Auto tune

  • Jepp, habe ich ander SMC-R. Funktioniert prima. Nach dem Einbauen war ich mal kurz auf einem Prüstand, die Kurve wurde mit jedem Run fülliger. Demnächst wird das erste mal vom Autotune zum PC V überspielt. Vielleicht tut sich danach noch mehr...man muss halt fahren, fahren, f a h r e n . . .

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hallo,


    ich zäum das Pferd mal von hinten auf!


    Schrieb doch mal was du dir versprichst und was du eigentlich vor hast.
    So kann ich dir dann auch wirklich was dazu erzählen, aber diese kurze knappen Fragen, damit werden wir in drei Jahren noch dabei sien dir Fragen zu beantworten
    Ansonsten hilft auch lesen im Forum, gerade im RC8 Bereich habe ich dazu schon einiges geschrieben


    Gruss


    Norbert

  • Also ich habe eine sm 690 r mir Akrapötten K&N filter Anderen Luftfilterkasten Deckel (offen mit Filter drinne ) Lamdasonde ausgeschaltet SLO ausgeschaltet momentan mit Akramapping ! Da soll nun ein PC V drauf um es gescheit abzustimmen ! Und das ist genau die Sache ! Manche sagen du MUßT auf alle fälle vorher auf nen Prüfstand zum Abstimmen bevor du das Autotune benutzen kannst die anderen sagen stimmt nicht da muß nur ein ungefähr passendes Map (Das was dabei ist Anderer Auspuff anderer Luftfilter ) drauf und dan das Autotune drauf und fahren fahren fahren das past sich dan automatisch an ! Was stimmt den jetzt ?

  • Hallo,


    so nun hab ich die Grundlage um dir gescheit antworten zu können!


    Du hast entweder die Variante den PowerCommander V einzubauen und dir ein Mapping auf dem Prüfstand zu erfahren, was immer das optimalste ist oder du nimmst den PC V und das Autotune Modul, dann spielst du gar kein Mapping auf den PC V sondern schliesst das Autotun an und lässt die Werte die dort drin sind so wie sie sind (!)
    Man kann sie verändern, aber das ganze ist ohne Prüfstandskontrollen suboptimal


    Im Steuergerät schaltest du die Lambdasonde wieder ein und steckst auf den Anschluss wo die Lambdasonde dran kommt, den O2 Eleminatoir der mitgeliefert wurde.
    Das Loch für die originale Lambdasonde machst du mit einer etsprechenden Schraube M16 zu
    Für die Lambdasonde vom Autotune musst du ein M18er Gewindering aufschweissen lassen!


    Den Beginn der Abstimmung stellst du im PowerCommander auf ca 15 Minuten, dann ist der Motor meistens aus der Warmlaufphase raus und das Autotune fängt an zu regeln udn schreibt in die Tabellen des Autotune die Werte rein, diese werden auch vom PC V verwendet, aber noch nicht übernommen!


    Die Regelung des Autotune ist auf 20% eingegerent, was einen Hintergrund hat, wenn er also in einigen Feldern diese 20% egal ob + oder - erreicht hat, wird da nicht mehr nachgeregelt. Dann heisst es die Werte in den PC V zu übernehmen. So hast du dein erstes Mapping raus gefahren und das Autotune regelt aufgrund der Werte im PC V und der eingestelletn AFR Werte im Autotune Modul weiter nach, bis es die eingestellten AFR Werte erreicht hat.


    Das ganze dauert bis es nur noch minimal regelt so ca 5000km


    Aber


    Auf dem Prüfstand bekommst du ein Vollständiges Mapping welches alle Drosselklappen und Lastpositionen anfährt, das machst du mit dem Autotune nicht, das kann nur da regeln wo du auch fährst.
    Wenn du also nur im Mittleren und oberen Bereich unterwegs bist, dann regelt es sehr schnell dort die Werte nach, aber die unteren werden erst langsamer geregelt.
    Genauso anderes rum, wenn du viel im unteren und mittleren Drehzahl/Last Bereich unterwegs bist, dann dauert es halt oben rum länger bis es da nachgeregelt hat


    Warum ich das alles so weiss ?
    Weil ich das a) verwende und b) verkaufe ;-)


    Gruss


    Norbert

  • Habe eine Frage für die PCV- user : ist der PCV 18-010 (ktm 690 duke 2008-10) eventuell in Kombi mit autotune auch bei der 690 R 2010 einsetzbar ?
    Habe vor ein paar Jahren den pcv mit autotune an meiner er6 gehabt und war voll zufrieden. Das Autotune habe ich noch und wartet auf den nächsten Einsatz. Kann ich mit Hilfe des tuneecu das grundmapping der R auf den PCV exportieren ? Habe original topf ohne kat (sowie Akra komplett nach Wunsch) mit dem K&N filter + angereicherten akra-map und denke nach meinen Erfahrungen mit pcv autotune bei der er6 geht da noch manches. Also : hat jemand bei der duke R 2010 schon pcv getestet ?

  • Zitat

    Kann ich mit Hilfe des tuneecu das grundmapping der R auf den PCV exportieren ?


    Hallo,


    Tuneecu hat nichts mit dem PC zu tun, so geht das nicht
    Wenn du mit dem Autotune beginnst, dann fängst du beim PC mit einem 0 Mappinga an, also keine Werte eintragen


    Ja der Autotune passt


    Gruss


    Norbert

  • Beim PCV muss doch das Grundmapping vom Werk aufgespielt sein (oder man nimmt das vorabgestimmte von denen und leider gibt es kein pcv / mapping für die duke r (schon alleine die paar Kubik mehr an Hubraum erfordern ganz andere Einspritzmengen / zeiten.) Oder ist das in Kombi mit autotune egal ? Wenn das grundmapping nicht stimmt dann kriegt man die Kiste gar nicht ans laufen und die Arbeit wär umsonst...
    oder doch gleich den PCV für die smcr installieren.... Fragen über Fragen aber ich blick da im Moment nicht durch und bitte um Verständnis.
    nightdriver : auf der 2010/11 duke R ? wenn ja welches modell von PCV (18-010?)

  • Beim PCV muss doch das Grundmapping vom Werk aufgespielt sein (oder man nimmt das vorabgestimmte von denen und leider gibt es kein pcv / mapping für die duke r (schon alleine die paar Kubik mehr an Hubraum erfordern ganz andere Einspritzmengen / zeiten.)



    das ist falsch


    Der PC ist extra so gemacht wenn man ein Null Mapping, also keine Daten drin hat, dann schelift er einfach nur durch und jedes Motorrad läuft dann ohne beeinflussung durch den PC !
    Wenn man das nun mit Autotune kombiniert, dann schreibt das Autotune das Mapping


    Wie was warum und wieso das so geh hab ichs chon mehr als einmal geschrieben


    Gruss


    Norbert

  • OK - wenn das so ist, kann ich ja z.B. einen etwaigen PCV (vorausgesetzt 1 Injektor) für die Ktm nehmen (und vorausgesetzt die Stecker passen).
    Für mich bedeutet das dass Dynojet die verschiedenen Modelle an PCV anbietet wegen den Stecker und Zyinderanzahl - kann ich das so sehen ?
    (ich habe vor Jahren gelesen dass man nur die fertigen maps mit derselben Nummer aufspielen kann als die Modell Bezeichnung) Also ich spreche hier nur in Bezug auf Autotune-zusatz.

  • Hallo,


    du wirfst gerade alles durcheinander!


    Es gibt für jedes Modell einen PowerCommander!
    Für einige gibt es den nicht, aber da kann ein anderer genommen werden der Kompatibel ist, das muss man aber wissen welchen man nehmen kann.
    Einfach einen nehmen ist der falsche Weg
    Die Mappings ist wieder eine ganz andere Sache


    Die fertigen bzw mitgelieferten Mappings passen fast nie für die eigene Konfiguration und so heisst es dann, sich sein Mapping auf dem Prüfstand reinfahren lassen oder mit Autotune arbeiten


    Gruss


    Norbert

  • kann man den Autotune nach getaner Arbeit auf einem anderen Mopped nutzen (mit passendem PC dafür natürlich)?

    Sollte doch funzen.
    Autotune ermittelt Werte - Übertrag in PC - Autotune ausbauen - woanders einbauen und von vorn anfangen.

    Schade das ich so weit weg wohne von Norbert.
    Prüfstand wäre mir lieber....

  • Autotune kannst du auch bei eimem anderen Moped benutzen.

  • Zitat

    Autotune kannst du auch bei eimem anderen Moped benutzen.

    klar die Frage war nur ob es nach getaner Arbeit wieder raus kann.
    Gehe aber mal starkt davon aus, da die Daten ja im PC gespeichert sind...