RAL Code 12'er Duke // Klebefolien im gleichen Farbton?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier im Form schon ein paar schön veränderte Dukes gesehen habe ( besonders die mit dem weiß lackierten Heck und orangen Heckabschlussteil ), bin ich jetzt auch im Farbfieber ( :crazy: ).


    1. Kann mir einer sagen welche RAL Nr. das Orange vom Rahmen hat!


    2. Gibt es jemanden der genau diesen Farbton als Klebefolie vertreibt?! Und ist das Verarbeiten der Folien schwierig, also kann auch von einem "Absolut Beginner" verarbeitet werden? Ich denke hierbei an möglichst geraden Flächen ohne Sicken und Fugen.




    Laßt mal hören. :knie nieder:


    Ciao


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • haha genau mein Plan, ich habe mir von einem Anbieter den ich bei Amazon gefunden habe Muster schicken lassen.
    Matt Orange, Orange Glänzend und 3D Struktur Orange, habe es aber leider noch nicht in die Garage geschafft um zu vergleichen!
    Werde ich aber morgen tun und dann Bescheid geben.


    Für Verarbeitungstipps wäre ich aber auch Dankbar!


    Gruß,


    Lars


  • Hi Lars,


    danke für das schnelle Feedback.


    Gib mir mal den Link zum Dealer.


    Danke


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • 3D Carbon Folie


    Da habe ich einfach per Email angefragt und die Dame hat mir dann wie gesagt die 3 Muster geschickt. Habe diese mal zum Vergleich an den ein oder anderen KTM Aufkleber der hier überall auf meinen Sachen klebt :crazy: gehalten und es war nicht 100% passend deshalb muss ich morgen mal in die Garage und nochmal gucken.

  • 1. Kann mir einer sagen welche RAL Nr. das Orange vom Rahmen hat!


    2. Gibt es jemanden der genau diesen Farbton als Klebefolie vertreibt?! Und ist das Verarbeiten der Folien schwierig, also kann auch von einem "Absolut Beginner" verarbeitet werden? Ich denke hierbei an möglichst geraden Flächen ohne Sicken und Fugen.

    Abend,


    1. RAL ist 2009 (Verkehrsorange)


    2. Das verkleben auf geraden Flächen an sich ist easy, Vertiefungen und Wölbungen auch (Heißluft)
    Problematisch sind Kanten / Ecken. Mir sind trotz erhitzen und ziehen wie blöd die Spitzen Kanten an den VSD Blechen nicht 100% perfekt gelungen...


    MfG Julian

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Struktur Folie schlechter
    ziehen lässt wie die einfache orangene Folie.
    Hab bei meiner alles ohne Heissluft gemacht. Sollte aber in der warmen Wohnung gemacht werden und das Material sollte auch
    Zimmertemperatur haben.


    Das Zeug ist relativ billig und man es oft wieder abziehen und neu aufziehen.
    Eigentlich ziemlich unkritisch.


    Die Farbe ändert sich auch leicht wenn man es zieht und aufbringt, aber das fällt überhaupt nicht auf.
    Bei diesen kleinen Teilen ist es echt nicht problematisch.

  • Bei diesen Folien,z.B. von Oracal, gibt es übrigens größere Qualitäts- und Preisunterschiede. Grob gesagt ist die teurere wesentlich UV-beständiger. Das billige Zeug taugt also nur für innen, draußen in der Sonne verbleicht es ziemlich schnell.
    .

  • orange matt trifft den ton ueberhaupt nicht......sieht eher ockerfarben aus. Habe auch noch keinen Anbieter gefunden wo es anders waere .
    orange glaenzend habe ich nicht getestet.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hallo kurzes Feedback von mir.


    Habe heute mal die Folien die ich oben genannt habe mal an den Rahmen gehalten und wurde leider nicht überzeugt...


    die Strukturfolie passt garnicht und die Orange glänzende reisst mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker....bedeutet für mich, dass ich noch weiter suchen muss...

  • Schreibt mal den Bandit an, vllt. liest er auch hier mit.
    Er hat mir orangene Folie geschickt die perfekt gepasst hat, siehe Bilder im Threat Heck gummieren.
    Ich denke er wird uns verraten, welches Fabrikat das war.


    Grüße

  • Hallo,


    der KTM-Rahmenfarbton ist unter Garantie KEIN RAL-Farbton.
    KTM hat, wie jeder Motorrad- oder Autohersteller, eigene Farbtöne.
    Und die Klebefolienhersteller haben den garantiert auch nicht.


    Ihr könnt Euch zwar von jedem Lackmischer den KTM-Farbton zusammenpanschen lassen,
    bei Folienbeklebung geht dies meines Wissens nur über Computerbeschriftung.


    Gruß
    Christian

  • @ Duffyhs:


    Asche auf mein Haupt.
    Die Mattighofer schmieren den Rahmen tatsächlich mit Baumarktfarbtönen an.
    Ich war eigentlich der Meinung, daß in dieser Preisklasse der Mopetten etwas mehr
    Individualismus Standard wäre (Konjunktiv).
    Jetzt wird mir auch klar, was mich optisch immer etwas gestört hat...


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    <1927 vom Reichsausschuß für Lieferbedingungen (RAL)>
    na ja, die sind ja alle schon längst tot.
    In der Normung waren die damals, erstmals ohne Kaiser, großartig.
    Wir schweifen vom Eingangsfred ab.


    Wo ist der Päpper in "verkehrsorange"???


    Gruß
    Christian


  • schau mal zb. unter Code

    in der Tabelle ist mehrfach Orange glänzend aufgelistet. Manche mit werksintener Bezeichnung Standox KTM 207 usw.. Ob das nun mit den RAL Farben übereinstimmt, oder ob diese wo am Motorrad vewendet werden ist mir nicht wirklich klar .
    Ist nun der Rahmen nach RAL oder nach der Werksinterna, oder ist beides gleich oder alles noch ganz anders ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins: