Alt - kann gelöscht werden!

  • Aufjedenfall alle Flüssigkeiten wechseln.
    Batterie wird auch hinüber sein. Vergaser ausbauen und reinigen (falls die einen hat)
    Reifen erneuern. Gucken ob der Tank innen Rostet (falls kein Alu oder Plastiktank)


    Gibt sicher noch mehr zu tun :ja:

  • hallo, ich schreib mal eine liste wie ich vorgehn würde,


    - fahrzeug waschen
    -kontrolle was alles defekt und oder beschädigt


    Abeiten am motor-
    -ölsiebe, ölfilter etc wechseln
    -öl wechsel
    -zündkerzen wechseln, würd dann gleich iridium nehmen
    -zündkabel überprüfen
    -ventile überprüfen
    -ventilspiel überprüfen


    Arbeiten am starter-
    -anlasser zerlegen und kohlen reinigen


    Arbeiten an Vergaser und ansaugtrakt-
    -luftfilter sauber machen oder neuen kaufen
    -vergaser zerlegen und ultraschall reinigen
    -vergaser auf verschleiß kontrollieren


    Arbeiten an elektrik-
    -steckverbindungen auf kontakt überprüfen, event. kontaktspray, schmirgel zum sauber machen der kontakte
    -lichter wie blinker, bremslicht scheinwerfer auf funktion überprüfen
    -alle anderen elektrischen bauteile auf funktion überprüfen
    -batterie spannung überprüfen, neu laden oder neue batterie


    Arbeiten am fahrwerk-
    -stoßdämpfer überprüfen ob dicht, simmerringe ganz etc
    -ggf gabel öl neu einfüllen
    -reifen auf standplatten überprüfen und dot nr checken, wenn zu alt, neue reifen



    Arbeiten am bremssystem-
    -bremsscheiben, bremsklötze und leitungen überprüfen, falls abgenutzt neu
    -falls gummi leitungen, auf risse überprüfen, oder gleich gegen stahflex austauschen, bessere option
    -bremsflüssigkeit wechseln
    -system auf dichtheit kontrollieren


    Arbeiten an kupplung-
    -ich weiß ja nich was du jetzt hast ob seilzug oder hydraulisch, aber wenn hydraulisch auch hier die flüssigkeit wechseln, weiß jetzt nicht was bei dir rein kommt ob du auch bremsflüssigkeit nehmen kannst, musst du checken
    -falls seilzug dann zug auf risse überprüfen
    -kupplung einstellen


    Arbeiten sonstige-
    -würde noch den alten sprit ablassen und neuen einfüllen
    -kühlwasser ablassen und neue einfüllen, auf dichtheit überprüfen
    -thermostat auf funktion überprüfen, falls vorhanden


    Verschönerrung-
    -wie gesagt alles putzen
    -auspuff demontieren und aufpolieren
    -ansonsten so schön original lassen :Daumen hoch:



    is jetzt ma so grob aus dem kopf raus aufgeschrieben wie ich in so einem fall immer vorgehe



    hoffe geholfen zu haben, ansonsten echt schönes teil :wheelie:

  • Ich hab auch so eine Hure in der Garage stehen. Obwohl sie jetzt schon fast 70.000km auf der Uhr hat läuft sie wie ein Uhrwerk. Mit etwas Pflege sind das dankbare Schüsseln.


    Was ich dran gemacht habe:
    Stahlflex dran
    Lenkerstummel ab und Superbike Lenker dran ( Wird wesentlich handlicher und angenehmer zu fahren)
    Andere Federn für die Gabel (die originalen kannst du im Stand ohne Mühe auf Block drücken)


    Ansonsten:
    Vergaser einmal ins Ultraschallbad (Gucken ob Rost im Tank)
    Neues ÖL und Filter
    Ventile prüfen
    Bremsflüssigkeit wechseln
    LuFi prüfen
    Bremsklötze und Scheiben prüfen
    Kerzen tauschen


    Abfahrt...
    Verbrauch liegt bei ca 4 liter / 100km

  • Die meisten Infos findest Du im größten deutschen Wiki. Habe damals selbst dran mitgearbeitet.


    http://www.gs-500.info/


    Typische Gammelkandidaten bei der GS sind natürlich der Vergaser und der Tank. Bei der langen Standzeit solltest Du auch einen Blick auf die Umlenkung werfen und die bei Gelegenheit sauber machen und neu schmieren. Benzinschläuche evtl. erneuern (empfehle die von Hein-Gericke).


    Stahlflex sind ein Muss und wenn Du noch etwas Geld übrig hast progressive Federn verbauen so wie Gabelöl wechseln auf 15Wxx (Original 10Wxx). Eventuell ein Wilbers Ecoline (~300€). Wieviel Geld Du reinstecken willst, kommt drauf an wofür Du sie verwendest. Ich hatte locker den dreifachen Wert an Teilen reingesteckt und würde das heute nicht mehr machen :staun:


    Deine ist übrigens BJ 1992, genau wie meine damals. Wenn Du Hilfe brauchst, schreib ne PN. Habs net weit bis RO.

  • Hallo,


    dies war mein erstes "grosses" Mopped.


    Müsste auch eine 92er gewesen sein.


    Ich kann mich erinnern, dass Stahlflex wirklich was gebracht hat.


    Meine lief 37000km ohne Probleme, bis auf einen Simmering der Gabel. Nur Revisionen dran gemacht und sonst ganz original gelassen

  • Meine Freundin hat sich letztes Jahr im November genau die selbe Hure geholt, als Anfänger Motorrad.
    Bis jetzt habe ich in etwa die gleichen Arbeiten durchgeführt die die oben auch aufgelistet hast, ich musste nur noch vorne einen neuen Bremssattel einbauen, da bei dem alten die Kolben total verrostet waren, das Ding stand auch 3 Jahre in der Garage. Also so als Tipp von mir noch, Kolben in den Bremssättel überprüfen.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Seit der Geburt unseres Sohnes(ist jetzt 4) steht die gs meiner Freundin auch in der Garage. Sieht aber noch topfit aus. Wir haben für den damaligen italienurlaub auch neues gabelöl und prog. Federn einbauen lassen und noch nen neues kettenkitt montiert. Reifen neuwertig. Vergaser hab ich damals leer gemacht.Ich hoffe, die braucht lediglich neue flüssigkeiten und ne Batterie damit sie wieder läuft. Ansonsten eine sehr dankbare Maschine.mfg

  • Seit der Geburt unseres Sohnes(ist jetzt 4) steht die gs meiner Freundin auch in der Garage. Sieht aber noch topfit aus. Wir haben für den damaligen italienurlaub auch neues gabelöl und prog. Federn einbauen lassen und noch nen neues kettenkitt montiert. Reifen neuwertig. Vergaser hab ich damals leer gemacht.Ich hoffe, die braucht lediglich neue flüssigkeiten und ne Batterie damit sie wieder läuft. Ansonsten eine sehr dankbare Maschine.mfg

    Ganz wichtig wenn man ein Moped lange wegstellt ist TANK LEER MACHEN.
    Sonst kipt der Sprit um, verändert seine Eigenschaften und ätzt den Tank durch.


    Zusätzlich sollte man noch frisches Öl auf die Karre kippen. In dem alten sind u.A. Benzinanteile und Verbrennungsrückstände.