Drehzahlbegrenzer legt die Hütte lahm

  • Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Alsoo, ich hab mir im letzten Jahr, nach dem Dahinscheiden meiner geliebten V-Max (kommplett zum Sportlerjäger umgebaut und Rennstreckenerprobt),eine 2008, 990 Superduke- R zugelegt. Bei den ersten kürzeren Ausritten im schönen Harz und den Versuchen der Physik mal wieder ein neues Schnippchen zu schlagen hab ich das Teil des Öffteren in den Drehzahlbegrenzer getrieben. Der kommt zu meiner Verwunderung schon vor dem Roten Bereich ( wozu die Scheibe am Ende Rot ist?... keine Ahnung!) und legt bei der Gelegenheit auch noch die ganze Hütte Lahm. Motor geht aus, Tacho / Bordcomputer spielt das ganze Prozedere durch als wenn man die Zündung gerade eben eingeschaltet hat und nach ca. 3-5 Sekunden gibt er die Zündung erst wieder frei. Das in einer Kurve in voller Schräglage ist schon sehr interessant. Jetzt meine Frage: Ist das normal? Mein KTM-Teiletauscher um die Ecke sagt ja. Mein Gesunder Menschenverstand und der Glaube an die Fähigkeiten der KTM-Konstrukteure sagt nein.

  • Hallo Kai, :willkommen: im Forum!


    Der Effekt dass deine Karre komplett ausgeht ist nicht normal, der Begrenzer jedoch schon.
    Ohne Erhöhung der maximal Drehzahl, ist kurz über 9000 U/Min ende der Fahnenstange - bei nem V2 Bauart bedingt.
    Das Problem mit dem Mäusekino hört sich für mich nach Unterbrechung der Stromzufuhr an, da dies den selben Effekt mit sich bringt. :denk:
    Im Zusammenhang mit dem Begrenzer kann ich aber nicht sagen wie das kommt. Ich hoffe da gibt es andere hier im Forum die helfen können! :knie nieder:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Muerte: knapp über 9000 Schluss weil V2 und bauartbedingt? sehr interessant... dann hab ich ne andere Bauart, denn ich dreh oft bis 10000 und ja ich weiß dass das bei den '06ern so is. is ja andere Bauart oder? :kapituliere:

  • Nicht direkt aufregen Martin. Ich denke zwischen kurz über 9000 und und knappe 10.000 ist kein zu große Unterschied.
    Außerdem ist es ja nun so, dass ein 4 Zylinder bis an die 16.000 geht. Deshalb war die Aussage Bauart nicht auf dein Moped bezogen, is ja auch nen V2. :zwinker:


    Grundsätzlich dreht ein V2 nicht so hoch! Ob nun KTM, Aprilia oder sonstwer is dabei humpe.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo Joki,


    wenn Tacho UND Motor ausgehen, dann würde ich mal sagen, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit ein elektrisches Problem ist.
    Überprüpf mal die üblichen Verdächtigen: Batteriekabel und Massepunkte. Wenn da ein Kabel locker ist, könnte das die Ursache sein.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hab ich mich aufgeregt? :crazy:


    > also 1000 umdrehungen oben raus haben oder nicht haben sind sehr wohl ein Unterschied! und zBsp Ducati dreht über 12000 wegen den Titan-Pleul, BMW auf 14000,...und eben die männer Duke auf ca 10.200 :wheelie:


    aber egal das is off-topic... :kapituliere::winke:

  • Ich bin mir auch fast sicher, dass es sich dabei um ein Problem mit der Elektronik handeln muss. Überprüfe auch mögliche aufgescheuerte Kabel.
    Nach der Beschreibung muss es ja etwas mit der elektronik zu tun haben, die bei einer Aktion des Begrenzers in Kraft tritt. Möglicherweise wird dann ein kurzer oder ähnliches verursacht. :denk:


    @ Martin: Ich glaube wir meinen letztlich das gleiche. V2 Motoren die andere Technologien und Materialen verwenden mögen sich natürlich unterscheiden!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Warum fährts Du die Kurve nicht einfach in einem höheren Gang? Wenn Du in der Kurve bei voller Schräglage in dem Drehzahlbereich unterwegs bist, was machtst Du denn dann wenn Du aus der Kurve raus beschleunigen willst? Erst mal einen Gang hochschalten?
    ... ich weiß das löst nicht das eigentliche Problen aber ... musste mal gesagt werden :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Hi Joki,
    überprüfe mal,ob deine Bordspannung bei steigender Drehzahl über 14,4Volt geht.
    Wenn ja,hast du ein Problem mit der Limaregelung.

  • Vielen dank schon mal für die Vorschläge.
    Buschi, es gibt tatsächlich Kurven in die man mit einer geringeren Geschwindigkeit hineinfährt, in der Kurve beschleunigt und ja, auch schaltet. Auf der Landstraße, Rennstrecke und auf Autobahnauffarten. Ich habe wie gesagt eine R und die hat keinen Leistungsabfall kurz vor dem Begrenzer, sonder orgelt da ohne Ansage voll rein. ... ich weiß, das löst nicht mein Problem aber... musste mal gesagt werden.

