Hab´hier einen neuen Thread aufgemacht, um zu erläutern, was ich da auspufftechnisch vor habe in Sachen 690.
Die Leute, die mich persönlich kennengelernt gaben, wissen, daß ich kein großer Ästhet bin. Daher geht es mir nicht um Schalldämpfer, ob der rund, oval oder sechseckig ist, noch aus Carbon oder Titan. Wie so ein Dämpfer dann aussieht, das ist für mich stets zweitrangig. Ob so ein Dämpfer gut aussieht oder eher nicht - über Geschmack lohnt es nicht zu streiten.
Also wenn ich hier von Auspuff rede, dann meine ich den Krümmer, die Strecke Rohr, welche den Schalldämpfer mit dem Motor verbindet. In diesem Rohr entscheidet es sich nämlich, ob so ein Auspuff auch wirklich geht, sprich der Performance des Motors, seinem Wirkungsgrad, auf die Sprünge hilft.
Das ist nämlich mein Ding, für den Schalldämpfer sind die Designer zuständig.
Hier möchte ich von meinen Grundlagenversuchen berichten, wie so ein Performance-Krümmer für die 690 aussehen könnte. Mein "Spiel-Objekt" ist für das erste eine Duke-IV. Da hängt der Auspuff unten dran. Das macht die Sache, die "Bastelei" einfacher, denn auf dem Prüfstand kann ich da "wild" mal was da unten provisorisch drauf hängen und schauen, was passiert.
Also bevor jemand die Hände über dem Kopf rauft, weil so ein Dingens kann man niemandem anbieten, so weit sind wir noch nicht. Bevor man etwas produzieren will, möchte man doch wissen, wie so etwas im Grundsatz aussehen soll. Um nicht mehr als solche Grundsatz-Funktions-Studien geht es mir in diesem Thread für´s Erste.
Was sich dann auf der Duke-IV bewährt hat, das hänge ich dann gleich auch auf eine SMC-R - und zwar im Wortsinn: Unten drunter. Nicht als erst gemeinten Vorschlag für ein Design, sondern nur als Check. Denn auf einer SMC - da sind wir uns alle einig - gehört der Auspuff nach oben.
Die erste Frage, wenn man einen Auspuff, einen Krümmer basteln will, ist natürlich die: Wie lang soll der denn sein? Im 21. Jhrd. sucht man natürlich die Antwort hierfür in Optimierungs-, Konstruktionsprogrammen, in denen man die Motordaten "oben" eingibt und "unten" kommt dann eine Krümmerlänge raus.
Diese Programme haben aber einen Nachteil (davon abgesehen, daß manche Parameter in ihnen wie die reale Schallgeschwindigkeit im konkreten Rohr gewöhnlich einfach nur als fixer Parameter behandelt werden): es gibt oft mehr als nur eine Lösung für den Krümmer, die "unten" ausgeworfen wird.
Die 690-Familie ist ein Beispiel für diese Geschichte. Denn auf der SMC ist der Krümmer reichlich länger als ein Meter, auf der Duke-IV langt dann gerade mal ein halber Meter.
Mein Ansatz für die "Krümmer-Frage" ist daher streng empirisch und schlicht: Statt lange herum zu theoretisieren hänge ich dann einfach ein richtig langes Rohr auf den Motor und kürze das dann auf dem Prüfstand sukzessive. Die Leistungskurven zeigen dann direkt an, wie bekömmlich eine Länge für den Motor ist.
Die Duke-IV ist für solche Versuche der ideale Kandidat. Serienmäßig hört der Krümmer dort auf, wo der Vorschalldämpfer unter dem Motor angesetzt ist. Das ist ein richtig kurzer Krümmer.
Glücklicherweise bleibt mir einiges an Bastel-Arbeit erspart, denn es gibt ja das Fresco-Rohr, das den Vorschalldämpfer ersetzt und bei der Gelegenheit die ursprüngliche Krümmerlänge an der Duke-IV ca. verdreifacht. Na das nenne ich einen Grundlagen-Versuch.
Und richtig lustig wird es dann noch, wenn man noch ein Leo-Rohr für die Duke zur Verfügung hat:

Das Gebilde entspricht in seinen Dimensionen - no na, sonst wurde es ja auch nicht den VSD ersetzen können - weitgehend dem Fresco-Rohr, allerdings hat es eine seinem Ende eine Dose, in der ein Siebrohr mit Wolle drum herum eingefügt ist:

Beide Rohre wurden mir von einem Wiener Duke-IV-Treiber zur Verfügung gestellt, dem mein herzlicher Dank an dieser Stelle gilt:

Die folgenden Kurven zeigen den Effekt des Fresco-, wie auch des Leo-Rohres im Vergleich zum Serienauspuff als Referenz. Bei allen diesen Versuchen war die Duke-IV im "Stage-I-Trim", will heißen "bekastelt" mit offener, perforierter Airbox.

Was das Freso-Rohr angeht, so ist das im Vergleich der "Drehmoment-Kaiser". Allerdings beißt es recht massiv in der Spitzenleistung gegenüber der Serie ab und bis ca. 3500 verweigert der Motor geradezu mit dem glatten Rohr.
Das Leo-Rohr geht im tiefsten Drehzahlkelller deutlich besser, es bringt mehr Drehmoment als die Serie, ohne jedoch in der Spitze auszulassen.
Das sind doch interessante Erkenntnisse. Aber einmal geht noch: Fresco Rohr, einmal mit Dämpfer drauf, einmal ohne

Der Seriendämpfer der Duke-IV kostet ja bekanntlich in keiner Weise Leistung. Darum verkürzt man, läßt man den Dämpfer weg, die Krümmerlänge um das Rohrstück, das zum Dämpfer gehört.
Die Kurven nun zeigen den Effekt dieser Verkürzung, unten erwacht der Motor wieder zum Leben.
Das ganze noch einmal mit dem Leo-Zwischenrohr:

Der Leo in "kurz", will heißen ohne Dämpfer lockt Drehmoment (fast) ohne Ende aus dem 690.
So, das wär´s einmal für heute. Was ich noch nachreichen werde, sind Versuche mit einem dicken Krümmer. Den "borge" ich mir von der Remus-Unterflur-Komplettanlage und "bastel" da quasi einen Nachbau von der SMC-Remus-Komplettanlage unter die Duke-IV.