KTM EXC-R 2009 auf Sumo umbauen - was beachten?

  • Nachdem ich seit 2007 vom Sumo wieder auf Enduro gewechselt habe und 2010 auf Strasse, steht meine 400 EXC-R 2009 nur rum. Nun überlege ich, ob es sich lohnt die 400er fürs gelegentliche Sumo-Fahren umzubauen. Gebrauchte SMR kommt nicht in Frage, da keine Strassenzulassung und ich mir das Endurofahren offen lassen möchte. Schließlich habe ich noch das Ganze Rallyezeug für die Karre. ;)


    Hierbei ergeben sich meinerseits folgende Fragen, da die KTM schnell zw. Enduro und Sumo umzubauen sein und auch auf Strasse genutzt werden soll, was aktuell das Sinnvollste wäre:

    • Reicht die 400er dafür aus oder stirbt die im Sumo-Einsatz (Strecke/Strasse) schneller? Erfahrungen?


    • Was wäre die beste Preis-/Leistungsalternative bei o.a. Einsatzzweck bei Fahrwerk/Bremse?
      Will nicht soviel Kohle wie damals reinstecken.


    • Welche Radsätze 17" (26/20mm Achse) passen 1:1 inkl Hülsen in die EXC-R 2009?
  • Ich mache ja im Moment meine 350er Sumo tauglich. Sie soll aber auch für Trainings auf der Crossstrecke taugen.
    Gemacht wird:
    -Fahrwerk härter
    -6 Kolben Bremse die auf die Gabel passt ohne Adapter
    -Suter AHK
    -diverser kleinkram


    Sicher nicht der top Umbau. Später wird das Fahrwerk noch verbessert, allerdings muss es für den Anfang taugen. Mind. eine 4 Kolben Bremszange ist in meinen Augen ein muss für die Rennstrecke.
    Greez


    http://www.sw-racing.ch

  • 4K Bremsanlage (Beringer 4k passt ohne Adapter!!!) und 17 Zoll reifen, reichen fürs gelegentliche Sumofahren völlig aus.
    Da brauchst auch nix am Fahrwerk zu machen, Zug- und Druckstufe vom Enduro aufschreiben
    und nachher so gut es geht, das Fahrwerk für die Sumobahn oder Straße einstellen.


    Wennst mehr Sumo unterwegs bist, könntest das Fahrwerk anpassen lassen.


    GreeZ


    Mike

  • Also ne 6K kommt mir nicht ans Mopped insbesondere keine Beringer.


    Hat die Berkinger 4K nicht den Nachteil, dass dann ne 310mm Scheibe ran muss?
    Ist Motomaster noch das Mass der Dinge, wenn es um Umbau von Enduro zu Sumo geht?
    Mein letzter Stand ist 5 Jahre her.


    Was ist eigentlich aus der Braking, die auch ohne Adapter passt, geworden?
    Taugt das was? 310er oder 320er Scheibe?


    Hab noch nen 2. Radsatz aus der 690 Duke.
    Kann man das Hinterrad passend auf 20mm umbuchsen? Welche Buchsen braucht man?
    Falls jetzt jemand sagt, kannst selber drehen - hab da keine Beziehungen zu und kenne auch keinen der das kann.


    Passt die 320er Bremsscheibe der 690 Duke an die EXC-R 2009?
    Oder passt dort die Kröpfung nicht?

  • Hallo,


    ich hatte die 6K Beringer und war damit vollkommen zufrieden. Gar keine Probleme und Verschleiss war auch nicht sehr hoch und vor allen die Bremsleistung war der Hammer !!!
    Mit der 310er Scheibe bekommst den Sattel so gerade raus, ohne mehr zu machen.
    War echt zufrieden und hab die auch recht günstig bekommen (nun allerdings alles verkauft...).


    Grüsse
    Christian

  • aso ne 6k Zange an ner EXC find ich übertrieben .. selbst wenn man auf Strecke damit fährt.


    Ob du jetzt ne Brembo, Motomaster oder Beringer-Zange nimmst, macht eigt. nicht so viel UNterschied. Würde nur nicht den goldenen Brembo P4 Sattel nehmen, der kommt mit Hitze nicht sonderlich gut klar.


    für die Räder gibts von KTM Achsreduzierkits, wo du von 26mm auf niedriger kommst, damit die passen.
    Kannst sonst auch bei http://www.st-racing-parts.de anfragen, der Sascha macht eigt. so ziemlich alle Sonderwünsche möglich.


    Braking Wave sollte ne 320er passen (bei der 530er passt die). Kannste absolut nix mit verkehrt machen.
    Eine Komponente (Sattel oder Scheibe) sollte schwimmend sein.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Das gleiche hast Du doch schon im supermotoforum gefragt :-)


    Mein Tip: Moma mit 320er Scheibe, kannst Du mit der Original EXC Bremspumpe fahren.
    Kostet gebraucht zwischen 180 und 250€ gebrauchte BS 100-150€


    Gebrauchter silberner 17" Radsatz ca 450-550€


    Damit kannst Du erstmal fahren. Ich persönlich würde dann als nächste Investition das Fahrwerk machen lassen. Kostet ca 500€