350 EXC (mistkarre?) vs 450 EXC (heldenmoped?)

  • bin schwer verunsichert, da selbst enduro-newbie (nur eine saison bisher) habe nur gutes über die 350er gehört.
    siehe hier:
    EXC 350 vs 450


    in der zeitschrift enduro kam man übrigens zu genau gegenteiligem ergebnis und behauptete die 450er sei für laien besser :rolleyes:
    und hier


    Aussie Test 350 & 300 EXC


    jedenfalls hatte ich die 450er schon. gutes moped, sehr stark, exzellentes drehmoment. traktion im feuchten eher nicht so toll, weil immer fettes drehmoment am hinterrad. dafür tuckert das moped im standgas noch den berg rauf ohne auszuploppen.


    nachdem mir von mehreren seiten die 350er ans herz gelegt wurde, habe ich gestern folgende aussage gehört:
    "350er ist schwer zu fahren, nur für profis, nix für anfänger, braucht extrem viel drehzahl, das sagt auch jeder der eine hat und jeder profi sowieso, stirbt dauernd ab, fehlkonstruktion, mist, müll."


    :staun::staun::staun:


    bin verunsichert. gibts jemanden der kein profi oder semiprofi ist und eine fährt? würde mich interessieren...

  • Moin :winke:


    Kann ich nicht behaupten. bin gestern auf einer enduro strecke (naja war auf nem Maisfeld aufgebaut die strecke) die KTM 350 EXC Six Days gefahrn und ich muss sagen das ding läst sich wie ein fahrrad fahren. :sensationell:


    extrem großer unterschied zur meiner honda crf 450 r. Die ktm ist find ich vom fahrwerk echt top brauch vllt ein ganz klein wenig mehr drehzahl aber mir ist das jetzt nicht so wirklich aufgefallen. Da die sich so extrem leicht fahren lässt ist die 350 exc gefühlt wirklich ein bike zum Schnell fahren.
    das war so mein fahreindrucke die ich in der einen runde die ich fahren durft, bekommen hab und wirklich hängen bleiben.


    ich werde mir jetzt auch dem nächst ne 350 SX-F kaufen steht defenitiv fest :wheelie:


    MfG

  • :Daumen hoch: danke :grins: das klingt schon mal gut. wäre interessant wie sie in langsamen, schwierigen passagen fährt... :denk:

  • um die langsamen schwieregn passagen hab ich leider ein bogen gemacht :lol: da es nicht mein moppet war und ich es nicht kaputt machen wollte :grins: aber in den engen kurven geht die schon gut um die ecke :driften:

  • Ich finde auf der 450 er läßt sich wenn zu langsam unterwegs bist schön unterraus tuckern.


    Die 350 er braucht um gut voran zu kommen mehr drehzahlwas sie für den Anfänger sich leichter zu fahren ist.


    Für den Profil wohl ebenfalls, da die Jungs mehr im oberen Drehzahl bereich wohl fahren und da die 450er schon sehr bisig ist.


    Ich hab mich dann für 450 2012 entschieden, und einen Mapschalter verbaut.


    Unten rum kaum spürbar,doch oben rum wird sie schon braver etwas zugeschnürt.


    Wenn man das ganz agressive drauf macht hola.


    So kannst du ganz entspannt mal eine klein Anhöhe fahren.


    Ist die Frage was du anstellen willst.?


    Bin auch 190 und hab 100kg deshalb auch die 450er.


    Ich denke vomFahrwerk solltes du nicht so viel unterschied merken und die 2 Kg mehr Gewicht mache ich mit der Morgen toilette weg!


    Michi

  • yes Steve genau das waren auch meine Überlegungen, deshalb gibt´s jetzt nach der trailtauglichen 500 EXC, eine Freeride! :denk:


    sorry hab dein post übersehen.
    ja eine freeride würde mich auch reizen, blos hab ich derzeit schon 4 mopeds und meine holde ist schon :zorn:


    500er ist mir viel zu stark, damit hatte ich im engen, trialartigen gelände nur probleme :motzki:


  • 2kg mit der morgentoilette? :alter schwede: da schlägst du ja sogar mich :lol:


    450er hatte ich schon, war ein gutes moped, daher jetzt mal 350er. ich bin natürlich um einiges leichter als du (82kg netto) und etwas mehr drehzahl sollte ja kein problem sein. danke für deine antwort :prost:

  • Hab mir die aktuelle 350er Six Days gekauft. Bin allerdings erst einmal gefahren und da lagen 30cm Schnee. Vergleich zu meiner 530er bzw. Einschätzungen zu irgendwelchen Fahreigenschaften ist daher nicht wirklich möglich, da ich noch nie bei so viel Schnee gefahren bin.
    Gasannahme empfand ich aber als äusserst direkt und von der Power war ich auch sehr überrascht. Wollte mir eigentlich ein bisschen was zahmeres zulegen, was mir die Arme nicht immer so lang zieht :grins:
    Das nächste mal komm ich leider erst wieder im Mai aufs Moped, dann allerdings für eine Woche in die Toskana :Daumen hoch:


    MfG
    Panini

  • Zitat

    Hab mir die aktuelle 350er Six Days gekauft. Bin allerdings erst einmal gefahren und da lagen 30cm Schnee. Vergleich zu meiner 530er bzw. Einschätzungen zu irgendwelchen Fahreigenschaften ist daher nicht wirklich möglich, da ich noch nie bei so viel Schnee gefahren bin.
    Gasannahme empfand ich aber als äusserst direkt und von der Power war ich auch sehr überrascht. Wollte mir eigentlich ein bisschen was zahmeres zulegen, was mir die Arme nicht immer so lang zieht :grins:
    Das nächste mal komm ich leider erst wieder im Mai aufs Moped, dann allerdings für eine Woche in die Toskana :Daumen hoch:


    MfG
    Panini


    danke panini, bitte dann um bericht :) bitte nicht vergessen.


    Lg steve


    I need to know (phil wilde)