Signalgebungsprinzip für den Tacho an der SMC-R 690

  • Moin Moin, wie wird das Signal für den Tacho an der 690 SMC R generiert? Habe dort keinen Magneten, wie z. B. bei 660er gefunden. Der Magnet bei der 660 auf einen Reedkontakt.


    Kann mir Jemand das Prinzip bei meiner SMC R 690 erklären? :sehe sterne:


    Danke dafür und schöne Grüße Bernd

  • Ich denke es ist so:


    Zum Tachosensor gehen drei Drähte. Einmal Plus und einmal Minus für den Aufbau eines Magnetfeldes. Der Dritte Draht führt in den Tacho zurück. Dieser Tachosensor generiert also aus dem Rotieren der Bremsscheibenschrauben eine Rechteckspannung mittels Induktion.
    Diese Rechteckspannung wird somit in den Tacho zurückgeführt und ausgewertet.


    Wenns falsch ist, könnts mich dreschen.

  • Laut Schaltplan gehen zu dem Sensor drei Drähte hin.


    Farben:


    orange
    schwarz-orange
    blau-braun

  • Puuuh, bin im Moment verwirrt :sehe sterne: ..................vielleicht generiere ich hier ein Problem, oder mache mir zuviele Gedanken...?????


    Der Sensor ist magnetisch und auf Höhe der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe. Nun möchte ich die Bremsscheibe tauschen und bin mir nicht mehr sicher ob mein Tacho anschließend noch funktioniert. Der Originalscheibenkern ist aus Stahl und zeigt eine schöne Metallflanke auf Höhe der Befestigungsschrauben, so das hier wohl ein schönes Tachosignal generiert wird. Bei der Wavescheibe sieht es anders aus, der Kern ist aus Alu und die Unterbrechungen auf Schraubenhöhe sind diffus. Magnetismus ALU vs Stahl sind auch unterschiedlich.


    Vielleicht läuft mein Mopped ja nach der Bremsscheibenkur nicht mehr 185, sondern 370 KM/h :peace:


    Schöne Grüße Bernd

  • Der Lochabstand der Schrauben muss ja gleich bleiben. Also kannst das Scheibchen ohne weiteres montieren.


    Mit dem "Kern" der Bremsscheibe hat die Funktion des Tachos nix zu tun.


    Die sich am Sensor vorbeidrehenden Schrauben "machen" dir dein Signal.

  • Stimmt schon, fürs Tachosignal sind einzig die Schrauben zuständig. Deswegen solltest auch nicht die Schrauben durch andere ersetzen. Bei nicht magnetischen Schrauben (z.B. Edelstahl) geht der Tacho nicht mehr, bei zu großem Abstand des Schraubenkopfs zum Sensor auch nicht und ganz besonders lustig wird's, wenn die Schrauben ein Loch in der Mitte haben (Torx, Inbus). Dann zeigt der Tacho astronomische Werte. :crazy:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • hüstel: ausserdem haben edelstahlschrauben eine andere zugfestigkeit....

  • M8 Imbus - Senkkopf fast bündig mit der Scheibe funzt :Daumen hoch:

    M8 Inbus Senkkopf? Na dann hast aber richtig Kraft zum Reindrehen gebraucht :lautlach: . Die Vorderradnabe hat nur ein M6 Gewinde und die Bremsscheibe hat eine Flachsenkung. Oder redest Du vom Kettenrad?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Stimmt schon..... Hatte meine Nabe schon vom vorbesitzer :ja:
    Dafür hab ich die fürn Apel und en Ei bekommen :Daumen hoch:


    Bremsscheibe hab ich gebohrt und gesenkt, bei der originalen ist genug Material vorhanden.(300er)
    Sonst hätten die Schrauben nicht durch den Drehzahlsensor gepasst.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Moin Moin,


    ein großes ACHTUNG :polizei:


    Die 320 er Wave Bremsscheibe von Braking birgt ein kleines Problem. Der Bremsscheibenkern ist 5,53mm dick und 2,14mm tief eingesenkt. Die originale Scheibe ist 4,52mm dick und 2,54mm tief eingesenkt. Soll heissen, dass der Schraubenkopf für den Tachogeber 1,39mm weiter heraussteht, er schrabbelt leicht am Tachsensor .........werde das Problem lösen in dem Ich von den Schraubenköpfen 1mm abdrehe.


    Also Vorsicht, nicht das ihr den Tachosensor knackt.


    Schöne Grüße Bernd

  • bei meiner smc hat die wave gepasst mit den schrauben aber n kumpel mit ner r dem hats den sensor zerfetzt


    bernd hat recht,erst gucken bevor angasen :Daumen hoch:

    erst KTM dann SEX

  • kann man die löcher nicht etwas weiter einsenken oder den sensor versetzen?
    weil wenn ne scheibe dann die. ich mag die im flammendesing nicht so :Daumen runter:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hallo, dass Tiefersenken wäre eine Möglichkeit, allerdings würde man den Stern schwächen, der ohnehin schon aus Alu ist. Den Schraubenkopf einkürzen um 1mm sehe ich, als nicht schlimm, da noch genug Schlüsselfläche bleibt und die Schraube in ihrer Zugfestigkeit m. E. nicht geschwächt wird.


    Schöne Grüße Bermd

  • Wissen die Scheibenhersteller nicht um die Probleme? Oder nehmt ihr Scheiben, die nicht speziell für euer Mopped gemacht sind? Ich für meinen Teil habe keinen Zugang zu Drehmaschinen o. ä. Wenn ich mal die Bremsscheibe wechseln möchte (Motomaster finde ich gut), sollte beim Anbau schon alles passen, ansonsten steh ich da mit den nicht passenden Teilen..! Oder den Tachosensor haut´s weg...auch nicht optimal...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!