Akrapovic Doppelrohranlage

• http://www.speer-racing.de/de/…echnik/laermauflagen.html

scroll runter, da gibts Hinweise zu Hockenheim. Ich würde sagen es sieht schlecht aus. Wenn man nicht so Wert auf die Zeiten legt, kann man etwas cheaten indem man bei der Vorbeifahrtmessung einfach das Gas nicht ganz so weit aufreißt. Ab 19:00 hast Du keine Chance, da kommen sie Dir selbst mit dem originalen Auspuff dumm.

Hast Du den db Killer von Stefan verbaut? Frag doch mal bei ihm ob er noch einen hat. Er war mit seiner Stopfvariante doch sehr zufrieden und hatte nur 100dB. Der Serientopf sollte auf jeden Fall im Gepäck sein. Vergleiche doch mal im TuneECU das akramap mit dem CRK-Map und dem Originalmap. Ich denke Serientopf + SportNockenwellen + akramap sollte fahrbar sein.

• Es steckt zu viel Aufwand und Zeit in meiner Hardware und Abstimmung dafür das ich auf Original und "Akra-Map" rückrüste. Aus den Zeiten "Roller-Tuning" bin ich raus und als was andere würde ich diese Art Optimierung auch nie bezeichnen.

Rennstrecke fährt man, weil man dort zum einen "schell" fahren kann, zum andern mit Fahrzeugen die im öffentlcihen Verkehr nichts verloren haben. Zumindest war ich bisher in der Annahme.
    Weit gefehlt traurigerweise!

Die Evo4 dauerhaft auf Werte um die 100db zu bekommen ist nicht möglich, dafür verschwindet die Wolle zu schnell, egal wie oder mit was man dämmt. Stefans Umsetzung in Sachen Lautstärke bei der Evo4 ist fantastisch, aber leider auch kein Garant dafür das man Problemlos wegkommt.
    Mittlerweile muss sowohl ich als auch jeder andere der diese Anlage fährt einsehen das sie ABSOLUT SINNLOS ist und es mir demzufolge unbegreiflich ist wieso sie überhaupt gebaut oder gar nicht vertrieben wurde (damals in Kombination mit dem CRK). Zum Einsatz bringen kann man sie, speziell hier in Deutschland, kompromisslos nirgends ... was mehr oder minder an Nötigung grenzt wenn man bedenkt was dafür verlangt wurde und wird!

Deutschland ... nein Danke.
    Aber zum Glück gibts die Tschechei

• Ja, Hockenheim braucht echt Power. Die Strecke ist nicht sehr flüssig... mir gefällt sie deswegen auch nicht so. Aber komm, man verliert 10PS, dass lässt sich über Können ausgleichen. ;-)

Aus Aachen ist es allerdings echt weit nach Most, Brünn oder zum Slovakiaring. Da wohnst echt am falschen Ende von Deutschland.

In Oschersleben gibts Veranstaltungen bei denen der Lärmpegel nicht so genau gemessen wird. Ansonsten sind alle Rennstrecken in Deutschland ziemlich streng, selbst die kleinen Rollerkurse. Ich mag ja den sachsenring total, aber da wird man selbst mit dem originalen Auspuff verscheucht. Ist schon traurig.... Warum baut denn keiner eine Rennstrecke in den verlassenden ostdeutschen Regionen.

• zurück zum Thema.

ich hab die töpfe noch nicht stopfen müssen.
    laut tead halten die töpfe, weswegen auch er die variante fährt.

fahre immer mit db killer und hab trotzdem 175 Pferde am rad anliegen.
    wenn das nicht reicht ist es das falsche bike.

und wegen sari, also dort war ich mit serientopf und hatte keine Probleme.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

laut tead halten die töpfe, weswegen auch er die variante fährt.

das halten bezieht sich aber nur darauf das die Töpfe nicht platzen wie der Evo 1 und Evo 4

Gestopft werden sollten sie wohl so alle 5 Fahrtage, damit man die Werte einhalten kann

Wer eine wirklich taugliche Lösung will, der nimmt die wie sie Konrad Schittko hat bauen lassen mit dem Einzeltopf
    Aber auch da muss hin und wieder nachgestopft werde!

Gruss

Norbert

• Ok das stimmt mich optimistisch!

Ich werde mir wohl in Strategischer hinsicht die Doppelrohr Akra zulegen...

Schliesslich will ich öfters auf die Strecke da scheints mir die beste und haltbarste Lösung.

Ebenso die Demontage fürs stopfen wird wohl mit der Doppelrohr Akra etwas leichter zur Hand gehen.

Über das Aussehen brauchen wir nicht Diskutieren, es gibt schlicht weg keine gute under Engine lösung für den Big Twin.

Die Stosswellen des RC8 Motor sind wohl nicht anders zu bändigen! :zwinker:

Gruss oberländer

• Hallo,

dann setz dich mal mit Konrad Schittko in Verbindung und sprech mit ihm über die Einzeldämpferlösung die er an seiner RC8 auf der Strecke fährt.
    Hält die Vorgaben ein und muss nicht ganz so oft gestopft werden

Gruss

Norbert

• Glaub aber nicht, daß dem Konrad seine Anlage ne ABE oder irgendein Gutachten besitzt! Somit wäre diese dann für Leute die Strasse und Strecke fahren untauglich.
    Aber soll wohl wirklich recht leise sein das gute Stück...

• Schitko Einzeldämpfer?

Hat jemand so einen Konrad Einzelspezial :grins:

Ist das lediglich ein umgebauter Originaltopf oder wie?

Die Originaltöpfe platzen doch auch habe ich gemeint...

