Bremsbeläge Für Rc8r

  • Hi, hab mit der "suche" nicht das gefunden was Ich wissen wollte... Und zwar hab Ich das Problem letzte Saison öfters beim bremsen gehabt dass der Druckpunkt wandert. Da ich aber von ausgehe das mit dem Bremsystem alles ok ist, da es ein Neufahrzeug war suche Ich das problem bei den Belägen, Ich hab von anfang an Schmiederräder mit den KTM Wavescheiben montiert, liegt es an der Kombi zwischen Wavescheibe und Orginal Belag?! Auch wenn es nass ist braucht die bremse lange bis sie reagiert und brauchbar verzögert.Die probleme hat Ich mit meiner RSV 1000 nicht! Vll hat ja jemand einen Tip Für nen guten Belag der mit dem Wavescheiben harmoniert und Ich fahr nur landstrasse....danke

  • Ich muss sagen, daß ich mit den Serienbelägen mehr als zufrieden bin! Steht zwar Brembo drauf, sind aber von Toshiba gefertigt! Ich finde, die Dinger haben Biss ohne Ende, halten lange und lassen die Scheiben heile! Und ich rede jetzt nicht vom Landstrassen-Surfen.


    Wechsel mal deine Bremsflüssigkeit und danach sehr penibel entlüften...

  • Wechsel mal deine Bremsflüssigkeit und danach sehr penibel entlüften...

    Sehe ich auch so, zuerst muss sicher gestellt sein dass die Anlage techn. einwandfrei arbeitet.
    Wo fährst du eig., Renne oder Landstrasse, wann genau kommt es zum Druckpunkt wandern?
    Gib bitte mal genauerer Angaben raus.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Die probleme hat Ich mit meiner RSV 1000 nicht! Vll hat ja jemand einen Tip Für nen guten Belag der mit dem Wavescheiben harmoniert und Ich fahr nur landstrasse....danke


    Bremsfading bei Landstaßenbetrieb ist schon ziemlich ungewöhnlich. Ich würde auch erstmal auf die Bremsflüssigkeit tippen und penibel entlüften. Die Originalbeläge sind selbst auf der Renne nicht schlecht.

    Ich das problem bei den Belägen, Ich hab von anfang an Schmiederräder mit den KTM Wavescheiben montiert, liegt es an der Kombi zwischen Wavescheibe und Orginal Belag?


    Da es sich bei den Bremsscheiben um KTM-Zubehör handelt gehe ich mal davon aus, dass diese mit den Belägen auch funktionieren. Du solltest den Händler aber trotzdem mal fragen ob KTM evtl. für die Wavescheiben andere Beläge empfiehlt.


    Gruß


    Nieselregen

  • Du solltest den Händler aber trotzdem mal fragen ob KTM evtl. für die Wavescheiben andere Beläge empfiehlt.

    Es gibt mit Sicherheit keine Empfehlung, fahre die Wave-Scheiben selbst und des passt, auch mit Originalbeläge. Bin dann für die Renne auf Racingbeläge aus dem PP Sortiment umgestiegen und des war/ist absolut perfekt. Die Racinbeläge gibt es übrigens direkt beim Brembohändler deutlich günstiger als bei KTM der BElag Typ schimpft sich dann Z04


    Für mich ist es klar, das Problem von Punisher kann nicht an der Kombi. Wave/Belag liegen, das muss was anderes sein.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • hi, danke für die antworten. das problem kommt hauptsächlich auf wenn Ich ein paar mal bei der hatz in die eisen gehe, nach ein paar km muss ich dann den bremshebel nachstellen (sind Titaxhebel) wenn ich dann mal ne ruhigere kugel schieb oder das tempo rausnehme und die bremse abkühlt muss Ich den hebel wieder zurückstellen. Ganz schlimm fand ich es im regen auf der autobahn, längere zeit nicht gebremst scheibe nass und kalt zeiht ein auto raus bei 150kmh und ich glaub die ersten 50m war überhaupt keine bremswirkung da, dann aber sehr massiv da ich schon gut zu gelangt habe, der aufprall war nur mitn spurwechsel zu verhindern.... Deshalb habe ich die beläge in verdacht (klar dauert es wenn die scheibe nass ist ein moment biss reibung da ist, aber bei meiner Rsv war das nie so gravierent) Was für Bremsflüssigkeit könnt ihr empfehlen?! Werd das auf jeden fall checken ob luft im system ist.....

  • schon komisch das ganze. Die Bremsanlage der RC8 gehört eigentlich zu den besten Serienbremsen am Markt und ist auch im Serienzustand über jeden Zweifel erhaben.
    Ich vermute, da ist was nicht ok.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Klingt für mich auch nach Luft.


    Teste den Bremspunkt im Stand. Zieh die Bremse (im Stand) dann zu 100% für 10sek. Ist nach der Aktion der Bremspunkt nach vorn gewandert, ist Luft im System.


    Erklärt aber nur die Wanderung des Bremspunktes und nicht die schwache Bremse bei Nässe. Hast Du überhaupt originale Beläge drauf, d.h. bist Du Erstbesitzer?

  • Wie die Vorredner (schreiber) schon sagten, zuerst solltest du einmal die Bremse überprüfen und dort die Ursache suchen. Bremsflüssigkeit wechseln, Dichtheit prüfen, Bremskolben putzen, ggf. neue Dichtmanschetten einbauen. Ich habe es schonh oft erlebt, dass die Kolben zu schwergängig waren (nicht nur bei der RC8) und die Bremse dadurch überhitzt hat. Es kann natürlich auch am Bremsbelag liegen, es sollte schon noch soviel auf dem Träger sein, dass man noch von Belag sprechen kann - wobei manche Bremsbeläge schon vorm Indikator deutlich an Performance verlieren.


    Dein Erlebnis bei Nässe hat auf alle Fälle eine andere Ursache, Überhitzung kommt hier kaum in Frage, und wäre z.B. bei einem 'Racing' Belag nichts aussergewöhnliches.


    Empfehlung Bremsbelag: Brembobelag-Orig.ers.,SinterTT....HH ArtNr. 07BB3090 - ein Sinterbelag der ab der ersten Kurve hält und auch bei Nässe zu gebrauchen ist. Auch für die Rennstrecke gut einsetzbar. Nur für die Rennstrecke - Brembo Bremsbelag - Carbon-Race, vorne ArtNr. 07BB30RC - braucht allerdings Temperatur, man sollte die erste(n) Kurve(n) während der Inlap mit Bedacht angehen und bei Nässe - für mich reichts, aber der Sinter ist da schon deutlich besser.

  • Für mich klingt es ja fast so, als wenn die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit gezogen hat! Hau die alte Brühe raus und die neue dann schön entlüften, dann sollte es weg sein. Denn wie gesagt, die RC8 Bremse geht mit den Standartbelägen schon sehr gut...