Ventilspiel selbst einstellen

  • Wer von euch stellt eigentlich das ventilspiel an seiner LC4 (Duke) selbst ein? Überleg mir ob man das nicht auch selbst machen kann (wenn man vielleicht nicht unbedingt 2 linke hände hat). Hab da mal ne anleitung gefunden:


    :guckst du hier: Ventilspiel




    Was meint ihr dazu? Lieber sein lassen und den Händler des Vertrauens aufsuchen oder ruhig mal probieren? :?:

  • wenn du ein wenig von schrauben verstehst sollte das kein problem sein.
    solltest nur mal schaun ob du im moment fährst, sonst würde ich
    das ventilspiel lieber im frühjahr einstellen. die ideale temperatur liegt
    da bei 20° c, soll nicht heissen das dir bei den jetztiegen temperaturen die
    ventilteller schrumpfen, ist halt bei mir so ne kopfsache...


    gruß
    pommes

  • ich find die anleitung gut. :daumen hoch:
    mit etwas zeit und fingerfertigkeit müsste das klappen.
    vor allem das mit den dicken fingern und so. :lautlach:
    :perfekt: :perfekt:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...ich stelle mein Ventile immer selbst ein, mit Übung und handwerklichen Verstand klappt es... :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...ich stelle mein Ventile immer selbst ein, mit Übung und handwerklichen Verstand klappt es... :daumen hoch:


    und, hast du dicke finger???


    Wenn ja kannst dir bald so gehen:



    Ventileinstellen is nicht ganz ungefährlich :lautlach:

  • wie bringt man so einen finger fertig bei einstellen der ventile????
    ein glück hab ich schon gegessen.
    :kotz:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bin ja Ersthelfer bei uns im Betrieb. Da hat´s mal einem 2 Finger abgetrennt und das hat noch heftiger ausgesehen wie das auf dem Bildchen da. Ist alles halb so schlimm wenn man in Natura damit konfrontiert wird. Da ist man in erster Linie nur mit Hilfeleistung beschäftigt.

  • Aber Ventiele einstellen muss man immer erst nach ca. 5000 km. Dann müssen eh neue Reifen, Öl etc. gemacht werden. Ist da nicht leichter das gleich beim Händler machne zu lassen ? Kommt preislich net viel teurer und man hat Garantie noch?

  • einstellen braucht mans nicht unbedingt, kontrolliert gehört es und wenns notwendig ist dann nachstellen


    bei meinem 1000er und 5000er war kein nachstellen notwendig, vielleicht jetzt beim 10.000er

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Um im Garantie- bzw. Kulanzfall seine Forderungen geltend zu machen;
    ist ein Service beim aut.KTM-Händler und der Eintrag ins Servicebuch sehr wichtig.


    Der Mech. wird wohl 40-80 Minuten für´s Ventileinstellen verrechnen.


    Zitat

    einstellen braucht mans nicht unbedingt, kontrolliert gehört es und wenns notwendig ist dann nachstellen


    Früher hab´ ich vorher kontrolliert und dann jedesmal nachgestellt.
    Für´s Kontrollieren ist dabei mehr Zeit draufgegangen wie für´s eigentliche Einstellen.
    Desshalb wird bei mir jedesmal gleich eingestellt.


    Zitat

    bei meinem 1000er und 5000er war kein nachstellen notwendig, vielleicht jetzt beim 10.000er


    gerade beim Ersten :kapier ich nicht:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Abductee


    Zitat

    kann mir nicht vorstellen das die nach jedem rennen das ventilspiel nachstellen müssen


    Hast recht.



    Wer nicht gerade seinen Mech. der das kmpl. MO jede Woche zerlegt und wieder zusammenbaut
    wird wohl die Ventile nicht nach jedem Rennen einstellen.
    Außer er fährt nur 1-2 Rennen im Jahr :lautlach:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • hab ja gemeint das ich es mir nicht vorstellen kann, nicht das es nicht möglich ist.
    wenn du anderer meinung bist dann ist das ok
    kann auch möglich sein das es bei mir eingestellt worden ist und mir nicht gesagt worden ist (bin ein neugieriger)


    haben die kipphebel doch so eine abnützung? war der meinung das die durch den permanenten ölpolster (idealfall) halbwegs verschleißfrei arbeiten

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3