Hatte schon jemand einen Motorschaden?

  • Hallo Gemeinde, hatte schon jemand - außer mir - einen Motorschaden?


    Gestern hatte ich einen Saisonauftakt der anderen Art: Beim Überholen fängt die Kiste hinten an zu schwänzeln. Blick in den Rückspiegel (wo drübergefahren?): Weißer Rauch, habemus Exitus! Glück gehabt und sitzen geblieben. Nach dem Anhalten zeigt sich: Das Motoröl hat sich auf das Hinterrad und die Straße verabschiedet.


    Die Ursache wird wohl die Obduktion ergeben. Bevor ich jetzt zu hören bekomme, dass das nur bei mir war (ein Einzelfall, falsche Bedienung, etc) wäre es gut zu wissen, ob es nicht doch ein häufigeres Problem ist. Wer also auch seine Kati hat verrauchen sehen, bitte melden.

  • Wo am Motor ist das Öl rausgekommen ?


    Service über den Winter gemacht ?


    Sieht mir Irgendwie aus als ob sich die Ölablassschraube verabschiedet hätte.... :ja:


    Denn wo will den so viel Öl sonst heraus kommen ?

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Konnte in der Sauerei keinen Schaden erkennen; ich vermute das Ritzel, da ich Öl auf dem linken Schuh hatte. Wie gesagt, die Obduktion wirds zeigen. Es hat enorm durch den Auspuff gequalmt, und auf der Straße war eine gewaltige Ölspur. Da musste leider auch die Feuerwehr ran, damit nicht noch ein Kollege stürzt. Bin seit dem Kundendienst im Herbst nur ca. 100 km gefahren. Die Kiste ist jetzt 18 Monate alt und hat 7.000 km runter, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

  • Huiuiuiui, :Daumen runter:



    einen ähnlichen Situationsverlauf, hatte ich mal bei meiner Benelli Tornado. Da war es zum Glück auch "nur" die Ölablassschraube. So wie Du es beschreibst, hatte sich die Kati vorher ja nicht irgendwie mitgeteilt. Mit Klopfen, Aufbocken etc. Vielleicht hast Du ja Glück, und es war auch "nur" die Ölablassschraube. Du hast sie ja sicherlich sofort ausgeschaltet?!


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. :ja: , :tröst:. Auch wenn dich mein Beitrag jetzt nicht grad weitergebracht hat.



    Gruß,


    Ackerblitz

  • Solche Bilder sehe ich bei einen "dicken" :Kürbis: , seit 2006, zum ersten Mal!
    ...es könnte die Öldruck- oder Ölsaugleitung leg sein! (vorn, linke Motorseite)


    Bade :denk:

  • Ohje das sieht ja blöde aus...


    Hast du noch Garantie auf deiner SMT? Was ich mich nämlich gerade Frage ist: Wenn der Motorschaden ein Garantiefall ist, wer übernimmt die Reinigungskosten auf der Straße durch die Feuerwehr?
    Ich hab mit dem Auto mal eine 500m lange Ölspur gezogen weil irgendwelche Wandalen diese weissen Poller am Fahrbahnrand rausgerissen haben und auf die Straße geworfen haben, bin dann drüber gefahren und hab mir das Getriebe aufgerissen....


    Ende vom Lied: 700€ Getriebe Schaden + 1700€ Straßenreinigung...Letzteres hat dann die Haftpflicht übernommen woraufhin ich hochgestuft wurde...


    Hoffe der Schaden lässt sich wieder beheben, die Saison geht ja gerade erst los!

  • Puhh, das sieht nicht gut aus!
    Halte uns auf dem Laufenden!

  • Konnte in der Sauerei keinen Schaden erkennen; ich vermute das Ritzel, da ich Öl auf dem linken Schuh hatte. Wie gesagt, die Obduktion wirds zeigen. Es hat enorm durch den Auspuff gequalmt, und auf der Straße war eine gewaltige Ölspur. Da musste leider auch die Feuerwehr ran, damit nicht noch ein Kollege stürzt. Bin seit dem Kundendienst im Herbst nur ca. 100 km gefahren. Die Kiste ist jetzt 18 Monate alt und hat 7.000 km runter, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.


    Mein Beileid. Die Kette scheint jetzt jedenfalls sehr gut geschmiert. Das ist kein schöner Saisonauftakt.
    Erst ca. 100km seit der letzten Inspektion? Hm :denk:
    Schau mal die schon genannten Komponenten wie Ölablassschraube, Leitungen, Öl-Filterdeckel, etc. gut an.
    BEVOR der Mech das Bike bekommt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo,


    das klingt nicht gut...AirfoX hat schon recht, genau anschauen und auf jeden Fall Bilder machen.
    Bin mal gespannt, was die Mechaniker dazu sagen.


    Grüsse
    Christian

  • Oioioi nicht gut, tut mir leid für Dich, hast aber wirklich Glück im Unglück gehabt, hättest ja ganz blöd abfliegen können :sehe sterne:


    Wenn es nicht irgendeine Schraube oder etwas Ähnliches war, könnte es auch sein, dass viiiiel zu viel Öl drin gewesen ist und der ominöse "Ölschlag" eingetreten ist. Auf alle Fälle megaverdächtig, dass Dir das nur 100km nach dem Service passiert ist.
    Gruss+ :tröst:
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • LG


    Günther

  • Zitat

    Denn wo will den so viel Öl sonst heraus kommen ?


    Meist dort wo das pleuel durch den motorblock marschiert....

  • Genau so hat sich ein Kumpel auf der Rennstrecke in der Kurve direkt vor mir lang gemacht: Das gebrochene Pleuel hatte ihm ein solides Loch unten ins Kurbelgehäuse gestanzt, sodass innerhalb von Sekunden sein gesamter Ölvorrat vor sein Hinterrad gekippt wurde. Dieses hat mir dann die schwarze Brühe während der ersten zwei Sekunden, in denen er sich noch halten konnte, so auf's Visier, das Kombi, die Bremsscheiben und natürlich auch auf die Reifen geschleudert, dass ich um ein Haar mit ihm rausgeflogen wäre. Zum Glück ist auch ihm, abgesehen von ein paar Kratzern am Mopped und seinem Kombi, nicht Ernsthaftes passiert. Und ich hatte statt der Genussrunden auf dem Ring nur eine elend schmierige Putzorgie an der Backe...
    .

  • esemer: ich hatte das große glück, dass das pleuel just zu dem zeitpunkt seinem drang durch die motorvorderseite (in fahrtrichtung) rauszuwollen nachgab als ich auf der geraden war und gerade den 5er nachgelegt hatte.
    die rauchwolke war legendär. ich habe es gottsei dank geschafft auszurollen. sowas ist ultra scheisse :(


    gruß
    steve



  • Also, wenn man viel zuviel Öl drin hat kann es sein, dass das Öl via Motorenlüftung in den Verbrennungsraum gelangen kann und der Motor das Öl nicht rausbringt, zuviel Widerstand kriegt und kollabiert.
    Google mal ein Bisschen, da gibt es schlauere Erklärungen :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich halte die Nummer mit dem Ölschlag für ziemlich unwahrscheinlich, denn der LC8 hat eine Trockensumpfschmierung. Da müsste dann schon jemand die halbe Karre mit Öl vollgezapft haben, bis es zu derartigen Effekten kommt. Anderseits könnte die Absaugpumpe, die das Öl aus dem Kurbelgehäuse zum Vorratsbehälter fördert, einen Schaden haben oder das zugehörige Filter war falsch montiert oder verstopft, dann wäre so ein Ölschlag immerhin denkbar.
    .

  • richtig. Und ein zuviel an öl würde erstmal via kgh-entlüftung in den ansaugtrakt gelangen und dann zum auspuff raus rauchen....

  • richtig. Und ein zuviel an öl würde erstmal via kgh-entlüftung in den ansaugtrakt gelangen und dann zum auspuff raus rauchen....

    Genau so seh ich das bei einer Trockensumpfschmierung auch..... :grins:

    LG


    Günther