Ventilspiel selbst einstellen

  • In dem man da zum Messen nur extrem schwierig drankommt, weil der Messpunkt sehr tief im "Schacht" ist. Bis Du da die Lehre reingefummelt hast (besonders auf der Auslassseite...) :daumen runter:


    Was ich mich vielmehr bei der Anleitung frag: wie krieg ich die Kontermutter mit nem gekröpften Ringschlüssel auf 20Nm angezogen? Das geht IMHO überhaupt nicht, wenn man dabei nicht die Einstellschraube wieder mit verdrehen will, jedenfalls ist mir kein geeigneter Drehmomentschlüssel bekannt.


    Ciao,
    Frank

  • dann schau mal bei den verschiedenen anbieter für werkzeug rein.
    die haben viele adapter für solche arbeiten. wobei die 20 nm für mich eher der richtwert ist. und ich das im gefühl ungefähr ab wie fest die kontermutter ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von lostboy
    @ thesaurus


    wenn du das beim ventile einstellen hinbekommen hast,würde ich dir raten keinen schraubenschlüssel mehr anzupacken.wer weiß was sonst noch passiert.



    danke für deinen tipp :lautlach:

  • Duke Frank

    Zitat

    wie krieg ich die Kontermutter mit nem gekröpften Ringschlüssel auf 20Nm angezogen?


    Ehr schlecht als recht.


    Ich mach´s so.
    ...,...,...Fühlerleher drin lassen, mit Fingernagel Einstellschraube anziehen (tja meine Zeigefingernagel ist recht dünn und lang und mit etwas Gefühl
    passt das Spiel optimal), Schraubenzieher vorsichtig aufsetzen und halten, mit geöffneten Ringschlüssel Kontermutter gefühlvoll anziehen 10-15Nm(nicht mehr),
    Schraubenzieher und Ringschlüssel abnehmen, Jetzt sollte sich die Einstellschraube nicht mehr mit bewegen, Fühlerlehre entfernen, und den letzten
    Rest mit Nuß und Drehmomentschlüssel nachziehen -Kontrolle..

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • noch was: in der anleitung steht man muss die Ventildeckeldichtungen erneuern. Macht ihr das auch jedesmal oder ist das mehr theorie?

  • es sind zwei verschieden grosse schrauben drin, die aussen bekommen weniger. musst genau schauen welche wie viel bekommen.
    sieht man im bild recht gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108