Hatte schon jemand einen Motorschaden?

  • Der Mech meint, da wär eine Dichtung rausgeflogen. Kann ich mir keinen Reim drauf machen, die soll doch dichten.
    Ich hole meine Kati am Samstag ab, da lasse ich mir das erklären und mache Bilder.
    Die werde ich dann hier zeigen, dann kann :achtung ironie: kompetenter weiterspekuliert werden


    Einstweilen danke für das Mitgefühl. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man in eine Kurve fährt und denkt: "Hoffentlich haut die nicht wieder das Öl raus". Das wünsche ich keinem!

  • Ich stelle mir gerade so bildlich die Kopfdichtung vor, die einfach so schnell mal rausfliegt :sehe sterne:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Da kommt doch nix mehr... War am 26.03. das letzte mal online!
    Ich tippe auf die Dichtung im Deckel des Ölsiebes rechts unten!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Da kommt doch nix mehr... War am 26.03. das letzte mal online!


    Definitiv nicht die feine Art :Daumen runter:


    Maxx: Wie kommst du denn auf den Tipp mit der Dichtung im Deckel des Ölsiebes? Bin echt verunsichert. Ich habe kürzlich selber (zum ersten Mal) einen Ölwechsel gemacht und genau an der Stelle gestutzt. Das Ölsieb lässt sich nämlich nicht vollständig in die Aufnahme einführen, sondern muss mit eben diesem Deckel auf Spannung gedrückt werden. Ich hoffe das passt so. Anders habe ich das nicht hingekriegt.

  • Deckel auf Spannung sollte nicht sein!


    Ölsieb richtig eingesetzt? Es gibt eine Beschriftung "Top"...das sollte auch nach "Top" ! Mit einer Flachzange und etwas Nachruck, sollte das Ölsieb sich dann auch "vollständig" einsetzen lassen


    Grüße! wolfgang

  • Das Ölsieb ist richtig drin, also TOP nach oben. Ich habe es mittlerweilen schon einige Male wieder aus- und eingebaut, krieg es aber nicht hin, dass der Deckel ohne Wippen auf dem Motorgehäuse aufliegt. Komisch ist, dass der Deckel das Sieb nicht vollständig in den Sitz einschiebt. Wenn ich den Deckel wieder entferne wippt er wieder. Wenn ich den Deckel anschraube ist er dicht und er blieb es auch während den ca. 200 km, die ich bis jetzt gefahren bin. Das Filtersieb entspricht in der Länge einem anderen neuen Sieb. Das habe ich bereits mit meinem Freundlichen abgeklärt. Das alte Sieb habe ich leider schon entsorgt.

  • Ganz einfach komme ich darauf!


    Habe am vergangenen WE einen Ölwechsel an meiner SMR gemacht.
    Da ist mir gleich dieses Thema in den Sinn gekommen.
    Ich benutze nicht jedes Mal ein Servicekit sondern nur etwa jedes Dritte mal.
    Je nachdem wie der Zustand der Gummi-Dichtungen und Siebe ist.
    Hol mir lediglich einen Ölfilter und zwei Kupferdichtungen beim Dealer.


    Ich reinige die Siebe und setze die Dichtungen wieder, ohne viel rumgeziehe usw., wieder ein.


    Mein Gedanke war , wenn nun der Mech den Ölwechsel macht und auch so vorgeht (machen sehr viele),
    evtl. diese feine Dichtung am Ölsiebdeckel unten quetscht oder
    eben das Sieb nicht korrekt eingesetzt hat, kann es da schon rauskleckern.
    Gleich oder auch erst später wenn die def. Dichtung dem heißen Öl nach gibt.


    Es könnte auch sein, dass die Schrauben im falschen Drehmoment angezogen werden.
    Der Deckel bekommt einen Knax ab und bricht dann nach „~100 km“.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Der Mechaniker war nicht da bei der Abholung (mit dem Hänger, weil Schneeregen). Er meinte, da sei eine Dichtung zwischen Motorgehäuse und Ölbehälter rausgeflogen. Die Schläuche dazwischen sind jedenfalls neu. Motorschaden wars wohl keiner, zum Glück! Allerdings habe ich dann den Reifen angeschaut: richtig speckig, vollgesogen und aufgequollen vom Öl. Also habe ich den auch noch ausgewechselt. Heute beim Abholen der nächste Schreck: keine Hinterradbremse :staun:
    Also muss KTM nochmal ran. So langsam :zorn:

  • Die Dichtung vom Ölsieb im Öltank?
    Wenn ja, hat ers selber versemmelt. Das Sieb muß nämlich geöffnet und gerinigt/getauscht werden beim Ölservice!


    Hast Du was dafür bezahlt?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Nein, bezahlt habe ich bislang nur den Reifen. Den werde ich auch noch von KTM verlangen.
    Hatte bislang leider zu wenig Zeit, mich um meine Kati zu kümmern und hier zu berichten. Zudem ist der Inhaber von KTM Heilbronn schwer verunglückt und gerade mal wieder ein wenig humpeln, ist nur sporadisch da.
    Ich muss eh noch hin wegen der Bremse und lasse mir das erklären.
    Den Reaktionen nach wars aber tatsächlich wohl ein Einzelfall. War ja klar, dass es mich getroffen hat. :sehe sterne:

  • Hoi Schuulz,
    super, dass es nichts schlimmeres ist :sensationell:


    Das mit der Bremse könnte auch sein, dass sich die Beläge mit Öl voll gesogen haben und dadurch keine Bremsleistung mehr da ist :denk:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der Mechaniker war nicht da bei der Abholung (mit dem Hänger, weil Schneeregen). Er meinte, da sei eine Dichtung zwischen Motorgehäuse und Ölbehälter rausgeflogen. Die Schläuche dazwischen sind jedenfalls neu. Motorschaden wars wohl keiner, zum Glück! Allerdings habe ich dann den Reifen angeschaut: richtig speckig, vollgesogen und aufgequollen vom Öl. Also habe ich den auch noch ausgewechselt. Heute beim Abholen der nächste Schreck: keine Hinterradbremse :staun:
    Also muss KTM nochmal ran. So langsam :zorn:

    Das tut richtig weh wenn man die Fotos sieht. Finde aber du hast echt Glück im Unglück gehabt wenn man überlegt was hätte passieren können. Hoffe die kriegen deinen Kürbis wieder hin. Vertrauen in das Motorrad ist nach nem Sturz (durch nen technischen Defekt) wirklich futsch -.-. Nichtsdestotrotz ist es wie bei einem Pferd von dem man fällt. Schnell rauf und weiter gehts. Ride on!

  • Sie fährt wieder :wheelie: ich habe endlich wieder dieses blöde Grinsen im Gesicht.
    Nach dem Reifen mussten auch noch hinten die Bremsbeläge ausgetauscht werden. Zum Abbiegen und Kreisverkehr fahren brauche ich die Hinterradbremse, ist einfach geschmeidiger.


    Der Mech hat nun gesagt, am hinteren Ölschlauch ist die Dichtung kaputt gegangen, das Öl ist dann da raus, direkt auf Auspuff und Hinterrad.

  • Bin jedenfalls schwer beeindruckt von der Kompetenz von euch Kollegen. :respekt: Ich hätte das Leck nur gefunden, wenn da ein Pleuel aus dem Motor geschaut hätte. Aber die Forum-Gemeinde hätte mir das Thema per Ferndiagnose schon noch beigebracht.
    Herzlichen Dank für die Unterstützung, das ist fürn alten Mann echt rührend! :alter schwede: