Mappingschalter

  • Danke :D


    Bei mir ist er auf 0 - normal ? Oder hat das was mit dem 25kw drosselung zu tun ?

  • Hi, der mappingschalter hat folgende Funktion
    1=softmapping für weniger Bissigkeit gut bei Regen
    2=scharfes Mapping für mehr power ab ca. 6000 Umdrehungen die Fuhre wird aber ein bisschen nervöser im ganzen
    3= lineares entfalten der power (ist für mich das harmonischste )

  • Hi, der mappingschalter hat folgende Funktion
    1=softmapping für weniger Bissigkeit gut bei Regen
    2=scharfes Mapping für mehr power ab ca. 6000 Umdrehungen die Fuhre wird aber ein bisschen nervöser im ganzen
    3= lineares entfalten der power (ist für mich das harmonischste )

    Oke danke - ist er bei der auslieferung immer auf 0 ?


    Und noch ne frage @all - gibt es was wo ich zwischen 25kw drosselung ( die ich zurzeit habe) und offener Leistung
    Schalten kann ?

  • hm...wer braucht bei einem 70 PS Motorrad ein "Regenmapping"??? :sehe sterne:


    Hier ICH!! :crazy:


    Nein Schmarrn, aber zum Einfahren die ersten 1000km wars ganz praktisch!!
    Seitdem egal welche Wetterlage 2 und Kastl!! :wheelie:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Servus miteinader,


    gestern habe ich für unsere beiden 13er 690er Dukes die Mappingschalter beim Freundlichen abgeholt. Muss sagen - dafür, dass da ein simpler Microschalter ohne weitere Intelligenz in ein kleines Gußteil verbaut ist und ein Stück Kabel mit zwei Steckern dran ist, ist der Preis schon ziemlich grenzwertig :Daumen runter:


    Nun hätte ich eine Frage an die 12er Duke Owner, die den Schalter schon verbaut haben oder es einfach wissen:


    Die Anleitung (für alle Modelle; unterscheidet innerhalb der 690 LC4 nicht zwischen den Modellen) sagt einmal, dass man zuerst die Lampenmaske demontieren soll. Als nächstes soll man Sitzbank und Tank herunternehmen, um das Kabel des Schalters entlang der Kupplungsleitung nach hinten da hin zu legen, wo der Mappingdrehschalter ist.


    Mein Freundlicher hatte gesagt, der Schalter würde in der Lampe angeschlossen.


    Nun sehe ich da Widersprüche und wüsste gerne VORHER, wie es richtig geht bei der 690 R 2013:


    - Anschluss in der Lampe oder hinten beim Drehschalter?
    - Falls hinten: Lampenmaske demontieren oder nicht?


    Das wars schon - merci für nen Tipp !

  • Moin,


    also ich habe weder Lampenmaske noch Tank abnehmen müssen. habe auch nichts vorne angeklemmt sondern nur am alten Schalter 1:1 umgesteckt. Die Kabelführung habe ich so vorgenommen wie sie mir am sinnigsten vorkam.


    ronne

  • Servus,


    hat jemand den Schalter auf der rechten Lenkerseite montiert? Mein Freundlicher meint...das ist nicht zu empfehlen,könnte Probleme mit Ride by Wire geben.


    Oder wie ist es auf der linken Seite nach der Spiegelaufnahme(zwischen Spiegelbefestigung und Lenkerklemung) ? Bei der Montage muß da alles runter, oder ist der Schalter auch einfacher zu montieren?


    Man(n) dankt!

    Auf der rechten Seite müste ich ihn noch zwischen Spiegel und Armatur schrauben.Dann muß der Spiegel noch mehr nach innen und ich seh in dem Teil schon jetzt nix mehr.
    Auf der linken Seite wirds dann zu voll.


    Keine Option für den Schalter


    Auf der rechten Seite müste ich ihn noch zwischen Spiegel und Armatur schrauben.Dann muß der Spiegel noch mehr nach innen und ich seh in dem Teil schon jetzt nix mehr.
    Auf der linken Seite wirds dann zu voll.


    Keine Option für den Schalter


    Zitat von »Duffyhs«




    ähhhhh


    der Lenker ist aber ein bisschen länger, und rechts ginge ja auch noch was


    Auf der rechten Seite müste ich ihn noch zwischen Spiegel und Armatur schrauben.Dann muß der Spiegel noch mehr nach innen und ich seh in dem Teil schon jetzt nix mehr.
    Auf der linken Seite wirds dann zu voll.


    Keine Option für den Schalter

  • ICH HABE IHN LINKS MONTIERT; DA MUSS MAN NICHTS WEITER ABBAUEN: hABE DORT SOGAR NOCH DEN sCHALTER DER GRIFFHEIZUNG DRANN:


    Hallo,


    ist da der Spiegel nicht zu weit nach rechts gerückt? Siehst da noch etwas, oder hast den Mappingschalter neben der Spiegelbefestigung montiert?


