Helm verursacht Schmerzen

  • ich hab den x-lite 702. Da kann man ein KommKit einbauen. D.h. an den Ohren ist Platz für Lautsprecher. An Stelle der Lautsprecher wäre dann mehr Platz für die Ohren. Das gesamte Innenleben kann man raus nehmen und damit auch bearbeiten. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Schau mal in Dortmund bei Nolan/x-lie vorbei.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Was meiner Meinung nach Wunder wirkt, iss ein gescheiter Polsterreiniger für das Helminnenfutter. Bei meinem heissgeliebten Uvex Carbon war am Ende der ersten Saison das Innenfutter so platt, das der Deckel auf´m Kopp gewackelt hat. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer meines Vertrauens meinte der, von S100 gibt´s einen Reinigungsschaum. Den habe ich 2-3 Mal nach Anleitung verwendet, und siehe da...das Polster wurde wieder locker und weich, und gemüffelt hat´s auch nicht mehr. Der Schaum zieht den Schweiss raus und lockert innen den Schaumstoff auf. Ansonsten kann man wirklich mit einem Löffel die Innenschale "anpassen", aber nur, wenn es gar nicht anders geht.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Wenn ich mal einen bescheidenen Tip dazu beisteuern darf ........ :zwinker:
    Bring mal deinen Helm zu einem Hutmacher. Der kann- sofern er dazu bereit ist - das Polster und die Dämmstoffe vorsichtig anpassen. Im Normalfall hat er auch das richtige Werkzeug hierfür. Einfach sagen, wo es drückt und er passt es an. Habe ich bei meinem Helm auch gemacht. Die einzige Chance für mich einen Helm passend zu bekommen....... :staun: Meine Rübe ist extrem groß und nur der Shoei XR1100 in 3XL passt mir halbwegs. Trotzdem drückt es an der Stirn und am Hinterkopf ohne Nachbearbeitung.


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Wenn ich mal einen bescheidenen Tip dazu beisteuern darf ........ :zwinker:
    Bring mal deinen Helm zu einem Hutmacher. Der kann- sofern er dazu bereit ist - das Polster und die Dämmstoffe vorsichtig anpassen. Im Normalfall hat er auch das richtige Werkzeug hierfür. Einfach sagen, wo es drückt und er passt es an. Habe ich bei meinem Helm auch gemacht. Die einzige Chance für mich einen Helm passend zu bekommen....... :staun: Meine Rübe ist extrem groß und nur der Shoei XR1100 in 3XL passt mir halbwegs. Trotzdem drückt es an der Stirn und am Hinterkopf ohne Nachbearbeitung.


    Munter bleiben


    Yeah, auf DIE Idee wäre ich wirklich im Leben nicht gekommen. Gibt's noch verrückte Hutmacher? :grins: :Kürbis: Aber super Tip, ich werd Google bemühen und das ausprobieren! Merci! :Daumen hoch:

  • Die Schubert Helme sind relativ teuer, aber aus meiner Erfahrung auch recht Komfortabel.
    Das der Helm nach ein zwei Stunden schon mal Probleme macht, ist nichts ungewoehnliches.
    Nimm dir einen Loeffel und druecke die Druckstellen im Helm einfach ein wenig ein.
    Geh dabei nicht so zimperlich um....wenns an deinen Ohren drückt, macht es sicherlich nichts, wenn du den gesamten Bereich
    ein wenig mit dem Löffel bearbeitest.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ja, der Schuberth SR1 war ja eigentlich mein Hoffnungs-Modell, aber wie gesagt, dafür scheint mein Kopf insgesamt zu rund zu sein bzw der Helm einfach zu schmal, das tut echt weh. Nicht nur die Ohren, sondern die gesamte Kopfhaut schmerzt dann. Und ne Nummer größer rutscht auf meiner Rübe hin und her. :nein:
    Ich werde nochmal den AGV GP-Tech genauer probieren und ggf. mit dem Löffel nachhelfen oder das Ding zum Hutmacher bringen, wenn ich gar nicht klar komme. Als ich das letzte Mal einen Helm mit einem Löffel bearbeitet habe, war hinterher der Löffel verbogen und das Styropor kaum verändert. :grins:

  • Tschuldigung. :grins:

  • Hifirefl7,
    Steck Dir mal die Finger in die Ohren. Mund auf und zu. Bewegt sich das Kiefergelenk gleich oder fühlt sich das unterschiedlich an ? Vielleicht kenne ich die Ursache.



    Gruß Escape

    "Verschobener" Unterkiefer oder Weisheitszaehne?

  • Jain ;-) Weisheitszähne hab ich nicht, ihr dürft mich also offiziell für doof erklären. :-D
    Aber der Kiefer fühlt sich ein bisschen unterschiedlich an. Allerdings könnte das als "Rechtskauer" auch einfach bisschen unterschiedlich ausgeprägte Muskulatur sein, keine Ahnung. Die Zähne stehen jedenfalls sauber übereinander. ;-)
    Aber den Verdacht, dass die Kopfschmerzen daher kommen, dass die Helmpolster den Kiefer in eine unnatürliche / andere Position schieben, hatte ich auch schon. Vielleicht ist es das wirklich.
    Kann man in der Helmschale unter der Visiermechanik innen vom Styropor was wegnehmen/eindrücken, oder ist das eher uncool an der Stelle? So sicherheitstechnisch.

  • hi
    auch ich hatte das problem mit den helmen. das problem bei meinen ohren ist, dass der knorpel recht unflexibel ist. bei manchen menschen ist der knorpel ganz weich, und bei manchen halt nicht. ich gehöre zur 2. spezies...
    habe den agv (barros replica) dann mehrmals anpassen lassen, hat aber auf dauer nicht geholfen und hab mir dann halt einen shoei gekauft. der sitzt perfekt, keine druckstellen nix, auch nicht nach stunden.
    mittlerweile fahre ich aber crosshelme, auch da muss man aufpassen und ausprobieren.
    frag mal den händler, ob er dir die ohrenpartien etwas ausschneiden kann. das hat bei mir genutzt, aber nur für 5 statt den 2 stunden ;) also schmerzte der helm erst nach 5 stunden... ist doch auch schon was ;)
    viel glück

  • Also bei mir drückt eigentlich JEDER NEUE Helm eine Weile .... vielleicht so 2000 km. Dann erst hat sich alles "eingespielt"; haben sich die Polster an die Birne und die Birne and die Polster gewöhnt.


    Ansonsten fallen mir 2 Anmerkungen ein:


    1. Da die Arais per Hand gemacht sind, kann man sie auch sehr gut anpassen. Es gibt unterschiedlich dicke Polster zu kaufen und der Support im HelmShop bei dem Arai geführt wird war, zumindest in Hamburg, sehr gut. Die können auch anpassen resp. haben jemanden der es macht.


    2. Wenn ich mich recht erinnere wird man bei Schuberth direkt vor Ort beraten und bekommt dort auch Unterstützung. Sitzen die nicht in Braunschweig?


    Sicher sind das beides nicht die tollsten Tipps - aber für "Wenn gar nichts mehr geht." evtl. doch ganz brauchbar.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Hey zusammen, ich hätte da noch eine Frage:


    Wo liegen bei euch die unteren Helmpolster? Also die, die quasi ganz unten am Helmeingang sitzen?


    Müssen die die Ohren umrunden und quasi unter den Ohren am Hals den Helm abschließen? Oder liegen die auch zu einem Teil oder gar komplett noch auf dem Ohr oder Ohrläppchen?


    Spannung, Trommelwirbel.......

  • Das kommt ganz auf den Helm an, hatte beides schon (Abschluß Ohrläppchen und auch schon Polster liegt am Hals an), ist Geschmackssache.


    Ich persönlich fühle mich mit einem "grossen" Helm sicherer.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Habe auf der Messe nun einen RX-7 GP erstanden. Der scheint erstmal zu passen, auch wenn ich in diesem Helm tatsächlich schon ans Styropor ran gegangen bin...
    Was wäre denn dein Tip, moik? Schreib mir doch einfach mal. Würde mich freuen. :winke: