Fahrwerkssetup

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin fahrwerkstechnisch eine absolute 0. grundsätzlich würde ich mir aber gerne mal mein Fahrwerk einstellen lassen. Grund dafür ist, das ich meistens mit Sozia unterwegs bin und schon so manches mal gemerkt habe, dass da noch deutlich Luft nach oben wäre. Rantrauen tu ich mich aber nicht.
    Daher meine frage:
    Kennt jemand nen fahrwerksspezialisten im Raum stuttgart, der mein originalfahrwerk richtig einstellen könnte?

    Ride it, like you stole it

  • fahr zum mototech.
    der kann was.
    dort lass ich meine fahrwerke immer machen.


    der ist in denkendorf. ist also ums eck von dir.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hehe wollte eigentlich nen eigenes Thema aufmachen, da es aber um das gleich geht schreib ich das mal hier:



    ich hab ein kleines problem bei meiner sd. und zwar hab ich das gefühl das im Fahrwerk immer ziemlich viel unruhe in den kurven ist... also sobald eine kleine bodenwelle kommt pendelt die maschine um die längsachse und pumpt sich so ein bisschen hoch :/ das ist total nervig und ich hab das gefühl das man das durch ein paar kniffe wieder in den griff bekommt. gibt es bei der sd eine art grundsetup was man mal einstellen sollte? sodass ich eine ausgangsbasis hab von der ich arbeiten kann :D
    oder hat einer direkt nen tip wie man es einstellen sollte?
    lg daniel

  • Da hilft das Handbuch.
    Da steht drin was wie vom Werk eingestellt ist und was man ändern kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich hab eine 2008er SD und hab alles auf Sport eingestellt. Dann aber zur hälfte wieder in richtung Soft. Also bei 10sport 15 soft hab ich 12od13 genommen.
    Also immer dazwischen. Gefahren bin ich damit noch nicht, erst nächste Woche.


    Was hast du eingestellt?

  • Gefahren bin ich damit noch nicht, erst nächste Woche.


    :zwinker: Mir ist ja auch manchmal langweilig.....

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Falls du damit sagen willst das das dumm ist ohne einmal gefahren zu sein.
    Das glaub ich nicht, die Einstellung war komplett auf Touring/Soft oder wie das heißt.
    So hab ich mir genau notiert was wo ist (klicks) und ich kann mir nach den ersten paar 100 KM gezielt was umstellen.

  • alles einstellen hilft nichts wenn man sein fahrwerk nicht nach einer zeit auch mal überholen lässt. spreche noch nicht mal von änderungen der innereien. einfach mal neues öl, neue dichtungen und neuer stickstoff in den dämpfer. wirkt wunder und ist ein absolutes muss. ohne geht´s nicht.

  • Vollkommen Richtig! :Daumen hoch:


    Aber es scheint das manche Kollegen die Kosten scheun.
    Vielleicht weil man das investierte Geld nicht sehen und hören kann...? :lautlach:


    Wer den Unterschied für sich erfahren hat, dem muß man davon nichts mehr erzählen.


    Ich möchte nicht wissen wieviel Möps nur aus diesem Grund ausgetauscht wurden, weil "die Alte nicht nehr so gut fährt"
    und eine neueres mit frischeren Fahrwerkskomponennten ja viiiel besser funtioniert!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hol heut Mittag mein Fahrwerk vom Service ab.
    Kostet nicht mal 300 Euro.
    Bin mir sicher das sich das auf Dauer rechnet das zu tun alle 2 Jahre.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kondos


    danke danke. ist echt selten das man bei diesem thema auf verständiss stößt und es ist so wie du sagst, man hört und sieht es nicht. aber man fühlt es und das deutlich.


    ich hab meins gerade vom andy vogt "gl suspension" zurück bekommen. nen test hat´s aber noch nicht gegeben. seit ich motorrad fahre hab ich meine fahrwerke immer machen lassen und auch regelmäßig.


    wenn man das weiß und hört sich dann so manche stammtisch gespräche bzw. ursachenforschung des letzten rutschers oder gar sturz an dann kann man nur weinen. der reifen kann ohne dämpfung auch nichts machen und zu schnell und zu schräg sind die wenigsten. aber eins das gilt für die meisten:


    ein definitv :kacke: fahrwerk.


    https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

  • Ich kann nur jedem raten, nicht nur das Öl alleine zu wechseln, sondern die Gabel komplett zu zerlegen.
    Grund: Ich hatte diesen Winter einige LC8 Gabeln zum Service hier, und bei fast allen waren die Zugstufenventile komplett verfault und fest gefressen. Da könnt ihr einstellen was ihr wollt, die meisten Ventile bewegen sich absolut nicht mehr.
    Echt ein Witz, wie WP das mit diesem Ventil gelöst hat... :nein:

  • Jo, auch beim Federbein hamse das blöd gemacht mit der Zugstufennadel..


    Meine war auch fest, trotz guter Pflege.


    Der Andy Vogt hats aber gerichtet, machen super Arbeit bei GL Suspension.

  • andy vogt hat auch bei mir andere nadelventile eingesetzt. soweit ich verstanden habe hat er die nach seinen vorstellungen fertigen lassen und diese nadeln sollen bei der sd wirklich eine schwachstelle sein. kann´s kaum erwarten damit zu fahren. der ruf vom andy ist echt sau gut.

  • Ich hatte diesen Winter einige LC8 Gabeln zum Service hier, und bei fast allen waren die Zugstufenventile komplett verfault und fest gefressen.


    Hallo repsol blader, `
    wie alt sind denn die gabeln, wenn die Zugstufenventile kaputt sind?
    Ab welcher Laufleistung oder Fahrzeugalter empfiehlst Du eine Überholung?


    gruss
    MArtin

  • Hallo zusammen,
    Dass man das Öl von zeit zu zeit tauschen sollte, versteht sich von selbst, aber warum sollte man den Stickstoff tauschen?
    Unterliegt der auch Verschleiß ?
    Gruß

  • benschmi92


    Wenn das Federbein gewartet wird geht das nicht ohne.


    Darüber hinnaus kann es durchaus sein, das im Laufe der Zeit der Stickstoff aus dem Federbein entweicht.
    Da das ein schleichender Prozeß ist und der Mensch geneigt ist langsame Veränderungen zu kompensieren bemerkt man das erst wenn es nach einer Wartung wieder 1a funktioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: