100 km/h Zulassung Anhänger

• Hallo zusammen,
    stimmt es das für die 100km/h Zulassung eines ungebremsten PKW Anhängers nur das Leergewicht des PKW zählt? Ich dachte auch das der PKW eine bestimmte Leistung haben muss. Wenn der Anhänger die 100 km/h Zulassung hat und der PKW nicht die Bedingungen dafür erfüllt, darf man dann mit dem Anhänger trotzdem fahren natürlich dann nur mit 80 km/h? Ich habe einen PKW mit 1700kg Leergewicht, einen Anhänger mit 500 Kg Zuladung. Lt. der Aussage des Verkäufers brauch ich bei der Zulassung nur zu sagen das ich das 100 Schild brauche und dann würde ich das bekommen. Stimmt das? Was wird dann in den Papieren vermerkt?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Frank

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Also Wikipedia sagt das dazu:

Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:zulässige Masse des Anhängers ≤ 0,3 × Leermasse des Zugfahrzeugs

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Die Eintragung macht der TüV! ...ohne den "Lappen" bekommst auch kein 100er Schild!
    PKW mit 1700 kg Leergewicht :alter schwede: ...dann kannst den Anhänger auch Ablasten.

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• ---

Einmal editiert, zuletzt von 500ermonster ()

• Die Eintragung macht der TüV! ...ohne den "Lappen" bekommst auch kein 100er Schild!
    PKW mit 1700 kg Leergewicht :alter schwede: ...dann kannst den Anhänger auch Ablasten.

Bade :Daumen hoch:

Ist ein Opel Insignia. Der Anhänger hat 750kg würde aber durch den Hersteller auf 490kg abgelastet. Was wird da gemacht? Nur eine andere Zahl in die Papiere eingetragen? Warum muss ich nochmal zum TÜV? Ist doch ein neuer Anhänger. Darf den Anhänger dann ein PKW unter 1500kg ziehen wenn er sich an die 80 km/h hält?

Grüße Frank

• ich habe meine 100 Kmh Anhänger schon seit über 10 Jahren.
    Habe das Teil selbst gebaut. hatte das einmal gelent.
    Ich binn auch einer der ersten gewesen, aus Bayern welcher mit 100 Kmh Anhänger gefahren ist.

Damalige eigenschaften Auflaufbremse Stoßdämpfer Pkw Bereifung.
    und Zugfahrzeug ABS sowie das mit dem Gewicht, wie schon beschrieben wurde.

Das Lustige in den ersten Jahren die Autobahn Bliztanlagen, alle hattenuns Regelmäßig abgelichtet :foto: :polizei:
    Und als der Bescheid mit Bußgeld ankam, einfach KFZ Schein an die Bußgeldstelle Faxen..........
    Da ist nie mehr was zurück gekommen :grins:
    Gruß RMS

• Teilweise verwirren mich manche Aussagen und Fragen einiger Mitglieder hier.

Ich fahre auch einen Insignia Sports Tourer und der darf ungebremst einen 750KG Anhänger ziehen! Solange für den Anhänger keine 100er Zulassung vorliegt, jedoch nur mit 80 Km/h. Maximal darf der Insignia einen gebremsten Anhänger mit bis zu 1,6t ziehen. Das steht so auch alles in den Papieren.

Einfach so nen Anhänger nehmen, das 100er Schild drauf pappen ujd fahren geht nicht. Das muss im Schein Fahrzeugspeziefisch eingetragen werden und das macht nur der TüV. Hier giebt es jedoch gewichtsabhängige Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug! Ein Insignia wird keine 100 Km/h Zulassung für nen 750er Hänger bekommen - bei nem großen SuV is da sicher ne Chance.

Beim Ablasten wird technisch nichts verändert. Es wird nur eine andere Zahl in den Fahrzeugschein eingetragen und fertig. Kann man auch mit Autos so vornehmen. Wichtig is dann natürlich nur, das man sich auch daran hält und nicht mit mehr Gewicht erwischt wird. Das wird dann teuer und gibt ganz schnell Punkte!

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Teilweise verwirren mich manche Aussagen und Fragen einiger Mitglieder hier.

Ich fahre auch einen Insignia Sports Tourer und der darf ungebremst einen 750KG Anhänger ziehen! Solange für den Anhänger keine 100er Zulassung vorliegt, jedoch nur mit 80 Km/h. Maximal darf der Insignia einen gebremsten Anhänger mit bis zu 1,6t ziehen. Das steht so auch alles in den Papieren.

Ja es ist auch ein Insignia Spots Tourer und der kann mit 80 km/h 750 kg ziehen. Mir geht es aber um die 100 km/h Zulassung. Dann darf wohl der Anhänger nur 30% des leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen. Da lieg ich dann bei 490 kg gut drin. Ich muss da auch aufpassen, weil ich alle 3,5 Jahre das Auto wechsle. Es steht aber dann nicht der spezielle Typ des PKW´s in den Anhängerpapieren?

Grüße Frank

• Ich habe fast die gleiche Konstellation.

Signum Sport + Anhänger auf 480km abgelastet.

Hat mich im Januar 2013 64,20€ bei TÜV und dann noch mal 16,90€ auf der Zulassungsstelle gekostst.

Aber auf jeden Fall günstiger als mit 110km/h also 30km/h zu schnell geblitzt zu werden.

• ---

2 Mal editiert, zuletzt von 500ermonster ()

• Ich muß noch was nachlegen:
    als ich meinen Hänger bebaut hatte, habe ich Ihn vom Tüv abnehmen lassen!
    mit 100 Kmh zulassung.
    Habe dann von der Zulassungsstelle sogar zwei Klebeschilder bekommen.
    -beide wurden damals noch mittels klebestempel abgestempelt.
    eine für die Frontscheibe, welche ich nie eingeklebt hatte
    eine für Hinten am Hänger neben dem Schild.
    eidher ist das Teilche so und hat bis heute funktioniert.
    Gruß RMS

• Ich habe einen PKW mit 1700kg Leergewicht, einen Anhänger mit 500 Kg Zuladung. Lt. der Aussage des Verkäufers brauch ich bei der Zulassung nur zu sagen das ich das 100 Schild brauche

so in etwa...
    laut der Formel :

zulässige Masse des Anhängers ? 0,3 × Leermasse des Zugfahrzeugs

mit dem Fahrzeug, darf ein Anhänger mit bis zu 510kg zulässigem Gesamtgewicht gezogen werden.
    Die Zuladung ist nicht relevant .

Habe dann von der Zulassungsstelle sogar zwei Klebeschilder bekommen.

War früher mal so, da war das Gespannzugfahrzeug auch im Fahrzeugschein des Trailer eingetragen.

Es steht aber dann nicht der spezielle Typ des PKW´s in den Anhängerpapieren?

ne...
    Heute müssen nur noch die Werte stimmen.

• Bei mir ists auch so, dass ich spätestens nach 4 Jahren ein neues Auto bekomme. Im April 2014 ist es wieder soweit..
    Deshalb werde ich darauf achten, dass ich einen Anhänger mit Bremse kaufe. So kann ich einen Anhänger mit 1,6t ziehen und trotzdem 100Km/h fahren! :ja:

Habe da konkret einen 1,3t oder 1,5t Absenkanhänger im Blick! Gibts vom Hersteller direkt mit 100Km/h Zulassung.

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Wichtig für die 100Km/h-Zulassung: Die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, deshalb haben die mich gleich wieder nach Hause geschickt.

Zum Thema Gewicht: Hier arbeitet der Gesetztgeber (http://www.gesetze-im-internet…usnv_9/BJNR317100998.html) mit einem Faktor X, dem Quotienten aus Gesamtmasse des Anhängers und der Leermasse des Zugfahrzeugs.

Für kleine Transportanhänger gilt:
    1. Für alle Anhänger _ohne_ Bremse und für Anhänger _mit_ Bremse, aber _ohne_ hydraulische Schwingungsdämpfer gilt: X = 0,3;
    2. Für andere Anhänger mit hydraulischen Schwingungsdämpfern und Bremse: X = 1,1.

Das bedeutet, das alle Anhänger ohne Bremse den Faktor 0,3 haben. Für Wohnwagen gibt es noch eine andere Regelung (X=0,8, wenn Schwingungsdämpfer vorhanden sind).

Ich habe übrigens trotz 100km/h-Hänger Ärger bekommen, als ich mit meinem Wohnmobil (4.5to, ebenfalls mit 100km/h-Zulassung) und dem Hänger mit 106km/h gemessen worden bin. Wenn nämlich das _WoMo_ einen Hänger dahinter hat, darf es nicht mehr als 80 fahren, unabhängig von der Zulassung des Hängers. Hammwa wieda wat geleernt ...
    .

• Ich habe meinen Anhänger 2011 auf 100km/h eintragen lassen. War bei der DEKRA und die haben dann Problemlos das Ding auf 100 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 520 Kg eingetragen. Das einzige waren neue Reifen die drauf mussten.
    Dann alles bei der Zulassungsstelle des Landkreises eintragen lassen, 100Km/h Schild mit LK Siegel drauf und fertig. :Daumen hoch: Auf vierspurigen Straßen und auf Autobahnen darf ich nun 100 und auf Bundesstraßen und kleiner "nur" 80.