  • Also angesichts dessen, das dein Tacho das Prozedere wie Zündung an, nach dem Motor Absterben durchführt.
    Und noch dazu das ganze in Schräglage.


    Lautet meine Vermutung auf einen falsch eingebauten oder defekten Schräglagensensor/Sturzsensor :zwinker: .

    mfg André

  • Hi Speejunki, passiert nicht nur in Schräglage. Hatte ich auch schon auf gerader Strecke. Am interessantesten war es auf der Autobahn als der Begrenzer bei 217 kmh gekommen ist. Ich denke es ist ein elektronisches Problem. Wollte auch eigentlich nur mal sehen ob das so sein muss, ( KTM-Teiletauscher sagt JA!!!!) oder irgendwer auch schon mal den gleichen Trödel hatte und ob es eine einfache Lösung gibt. Habe die Hoffnung das im Speicher vieleicht der Fehler abgelegt ist. Wenn nicht, heisst es eben suchen.

  • Das Ganze riecht tatsächlich stark nach einer Leitungsunterbrechung (Wackelkontakt) zu irgendwelchen Sicherheitseinrichtungen. Meine Favoriten sind hier der Schräglagensensor, der Killschalter-Leitung der der Seitenständer-Sensor. Alle 3 führen bei Problemen zum Reset mit dem Neustart diverser Elektronik-Kästchen an Bord.
    .

  • Hi Speedjunkie, passiert nicht nur in Schräglage. Hatte ich auch schon auf gerader Strecke. Am interessantesten war es auf der Autobahn als der Begrenzer bei 217 kmh gekommen ist. Ich denke es ist ein elektronisches Problem. Wollte auch eigentlich nur mal sehen ob das so sein muss, ( KTM-Teiletauscher sagt JA!!!!) oder irgendwer auch schon mal den gleichen Trödel hatte und ob es eine einfache Lösung gibt. Habe die Hoffnung das im Speicher vieleicht der Fehler abgelegt ist. Wenn nicht, heisst es eben suchen.

    Ok, wenn das so ist, dann prüfe die Elektrik zu den von esemer erwähnten Sensoren.


    217km/h und 9000U/min ist definitiv nicht normal.
    Dies bezüglich würde ich nach dem dein erster Fehler behoben wurde, erstmal einen Initialisierungslauf machen und wenn das zu keiner Änderung führt, lass dir das Mapping auf deinem Steuergerät neu aufspielen. Denn ich vermute, dass der Vorbesitzer oder wer auch immer, an diesem Map Änderungen vorgenommen hat. :zwinker:


    Das Ganze riecht tatsächlich stark nach einer Leitungsunterbrechung (Wackelkontakt) zu irgendwelchen Sicherheitseinrichtungen. Meine Favoriten sind hier der Schräglagensensor, der Killschalter-Leitung der der Seitenständer-Sensor. Alle 3 führen bei Problemen zum Reset mit dem Neustart diverser Elektronik-Kästchen an Bord.
    .

    mfg André

  • So. Hier des Rätzels Lösung: Die Alarmanlage war schuld!!! :nein: In der Kiste ist ne Legos 3 verbaut worden und nach dem ich nochmal bei KTM war und kein Fehler ausgelesen wurde bin ich den Weg rückwärts gegangen. Das Ding war das Einzige was nicht drangehört und in die Elektrik eingreift. Die Wegfahrsperre wurde, so wie es soll, über den Killschalter eingeschliffen. Hab dann beherzt das Teil Abgeklemmt und Alles wieder auf Original zurückgelötet. Danach Probefahrt auf der Bahn und siehe da... der Begrenzer regelt bei 10500 U min so wie es sein muss. :grins: Warum der Anschluss über den Killschalter nun dafür gesorgt hat das der Begrenzer schon bei 9000 U min kommt und die komplette Anlage lahm gelegt hat, ist mir ein Rätzel. Aber das ist ne Denksportaufgabe für ne ruhige Minute. Vielen dank für eure Tipps. Schöne Saison und viel Spaß mit den genialsten Moppets die wo gibt. :wheelie:

  • Vielleicht hat's die Alarmanlage aufgrund von Motorvibrationen bei 9000 U/min dermaßen geschüttelt, dass sie sich zum Eingreifen genötigt sah. Mein LC8 vibriert unter hoher Last (große Geschwindigkeit oder scharfes Beschleunigen) deutlich mehr als mit wenig Last, bei 9000 kribbelt's dann schon deutlich.
    .

  • könnte auch ein kraftstoffproblem sein, dass gar nichts mit dem begrenzer zu tun hat. wenn nämlich der filter in der pumpe verdreckt ist, dann kommt es bei hohen drehzahlen gelegentlich zu dem beschriebenen phänomen. es ist zwar ausgesprochen selten, das heisst aber nicht das es nicht doch ab und zu vorkommt.


    greez Steve