Leovince mit KAT u offener Lufikasten?

  • also erstmal ich habe die suchfunktion genutzt aber keine antwort darauf bekommen.
    auserdem habe ich motortechnisch überhaupt keine ahnung. also vllt auch eine blöde frage dabei.


    und zwar habe ich an meiner 2011er smc den leovince "one" mit kat dran.
    der kat ist verbaut weil ich bis ende der garantie eig. nichts am motor bzw. mapping ändern wollte.
    Mein Händler meinte auserdem dass er mir das "Akra-Mapping" nur mit dem Akratopf draufspielt und weiterhin Garantie gibt.


    Mein Problem ist, dass die Maschine "untenrum" bis 5000 einfach schlecht läuft.
    so daher der Gedanke offenen Lufikasten, dass sie mehr Luft bekommt und untenrum besser geht. Wenn ich den einfach verbaue in dieser Kombination, dann ist ja das Gemisch zu mager oder nicht?


    Wenn ich jetzt das Akramapping aufspielen lasse, müsste ja das Gemisch wieder besser passen. Was ich da nicht ganz verstehe. Was für einen Unterschied machts jetzt ob der KAT verbaut ist oder nicht?


    Weshalb könnt dann der Kat kaputt gehen? (wobei mir das egal wäre. verbaut ist er und somit ABE. es steht ja nirgends dass er funktionieren muss :rolleyes: )


    und ich weis dass es schon viel über alles mögliche diskutiert wurde aber ich steig trotzdem net durch :sehe sterne:


    mfg

  • ...es gibt keine blöden Fragen! :winke:


    Wir müssen nur mal sortieren: Du hast eine Original SMC, offen, mit Original ESD, richtig? Und nun hast Du einfach einen Leo one mit Kat verbaut. Und plötzlich läuft die SMC anders/schlechter?


    Ich frage, weil es mir nicht ganz klar ist, genausowenig woran Du erkennst das die SMC mit Leo schlechter läuft. Und warum es am Luftmangel liegen soll......


    Da einige hier schreiben: läuft mit Leo nicht, dreht nicht und weiß der :teuflisch: was.... meistens haben die noch andere Sachen geändert.... Bei mir ging es nur einmal nicht: Als ein neues Mapping draufgespielt wurde. Also nochmals Mapping draufgespielt und siehe da -> läuft! :sensationell: Es gab übriges keine Fehlermeldung oder ähnlich, lt Laptop war alles korrekt draufgespielt, es war aber nicht so! Da scheint KTM probleme zu haben, daher auch die vielen neuen Maps :crazy:

  • erstmal danke für eine ernst gemeinte antwort. es tut mir leid dass ich mich nicht auskenne und etwas dazu lernen möchte.


    ich habe nur den endtopf mit passendem kat verbaut sonst nichts. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie damit schlechter läuft. aber ich wollte eben mal probieren den offenen luftfilter zu verbauen.
    ich habe die themen dazu gelesen und daher der gedanke das akramapping drauf zu spielen. oder gibt es noch ein anderes mapping hierfür?
    wegen dem kat habe ich aber eig nur gelesen dass er durch das fettere gemusch kaputt gehen kann.
    warum man aber das mapping nur mit einem topf ohne kat fahren soll konnt ich nicht herauslesen?


    mfg

  • Wenn du nur mit dem Akramap fährst und nen KAT drin hast brennts dir den anscheinend weg soweit ich weiß.


    Wenn du mit dem offenen Luftfilterkastendeckel fahren willst brauchste das Evo1 Mapping.

  • ok
    was ist der unterschied zwischen den zwei mappings? ist dieses mapping dann speziell wegen dem offenem lufikasten erstellt worden?


    mfg

  • Tobi, offenen Luftfilterdeckel nur mit EVO 1 Mapping, Du kannst das auch mit Kat fahren (sorry Blacky). Es ist nur nicht der Sinn der Sache, da Du dadurch ja eine Leistungssteigerung bzw. Verbesserung des Drehmomentsverlauf erreichen sollst/willst. Die Gemischänderung ist so gering, da passiert nix! Und der Luftfilter brennt dann auch nicht, Hallo Dirk!!! :prost:

  • Ich hab eig den KAT gemeint den es dir wegbrennt :grins:


    War mir nicht so sicher ob das Evo1 auch mit KAT geht :zwinker:

  • alles klar dann werd ich mal im märz zum händler fahrn und das evo1 mapping draufspielen lassen.
    vielen dank für die antworten.
    schönen abend noch.

  • Zum Thema Kat und anderes Mapping scheiden sich hier im Forum die Geister... Der eine sagt der Kat brennt kaputt der andere sagt es gibt keine Probleme.


    Genau so zum Luftfilter... Manche sind der Meinung dass man den nur mit "offenem" Auspuff fahren kann andere sagen geht auch mit Kat und original Mapping.


    Ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Ich bin mit original Auspuff (also mit Kat) und offenem Luftfilter Deckel mit original Mapping Gefahren. Es fühlte sich nach mehr Leistung untenrum an und auch unter 3500 u/min lief sie besser. Mir wurde auch von zwei Händlern gesagt, dass ich so fahren kann.


    Jetzt mit offenem Luftfilter, PP Pot ohne Kat und Mapping ist es natürlich nochmal was anderes :-)


    Gruß
    bunf

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Blacky, ja hatte ich auch so verstanden! :prost:


    Das mit dem Luftfilter brennen war für den Dirk Herzog! (Heißt er doch, oder?) :tröst:

  • also ich muss das ganze nocjmal aufgreifen.
    stand der dinge ist dass ich heute morgen mit zwei händler aus der gegend telefoniert habe u eig einen termin zum aufspielen fürs Evo 1 Mapping ausmachen wollte. 50 euro fürs aufspielen ist doch wohl eine Frechheit oder?!?!
    Erstmal hierzu. Gibt es eine Artikelnummer zu dem richtigen Mapping?
    Beide haben mir erklärt sie haben bloß ein Mapping für Auspuff ohne Kat.
    Beide Händler haben mir aber erklärt wenn ich mit offrnem PP Lufi fahr u Endtopf mit Kat brauch ich kein anderes Mapping.
    Ich bin davon nicht so ganz überzeugt. Haben da noch mehr Leute auser Bunf diese Kombi problemlos gefahren?
    Also mit offenem Lufi u dem Leo mit Kat muss ich sagen dass sie so schon wesentlich ruckfreier fahrbar ist u auch nicht abstirbt. Also was meint ihr? so weiterfahren oder doch zu mager? :kapituliere:

  • Ich lese wieder gefährliches Halbwissen...Duffy, kannst denen mal in deiner gewohnt souveränen Weise helfen? ich bin´s leid...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Tobi, deine gewünschten Antworten stehen alle in diesem "Fred"! Und ja, 50€ ist zu teuer, im PP Katalog steht was von ca. 25€ glaub ich. :winke:

  • Hi,
    Ich komme auch gerade vom Freundlichen.
    Habe den PP-Topf drauf und jetzt den offenen Lufideckel und das Evo1 Mapping drauf.
    Er sagte auch ich sollte den Kat lieber raus machen, da er sonst zerstört wird.
    Zum Ergebnis muss ich sagen, vorher hat es ab 3000 touren gezupft jetzt bin ich auf der Fahrt zurück bis unter 2500 runter ohne Ruckeln. Also in der City viel angenehmer.
    Vom Drehmoment kann es auch mehr geworden sein, aber da ich neue Stollen drauf bekommen habe und das Wetter nicht so toll ist, konnte ich es nicht wirklich testen.