Bitte Foto...( wen es sich nicht um die Originale Auspuffanlage Handelt)

Gruss oberlaender

• Ich habe leider noch keinen umgebauten gesehen.
    aber meines wissens ist es der original Auspuff mit neu gestaltetem Innenleben

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema.
    Ihr schreibt man hat mit der originalen RC8 probleme auf dem Ring wegen der Lautstärke.
    Was machen Leute die eine RSV4 fahren?
    Bei der sind 107 DB als Standgeräusch eingetragen und bei der Factory 109 DB

Quelle

• Hallo,

ja natürlich bietet er beide Varianten an

Die meisten wollen ja mehr Lautstärke für die Strasse und hier geht es um die Einhaltung der db Begrenzungen für die Rennstrecke

Die meisten wollen ja nur mehr Lautstärke, daher der Umbau des original Potts
    Für die Rennstrecke und der Einhaltung der db Begrenzungen die Einrohranlage

Gruss

Norbert

• Zitat aus dem Post

Zitat

Hab jetzt meinen Schalldämpfer nochmal runtergebaut und eingeschickt, so daß auch auf den "leisesten" Rennstrecken dieser Welt angegast werden kann!

Ich lese aus dem Post das BigDaddy mit dem umgebauten original Pott auf der Rennstrecke damit unterwegs ist.

• Ja und? Darf er das nicht? Der Umbau des originalen Pots kostet 800€ und erzielt gute Ergebnisse bei Leistung und Sound. Dazu sieht der Pot noch aus wie der originale und dürfte bei jeder Kontrolle auf der Straße bestehen. Auf Rennstrecken mit 8xdB schaut es da schon wieder anders aus, besonders wenn man auf der Ansaugseite auch etwas modifiziert hat.

• Klar darf er das :kapituliere:
    dachte nur das der Zubehörtop bestimmt lauter ist als original und deshalb die meißten den originalen umbauen das sie auf der Strecke fahren dürfen :kapituliere:

Wusste nicht das es Rennstrecken gibt die mit 8xdB begrenzt sind.
    da kannst dann ja eigentlich auch nicht original fahren und wennst eine RSV4 fähst absolut keine Chance, sind mit 109dB zugelassen

• Hallo,

was interessiert hier einen die RSV4?

Hier geht es doch um die RC8

Es gibt Rennstrecken da hast du eine db Beschränkung, da ist es egal welchen Topf du fährst (z.b. HHR) und es gibt Strecken da musst du den Serientopf fahren. Wie z.b. am Sachsenring.
    Da ist es dann fast egal was der drückt, wenn es Serie ist
    Die Schubkarre ist leiser als der Serientopf

Gruss

Norbert

• Ein Serienauspuff darf laut EU Norm EUR3 bei der Vorbeifahrt nur 80dB haben (2. und 3. Gang von 50 - 80kmh??? Hab die Norm nicht im Kopf). Schau mal in Deinen Fahrzeugschein. Die RC8 wird in dem Bereich wie auch eine RSV4 gedrosselt um die 80dB einzuhalten. Deswegen bekommt man auch keinen Ärger auf der Rennstrecke, wenn alles Serie ist. Die RC8 und auch die RSV4 sind nur im Stand laut.

Straße:
    - Zubehöranlage bekommt ein e-Zeichen, wenn das Standgeräusch nicht über der originalen Anlage liegt (und ein gleichwertiger KAT vorhanden ist). Die Vorbeifahrtmessung interessiert nun keine Sau mehr. Auf eine RC8 kann man sich also eine Anlage schrauben, die 103dB + Messtoleranz hat und die bei der Fahrt noch viel lauter werden darf. Vom Prinzip her ist also eine akra Evo 1 mit Eater legal (wenn sie einen KAT hätte) die mit 106dB im Stand und ebensolaut bei der Vorbeifahrt bollert (6dB = Verdoppelung der lautstärke -> 80 auf ca.105dB ist also um ein vielfaches lauter). Und genau deswegen tragen die Hersteller überhaupt solch utopische Werte beim Standgeräusch ein. Es erlaubt Anlagen legal zu fahren, die um ein vielfaches lauter sind als die Serienanlage. Es gibt bereits Initiativen gegen diese Regelung und sicher ist der Trick in ein paar Jahren vorbei.

Rennstrecke:
    Hier wird Standgas und Vorbeifahrt gemessen; die Zeites des Tricks mit dem Standgas sind schon seit ca. 2010 vorbei! Mit einer zugelassenen Straßenanlage wie der Quat-D hat man keine Chance die Vorbeifahrtmessung um die 88dB zu bestehen. Und auch eine Serienanlage ohne KATs und Akramap hat schon Probleme an der Grenze (kommt drauf an wie sie umgebaut wurde). Hier muss was anderes her um dem Lärm zu trotzen und der Konrad hat da wohl was entwickelt. Die Rennstrecken sind halt dafür verantwortlich, dass bei den Bewohnern in der Umgebung der Lärm im Tagesmittel unter einem gewissen Wert bleibt.

• Muß hier nochmal kurz eingreifen:
    Hab meinen originalen Topf DEFINITIV NICHT vom Konrad umbauen lassen, um ihn lauter werden zu lassen!
    Hab ihn umbauen lassen, um
    1. Die Kats raus zu bekommen
    2. Um ihn LEISER zu bekommen als sämtliche Zubehöranlagen
    3. Um ihn haltbarer im Vergleich zum Serientopf und z.B. Evo4 zu bekommen! Allerdings kann ich dazu noch nicht allzuviel sagen, da er ja erst die 1. Saison hinter sich hat!

Und jetzt hab ich mir wie gesagt noch einen Db-Killer anfertigen lassen! Den Topf hab ich übrigens gerade eben wieder montiert, kann aber zur Lautstärke mit Db-Killer nichts sagen, da meine Batterie das Zeitliche gesegnet hat.