125er Duke Höchstgeschwindigkeit

  • Hey, ich bin neu hier im Forum, also falls dieser Beitrag hier falsch ist bitte korrigieren...


    Ich habe seit November 2012 eine Duke mit Akrapovic, kurzem Nummerschildhalter, anderer Frontleuchte, Handschalen und Colorkit.
    Durch die Gesetzesänderung (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) am 19.01.2013 habe ich sie dann auch entdrosseln lassen, nun aber zu meiner Frage:
    Im Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 115km/h angegeben, auch in Videos läuft sie schneller als 100km/h aber meine Duke will einfach nicht schneller fahren...
    Legt sich das villeicht mit der Zeit dass ich sie einfach noch einfahren muss (bin seit der Entdrosselung ca. 150km gefahren) oder hat sie einfach einen Defekt ?! Ich schaffe auf der Autobahn (warmer Motor natürlich) gerade einmal 99-105 km/h...


    Weis einer zufällig woran das liegen könnte ?


    Schonmal danke im Vorraus...

  • Mich würde auch mal interessieren wie viel sie dann fährt, meine wird erst Ende des Monats entdrosselt und der Händler meinte sie fährt dann 115 aber bei meiner Fahrschule bin ich mit ihr bis zu 130 gefahren.

  • Kommt auf viele Faktoren an:


    - Richtig eingefahren
    - Windverhältnisse
    - Bergauf/Bergab


    Durch die Serienstreuung wirds manche geben die keine 115 km/h schaffen, aber auch welche die schneller fahren. Mit meiner bin ich gestern auch nur 110 km/h gefahren.

  • Also ja ich habe mich bei einem Versuch auf den Tank gelegt und mit Müh und Not die 100km/h geschafft, wobei ich 2 Wochen zuvor auf der selben Strecke (Umgehungsstraße) 105km/h geschafft habe. Außerdem kommt es mir so vor als ob sie im 6 Gang nicht mehr auf ihre ca. 17 PS (mit Akrapovic) kommt... Im 6 Gang komme ich kaum auf 100km/h obwohl sie im 5 Gang recht gut am Gas hängt...


    Sollte ich villeicht mal zum KTM Händler fahren, der meinte jedoch es seien keine Mängel gefunden worden sein (bei der Entdrosselung) ?

  • Ich habe mal für 3 Tage eine Austauschduke gehabt (Inspektion) und da war ein ziehmlicher Leistungsunterschied woraufhin ich den Händler gefragt hab...
    Er meinte sie sei zwar mit 15ps eingetragen aber sie bringt ca 2-3 PS mehr...

  • Habe sonst aber keine anderen Leistungsbeeinträchtigenden Umbauten dran...
    Also ich hab es nochmal getestet im Windschatten meines Vaters (Auto) habe ich 107kmh geschafft.

  • Das ist die Serienstreuung.


    Manche gehen gut und manche wieder nicht so gut.


    Meine hat am Rad ca 15,5 ps (Dyno Prüfstand) und geht meistens immer ihre 120 km/h

  • In der Tat scheint eine gewisse Serienstreuung des 125er Motors nicht von der Hand zu weisen. Der Vorführer lief (immer auf dem gleichen Autobahnstück unter sehr ähnlichen Verhältnissen per Handy-GPS-gemessen) knapp 110, unsere eigene läuft dort immer über 115km/h.
    .

  • Vielleicht bringt es was wenn ich den Kolben erneuere weil ich meine ja gebraucht gekauft hatte mit ca 6000km. Vielleicht hatte die von werk aus schon ein problem mit der Leistung und wenn man sie eventuell auch noch falsch einfährt kann es doch sein dass sie etwas schwach auf der Brust ist.

  • Mapping ist die software fürs steuergerät.


    Ich denke dass deine aufgrund der serienstreuung einfach nicht schneller läuft.

  • Dachte ich auch, hab sie eben mal 2 1/2 Stunden rumgefahren und gemerkt, desto länger ich sie fahre desto schneller wird sie.
    Ich habe jetzt teilweise sogar 110km/h geschaft auf einer Geraden...
    Könnte also (hoffentlich) nur am einfahren gelegen haben.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

  • hi,
    ich hab eine gedrosselte da packt sie 87 kmh.
    wenn ich den stecker mal ziehe kommt es mir vor als habe sie 2 ps mehr und wirkt in jedem gang ab 8500 viel bissiger.
    um so wärmer sie ist um so mehr geht sie lief im 2 mann betrieb ca 110 kmh
    also normale autobahn mit viel anlauf ohne gegenwind 117 kmh im windschatten von autos 122kmh und mit ducken leicht berg ab 131 kmh


    mfg