SD-Felgen pulverbeschichten!?

  • Kann mir jemand eine Tipp geben, wo ich die Felgen meiner SD pulverbeschichten lassen kann?
    Den Link zum Götz habe ich hier schon entdeckt.
    Aber es sollte ein Laden sein, der ggf. auch die Radlager (falls notwendig) selbst aus- und auch wieder einbaut.
    Müsste also ein Laden sein, die sich mit MRD-Felgen auskennen und das komplett machen.
    Die "natoolivmatschbraune" Farbe gefällt mir halt überhaupt nicht :daumen runter:


    Bitte keinen x-beliebigen Laden anpreisen, nur weil der u.a. auch so'n bisschen pulverbeschichtet.
    Damit ist mir nicht geholfen und die gibt's wie Sand am Meer.
    Sollte schon einer sein, der sich auf MRD-Teile etc. spezialisiert hat.
    Vorab danke für jeden brauchbaren Tipp :knie nieder:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von rudi-diesel
    welche plz sollte es sein?


    Ist im Prinzip nicht maßgebend, da ich die Felgen wohl eh verschicken müßte.
    Aber wenn du einen Tipp im PLZ-Gebiet "6" - Großraum Frankfurt +/- 100 km hättest......

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • mein nachbar macht das auch. der macht nur solche arbeiten, ist ein lackierbetrieb.
    bei meinen felgen von einer honda hat er die lager drin gelassen udn sauber abgeklebt. war ok.
    wohne in 768..

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wie?


    die felgen müssen doch gestrahlt werden? da muss man doch die lager ausbauen?, dann im ofen wird es mächtig warm...

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • er hat das so gemacht das es ging. so mit deckel oder so. auf jeden fall war überall farbe/pulver und die lager waren tiptop.
    musste nur die simmeringe ersetzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ... und wie weit ist der Honda Fahrer gekommen, bis die Radlager fest waren :?:



    Klugscheiss Modus AN


    "Selbst wenn beim Einbrennen noch ein wenig Lagerfett im Lager bleiben sollte, so ist hinterher die Viskosität im :arsch:"


    Klugscheiss Modus AUS



    hab da mal mit meinem Mofa genau die :kacke: Erfahrung gemacht! Und dannach hab ich mir vom Oberlackierlehrermeister den obrigen Spruch anhöhren können. Is jetzt knapp 25 Jahre her, klingelt aber immer noch in meinen Ohren...



    Gruss



    mkl

  • hab die felgen und lager immer noch drauf. bisher keine probs damit.
    und das fett sollte schon so was abkönnen. oder glaubst du das das fett nur warm wird im lager. denk schon das das richig heiss wird im sommer bei gutem tempo.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Soviel ich bis dato erfahren konnte, wird die Pulverbeschichtung bei ca. 180°C eingebrannt.
    Das dürfte das Lagerfett bzw. die Lager wohl kaum schadlos vertragen.


    Deshalb, so denke ich, hat mkl recht - die Lager müssen raus.
    Das Risiko, dass so'n Lager festgeht, wäre mir auch einfach zu gross.



    @ rudi-diesel: Danke für die Links, werde im Januar dort einmal nachhaken.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • welche Farbe soll es denn werden, schwarz? Du kennst doch sicherlich die Wassertransfer Technik, wo man Gegenstände mit Carbon-, Wurzelholz- und jedweder Optik überziehen lassen kann, wäre das nichts für Dich? Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, ob das Resultet nur im Geringsten das hält, was die Werbung verspricht. Ich suche mal den Link. Da isser schon Magicpaint


    Also das, was auf den Bildern zu sehen ist, reicht ja von kitschig bis geil, sogar eine gebürstetes Alu Optik scheint da machbar zu sein. Ich würde mir das gern mal in natura ansehen können

    3 Mal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

  • ich hab schon mal die instrumentenabdeckung in carbonoptik in natura gesehen....
    sah wirklich klasse aus....


    der treiber sagte das er das mit einem neuen verfahren hat machen lassen,
    ob es sich um dieses verfahren handelt weiss ich nicht genau....

  • naja, die Bilder sehen wirklich klasse aus. Speziell dieses gebürstete Alu oder Edelstahl gefällt mir ja immer sehr gut, ich frage mich nur, welches Teil man damit beglücken könnte

  • @ geissenpeter


    jetzt hast du mir aber was gezeigt....:daumen hoch:
    wollte eigentlich felgen und ein paar andere teile schwarz lackieren lassen, aber jetzt...... :teuflisch:



    naja, ist ja noch ein bisschen zeit bis zum märz.....

  • Ich habe schon einige Ausführungen von denen im Original gesehen. Naja :vergiss es:
    Wenn es wie gebürstetes Alu oder Carbon ausehen soll, dann soll es auch gebürstetes Alu oder echtes Carbon sein.
    Vielleicht noch so'ne nette "Edelholz-Lackierung" auf den Felgen, was? :lautlach:
    Sorry, aber dieses "Vortäuschen falscher Tatsachen" ist nicht mein Ding :daumen runter:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Also ich würde die Felgen hochglanz schwarz beschichten :teuflisch:


    So ein Carbonimitataufklebegedönns.... :?: Nein Danke :teuflisch:


    Dann liebe richtige Carbonräder :amen:


    Ah ja,
    Würzelholz :?: :?: :?:
    Ihr spinnt doch :teuflisch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Also ich würde die Felgen hochglanz schwarz beschichten :teuflisch:


    :daumen hoch: Genau so werd' ich's auch machen, allerdings gleich mit jeweils einem silbernen Streifen pro Seite im Felgenbett.


    Habe heute die Räder ausgebaut, Bremsscheiben, etc. abgeschraubt und zum KTM-Händler gebracht.
    Der holt nun die Radlager, die aus zwei Gründen ausgebaut werden müssen, raus.
    1. Wie schon mehrfach hier beschrieben, wegen der 180-200°C
    2. Bikecolours (wo ich nun die Felgen pulverbeschichten lasse), nimmt Felgen mit eingebauten
    Radlagern erst garnicht an, weil das auslaufende Lagerfett denen bei Einbrennen die Anlage versaut.


    Leider sind die Radlager nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden - also kommen neue rein.
    Der Preis hierfür hält sich mit ca. € 50,00 für beide Felgen noch in Grenzen.


    Einzig die Ruckdämpfer machten mir noch etwas Kopfzerbrechen, denn die bekommt man nicht so leicht heraus.
    Die werden jetzt mit Metalldeckeln "versiegelt" und bleiben in der HR-Felge drin.


    Werde bei der HR-Felge auch gleich das serienmäßige gerade Ventil gegen ein Winkelventil austauschen
    (warum KTM bei der SD dies nur an der VR-Felge verbaut, verstehe ich eh' nicht so ganz).


    Die Firma Bikecolurs wurde mir wärmtens empfohlen, weil die Jungs sehr viel Erfahrung gerade mit MRD-Felgen haben.
    Näxte Woche werde ich die Felgen nach Usingen karren und dann schau'n mer mal wies weiter geht.
    Hoffe, dass ich dann Mitte/Ende Januar die Felgen in neuem Glanze :perfekt: wieder einbauen kann.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • wie warm werden die Felgen denn?


    Was macht der Ruckdämpfergummi bei der Erwärmung?


    Wird der hart?


    Kannst ja mit ner Dose Kältespray auf den Gummi halten, dann sollte er rausfallen


    kurz gegoogelt


    140 - 200 ° C


    keine Ahnung was der Gummi da macht und vor alle Dingen da die meisten Pulverlacke auf Basis von Polyurethan-, Epoxyd- oder Polyesterharze bestehen


    hab hier ne Menge Tips gefunden...Beschichtungsfragen

    3 Mal editiert, zuletzt von cannondale ()

  • Blacky


    bin auf das Ergebnis jetzt schon gespannt :daumen hoch:
    Werde demnächst mal vorbeikommen und gucken was Du da zurecht baust!


    Wollte ja eh mal vorbeikommen wegen der Sturzpads :teuflisch:
    Ab Mitte Januar habe ich auch wieder mehr Zeit.


    :prost:

  • das mit dem Wurzelholz war eine reine Aufzählung der Möglichkeiten und sicher kein Vorschlag zur Verschönerung der SD.


    Das mit schwarz/silber sieht sicher geil aus. Ich habe mir schon überlegt, die silbernen Streifen durch Polieren lassen der Felgen zu erreichen. Das habe ich neulich gesehen und das sah hervorragend aus. Bei ebay wird das regelmäßig angeboten