Munter bleiben

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Ich habe meinen Anhänger 2011 auf 100km/h eintragen lassen. War bei der DEKRA und die haben dann Problemlos das Ding auf 100 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 520 Kg eingetragen. Das einzige waren neue Reifen die drauf mussten.
    Dann alles bei der Zulassungsstelle des Landkreises eintragen lassen, 100Km/h Schild mit LK Siegel drauf und fertig. :Daumen hoch: Auf vierspurigen Straßen und auf Autobahnen darf ich nun 100 und auf Bundesstraßen und kleiner "nur" 80.

Munter bleiben

Ich bedanke mich für die Antworten. Bin schon etwas schlauer dadurch geworden. Interessant ist auch, das ich auf Bundesstraßen nur 80 fahren darf. Ich habe gedacht, das ich da ebenfalls 100 brettern darf. Ich muss aber trotzdem nochmal bei dem Gesamtgewicht des Anhängers nachfragen. Bleibt das Gesamtgewicht bei 750 kg und es werden die 500 kg als Option zusätzlich in die Papiere eingetragen? Ich stelle mir das so vor. 100 km/h Schild hinten dran und ein Motorrad auf den Anhänger mit einem Gesamtgewicht von unter 450 kg. Ich darf 100 fahren. 100 km/h Schild abgemacht, 2 Motorräder auf den Anhänger mit einem Gesamtgewicht von über 550 kg und ich darf nur 80 km/h fahren. Funktioniert das so? Alternative wäre wie muerte schreibt ein gebremster Anhänger aber davon hat man mir abgeraten weil der zu wenig bewegt wird. Wie ist da Eure Erfahrung?

Danke und ein schönes WE.

Grüße Frank

Grüße Frank

• Das mit dem Bewegen stimmt schon. Wenn der nicht regelmäßig benutzt wird, kann es auf einen längeren Zeitraum Probleme mit der Bremse geben!
    Hier hilft auf jeden Fall ein trockener Unterstand. Wenn der Anhänger trocken steht, sind auch längere Standzeiten meist kein Problem mehr!

Meist ist es ja auch so, dass sobald man einen Anhänger sein Eigen nennt, das ein oder andere Familienmitglied sowie Freunde ab und zu mal nach einer Leihgabe fragen.
    Von daher sind extrem lange Standzeiten sehr selten. :zwinker:

Mein Favorit ist dabei immernoch DIESER HIER. Den bekommst bei Bedarf und 400€ Aufpreis auch als 1,5t Anhänger.
    Die Absenkfunktion ist dabei ne super Sache und er lässt sich trotzdem als Mehrzweckhänger verwenden. Besonders schön - die Mopeds reisen immer trocken! :Daumen hoch:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• ch bedanke mich für die Antworten. Bin schon etwas schlauer dadurch geworden. Interessant ist auch, das ich auf Bundesstraßen nur 80 fahren darf. Ich habe gedacht, das ich da ebenfalls 100 brettern darf. Ich muss aber trotzdem nochmal bei dem Gesamtgewicht des Anhängers nachfragen. Bleibt das Gesamtgewicht bei 750 kg und es werden die 500 kg als Option zusätzlich in die Papiere eingetragen? Ich stelle mir das so vor. 100 km/h Schild hinten dran und ein Motorrad auf den Anhänger mit einem Gesamtgewicht von unter 450 kg. Ich darf 100 fahren. 100 km/h Schild abgemacht, 2 Motorräder auf den Anhänger mit einem Gesamtgewicht von über 550 kg und ich darf nur 80 km/h fahren. Funktioniert das so? Alternative wäre wie muerte schreibt ein gebremster Anhänger aber davon hat man mir abgeraten weil der zu wenig bewegt wird. Wie ist da Eure Erfahrung?

also meines Wissens und wenn ich den DEKRA Menschen richtig verstanden habe, ist das Gewicht dann auf ca 500 KG beschränkt. einfach 100 km/H ab und mit 750 KG weiter fahren ist nicht mehr. :nein: da mein Anhänger gerade mal 110 kg wiegt, kann ich da locker die RC8 von meinem Schwager und meine SDR im Kringel Trimm aufladen. da bin ich dann ca. bei dem zulässigen Ges. Gewicht des Anhängers angekommen. Passt also :Daumen hoch::ja:

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins: