Akrapovic Eintragung

  • Zur Info für Euch


    Heute vormittag bekam ich von KTM diese Antwort


    "Nun zurück zu Ihrer Frage:


    Für den Akrapovic Slip-on Enddämpfer 76005999000 gibt es keine ABE,
    da die ABE in der Fahrzeug-Homologation enthalten ist.
    Dieser Enddämpfer ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen,
    also sind keine weitere Abnahmen oder Mitnahmen von Papieren notwendig.


    Hoffe das hilft Ihnen!


    Danke für Ihr Verständnis!


    Mit freundlichen Grüßen"




    ÄHEM ........., ich würde sagen, ichr druckt euch das aus, und legt es euch unter den Sitz, falls ihr mal unterwegs aufs KLO müsst.

  • MEINE Energien sind aufgebraucht, der AKKU lässt sich auch nicht mehr laden.


    Vielleicht wills ja noch wer anderer probieren.



    TUT leid Freunde

  • und wieder was neues von KTM:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    ja es ist richtig das der Akrapovic Auspuff nicht im Typenschein (Blatt) oder im Zulassungsschein eingetragen ist,
    aber es ist trotzdem nicht nötig weitere Abnahmen oder Mitnahmen von Papieren mitzunehmen,
    da der Akrapovic Auspuff in der Fahrzeug - Homologation hinterlegt ist und auf diese Fahrzeug Homologation kann jeder Polizist bei einer Verkehrskontrolle zugreifen,
    daher muss man keine weiteren Papiere mitnehmen.


    Hoffe das hilft Ihnen!


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXX

  • Der Auspuff ist doch über die Zulassungsnummer für die Blauen sichtbar.... Oder über die Nummer so auf dem Pot ist....
    Ot:
    Hab an meim Auto auch einen Sportauspuff der original von dem Hersteller vertrieben wird, bei diesem ist auch keine Abnahme nötig.... So die aussagen vom Hersteller.(Lauter und anderes Design)

    Gruß Padde #5 :prost:

  • M-Tourer, ist der BMW nicht ein Diesel?
    Merkt man da auch einen Unterschied?!


    Und zum Akra: Hat der eine E-Nr. drauf? Dann bräuchte man sich doch keine Sorge machen, denn diese Nr. sollte ausreichen.


    Grüße

  • Das is der Auszug von BMW....


    "Die BMW Performance Schalldämpfer-Systeme besitzen eine europäische Zulassung als eigenständige technische Einheit nach ECE R59. Eine separate Eintragung (TÜV o.ä.) oder eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig! Die Zulassungsnummer (59R-0004) ist auf dem Endschalldämpfer aufgebracht. Mit dieser Nummer können Behörden wie Polizei o. ä. die Zulassungsdokumente einsehen."


    Also so verstehe ich das wie der Duffyhs den Brief hier von KTM veröffentlicht hat, oder?

    Gruß Padde #5 :prost:

  • das ist ja auch OK, denn auf deinem Auspuff für den BayrischenMistWagen steht ja auch eine "Zulassungsnummer", und so können die von der Polizei auch nachlesen.


    ABER genau DAS steht ja nicht drauf auf dem besch.... Topf von AKra bzw. KTM

  • Bei KTM-Akrapovic ist damit dann wohl die Nummer 76005999000 gemeint ?


    Mal sehen, wie so ein "Praxistest" mit Behörden wie Polizei o.ä. über die Bühne geht ...

  • Hallo !


    Gibt es einen Akra für die 690 SMC, der zugelassen ist ?


    Es muß doch irgendeine Nummer geben ?


    Vielen Dank und Gruß


    Heiko

    Bin zwar kein Frauenarzt - aber gucken kann ich ja mal ! :wheelie:

  • Entlein, kann es vielleicht sein, dass die Nr zum Einen Teilenummer zum Anderen die Nr ist, die bei der Homologation hinterlegt ist. :denk:
    Scheint mir am Sinnigsten, da bei Einzelabnahme auch jedwelche Nummer, die noch nicht vergeben ist, eingeschlagen werden kann.


    Das große ABER besteht jedoch für diejenigen, die keine 690 Duke 2012+ fahren – also z.B. Duffyhs mit seiner 690 SM. Denn dort ist natürlich nichts hinterlegt. Ebensowenig für meine 690 Duke R 2011. :sehe sterne:

  • tja, das habe ich natürlich auch bei den KTM'lern hinterfragt, das konnte mir aber keiner beantworten,
    das musst du dir mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Entweder wollten sie nicht, oder sie wussten es wirklich nicht.


    Am ehesten denke ich aber: ES IST IHNEN SCHEISS EGAL


    ich bin wirklich stark am Überlegen welches Moped ich mir beim nächsten mal zulege.


    Denn die da in Mattighofen legen eine Überheblichkeit an den Tag, dass dir schlecht wird.


    NUR: wenn man an diesem Fahrzeugkozept beihalten will, was soll man sich dann kaufen außer eine KTM, HUSABERG oder HUSQVARNA ??????????????????