    Klappt das mit dem Umstellen ohne den Motor auszumachen, also nur Leerlaufdrehzahl nötig um Mapping zu ändern?


    Vielen Dank für Deine Antwort!!!


  • Ich habe die Schalter am Samstag in beide Moppeds eingebaut:


    - die Länge des Kabels ist grenzwertig kurz - selbst bei ordentlicher Verlegung spannt sich das Kabel ein wenig bei Lenkeinschlag


    - man kann das Mapping während der Fahrt umschalten; ich habs nicht ausgetestet, aber es reicht auf jeden Fall aus, auszukuppeln und dabei das Gas zuzumachen, um das jeweils andere Mapping zu aktivieren. Geht einwandfrei.


    Bis auf den Preis für das Teil bin ich zufrieden.

  • Das scheint wirklich der selbe zu sein, wäre ne überlegung wert...


    letztes Jahr hat hier mal jemand geschrieben er hätte den verbaut.
    Wollte mal auf den von KTM warten, in der Hoffnung, dass der billiger wird. :crazy:
    Aber Pustekuchen, gibts von dem KTM Schalter eigentlich ein Bild, oder stimmt die Abbildung im PP-Katalog??


    Aber jetzt werd ich mir evtl. doch mal den leisten, oder gar keinen, so gehts ja auch!! Hat aber auch ne schöne optik find ich, mit der Aufschrift!! :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Was muss denn alles abgebaut werden um das Kabel vom Schalter zu verlegen?


    Du musst zumindest:


    - die kleine Seitenverkleidung unter dem Tank


    - den Fahrersitz und den Soziussitz bzw. -abdeckung


    - den Kabelkanal oben auf der Airbox


    - die schwarze Abdeckung über der Hupe bzw. die gegenüberliegende, je nachdem, auf welcher Seite Du am Lenkkopf vorbeigehst


    demontieren (da war übrigens auf beiden Seiten bei beiden Moppeds (1.700 km) deren Verschraubung mit dem Kühler lose - die Schrauben waren schon fast weg.


    Und:


    - die Zündschlossabdeckung abziehen und den Tank an allen 4 Schrauben lösen und leicht anheben oder ganz runternehmen


    Bei der Gelegenheit habe ich bei einer von beiden auch die gebrochene Schelle der Halterung des Öldruckschalters entdeckt


  • Da ist aber keine 690er erwähnt ... haben die von KTM nicht für die EXC eine andere Teilenr. ?


    Wurscht - 85 EUR ist auch kein Schnäppchen für das, was es ist.


    angeblich soll der passen und den selben Stecker haben.


    Der Schalter gibt ja nur verschieden Widerstandswerte an den Anschluss und somit das Steuergerät weiter. Hat auch letztes Jahr mal jemand durchgemessen. :grins:


    Btw. der Schalter kostet 75€, Versand fällt ab einem Warenwert von 62€ sonstwas auch keiner an. Also könnte man das Ding schon testweise bestellen. :zwinker:



    Ach ja und HIER steht, dass er auch für die Duke funktioniert, nur der Killswitch ist halt blind.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Servus,


    hab das Teil eingebaut. Wie Dukealarm schon sagte, das Kabel ist recht kurz. Der Stecker ist nur mit etwas gefummel zusammen zustecken. Übrigens, die Schrauben am Kühler waren alle nur halbfest. Der Stecker vom Seitenständerschalter hing zwischen Stoßdämpfer und Luftfilterkasten recht unbefestigt rum, der schlägt bei jeder Bodenwelle an bzw. verursacht Vibrationsgeräusche beim Gasgeben.


    Eine Frage: Welches Mapping ist denn aktiviert wenn der Stecker abgezogen ist oder der Schalter nicht richtig funktioniert?


    Konnte leider nur ein kurzes Stück fahren, aber ich habe das Gefühl dass ich bei jeder Stellung den Softmodus habe.(Ist ja auch mal ganz nett, kaum ein Ruckeln und super fahrbar ab 2500 Umdrehungen) Ich habe den Motor dabei nicht abgestellt, nur für 2 Sekunden in Leerlauf geschaltet und losgefahren.


    Habe nur den Stecker angeschlossen, die zwei Killschalterkabel habe ich nicht angeschlossen, aber Abisoliert.


    Kann der Stecker Neu schon defekt sein, oder funktioniert es nur wie vorher...Motor aus, Mapping Wild einstellen, Starten und :der Hammer:
    Danke


  • Ich schrieb über de Einbau des KTM Originalteils - sorry, habe ich wohl vergessen, zu erwähnen. Da geht die Umschaltung zwischen Mapping 3 und 2 super, sofern am Mappingschalter (der weiterhin angeschlossen ist !) die 2 gewählt ist.