt außen vor.

Sound- und Optik-Tuning ist ein anderes Thema.

"Highscore" Fa. Myjet

• Ich halte diese Versuche am Krümmer Leistung zu suchen für verschwendete Zeit und Augenwischerei.

Mal ein Beispiel: bei einem aktuellen Japanischen Vierzylinder bringt ein Komplette Rennauspuffanlage mit PC abstimmung, Sportluftilter und ohne db Killer 7PS in der Spitze und 10PS im mittleren Drehzahlbereich. Das ganze Prozentual gerechnet auf die Eingangsmessung von 132PS bleibt in der Summe zwar ein bisschen was drüber. Allerdings wird der Krümmer da nicht den Bärenanteil stemmen und mit Sicherheit in der Messtoleranz des Prüfstandes verschwinden.

Bei einem aktuellen 1000er Japan Supersportler brachte eine komplette Akra Rennanlage mit abstimmung lediglich 3 Ps mehr in allen Bereichen.

Also entweder haben die Jungs bei KTM gar keine Ahnung oder hier wird auf Biegen un Brechen mit allen Mitteln um Messtoleranzfressende Funken Leistung gekämpft! :peace:

• :grins: sehe ich ähnlich. 70PS habe ich gekauft....bisschen sound oben drauf und gut ist. wenns 100Ps sein sollen, kauf ich mirn anderes moped...

No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

• Wo ist das Problem? Nicht überall, wo außen "Acra" drauf steht, ist auch tatsächlich Leistung drinnen?

Das ist aber nicht mein Problem. Denn die Aufgabe, die sicch für den KTM 690-Motor stellt, ist doch jetzt schon klar.

Das ist das Potential am/im Krümmer, das bei der Duke-IV z.B. auf "Erweckung" wartet.

Dateien

"Highscore" Fa. Myjet

• das ist dochn schiss im wind....

No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...