Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hallo,


    Nachdem in gerade dabei bin von einer SMT auf die Adventure umzusteigen beschäftige ich mich verstärkt mit der Koffer Frage. Derzeit habe ich noch Monsoon Taschen mit denen ich sehr zufrieden bin - vor allem weil viel reingeht und das Motorrad schmal bleibt. damit ist es ja jetzt dann vorbei. Die Original PP Kunststoffkisen sind nicht wirklich mein Fall und Trax und Konsorten bauen einfach zu breit. Nachdem ich nicht bis zum Kap der guten Hoffnung fahren werde brauche ich für die Alpen auch keine Alukisten.


    Hat es jemand schon mal versucht die original Koffer der GS mittels eines Adapters (der natürlich selbst zu bauen ist) an der Adventure zu montieren. wenn die Winkel der Auspuffs passt wäre das m.E. eine erwägenswerte Alternative. Gute Qualität, variabel und recht schmal.


    Gibt es hier ex-GS Fahrer oder Fahrer die beide Maschinen haben oder gut kennen?


    Gruß GeMan


    Die GS haben den Auspuff auf der linken Seite(ausser die neue Wasserboxer)

    when in doubt-wind it out

  • Ist ein guter Zug von BMW gewesen den Auspuff zu verlegen - sichert den Absatz von Zubehör. :-)


    OK dann werde ich mal nach den neuen Koffern schauen. Mit den alten sollte es von der Aufnahme her möglich sein. Die Adventure hat ja oben zwei Schrauben welche in der Hauptsache die Koffer (den Träger) halten - eine angepasste Schiene für die BMW Koffer müsste dort montierbar sein. Sofern der Winkel von Auspuff passt verfolge ich das Thema weiter.


    Gruß GeMan

  • @ Clausi
    Geh mal zurück zum Beitrag 106
    Die Firma RMS Rennsporttechnik bietet ein superschmales Alu-Koffersystem an, welches zwar auch nicht ganz ohne Anbausystem auskommt, aber diese Halter sind optisch mit den originalen Anbauhaltern vergleichbar.
    Gruss Gecko

    Das sind jetzt meine schwarz gepulverten Koffer von RMS Reinhard Guhr Rennsporttechnik! Sehr empfehlenswert, absolut wertige und spitzen Handwerksarbeit! Wer in der Nähe wohnt, kann sie sich gerne mal live anschauen! :peace: :peace:







    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • So Freunde, nun muß ich mal meinen Senf auch abgeben.
    Ich bin in Kontakt mit Hepco Becker und Träger für Gobi Koffer.
    Punkt 1 : der Kontakt läuft Hammer mäßig supi ab. Freundlich, schnell, kompetent. Sauber !!
    Punkt 2 : sie haben Grundträger und Topcaseträger im Angebot.
    Grundträger ersetzt KTM Träger und dann sind die Koffer über !!! dem Auspuff.
    Koffer sind demnach gleichbreit und hoch angebaut. Ergibt bessere Schräglage und schmale Bauweise.


    Gesamtbreite weiß ich noch nicht, aber Träger hat eine Distanz von 480mm. Kommen Koffer li und re dazu.


    So gefällt mir das........


    Gruß, das ulmi

  • @ Ulmi,


    Koffer über dem Auspuff ... könnte den Schwerpunkt etwas nach oben verschieben. Rangieren könnte speziell bei der R zur Herausforderung werden sofern Mann nicht über Beine wie Ute Lemper verfügt.


    Gruss GeMan


  • Grundträger ersetzt KTM Träger und dann sind die Koffer über !!! dem Auspuff.
    Koffer sind demnach gleichbreit und hoch angebaut. Ergibt bessere Schräglage und schmale Bauweise.


    Also typisch Hepco-Becker. Ich kenne nur sehr wenige, die mit den hochgelegten Systemen, die u.a. bei Africa Twin und Transalp bekannt sind, gut zurechtkommen. Der Sozius sitzt beengt und der Schwerpunkt ist besch...en.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im Posting Nr. 50 hatte ich bereits Fotos von dem H&B System gepostet, allerdings mit meinen alten Junior Koffern.
    Die Diskussion mit dem Schwerpunkt ist dummes Zeug. Auf knapp 2000 Km durch die Alpen waren die Koffer praktisch nicht zu merken.
    Nach meinem Geschmack hätten die Träger noch ein paar cm schmaler bauen können. Bei der vorhandenen Breite sollte keine Sozia Probleme haben dazwischen zu kommen und wenn doch, hat derjenige ganz andere Probleme was den hohen Schwerpunkt angeht.... :achtung ironie:
    Das einzige was in meinen Augen eher problematisch ist, ist die Tatsache, dass das System eine gewisse Beweglichkeit voraussetzt. Gerade mit leicht verschwitzter Motorradhose wird das Aufsteigen zur Herausforderung.
    Wobei ich den Eindruck hatte, meine Beweglichkeit im Rahmen der Tour steigern zu können :grins:
    Gruß
    Andre


  • Die Diskussion mit dem Schwerpunkt ist dummes Zeug. Auf knapp 2000 Km durch die Alpen waren die Koffer praktisch nicht zu merken.


    Dummes Zeug ist die Diskussion sicher nicht; allenfalls interessiert sie Dich nicht. Wenn da mal 15kg / Koffer drin sind auf Fernreisen, und obendrauf liegt quer noch eine Rolle, macht sich ein erheblicher Höhenunterschied der Montage im Fahrverhalten deutlich bemerkbar.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Dummes Zeug ist die Diskussion sicher nicht; allenfalls interessiert sie Dich nicht. Wenn da mal 15kg / Koffer drin sind auf Fernreisen, und obendrauf liegt quer noch eine Rolle, macht sich ein erheblicher Höhenunterschied der Montage im Fahrverhalten deutlich bemerkbar.


    Grüße
    Chris


    Eben! Ich merk` ja schon wenn ich die grosse Canon Spiegelreflex im Tankrucksack habe, dass sich der Schwerpunkt spürbar verändert! :motzki:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Wenn da mal 15kg / Koffer drin sind auf Fernreisen, und obendrauf liegt quer noch eine Rolle, macht sich ein erheblicher Höhenunterschied der Montage im Fahrverhalten deutlich bemerkbar.


    Mein Kommentar bezüglich des Schwerpunktes bezog sich auch nur auf dieses Koffersystem. Es ist schon klar, dass ein ungünstiger Schwerpunkt grundsätzlich das Fahrverhalten negativ beeinflusst.
    Eben dieser "erhebliche Höhenunterschied" liegt in meinen Augen bei dem Hepco & Becker Träger nicht vor. Wenn man sich das von der Seite aufgenommene Bild ansieht und die Gepäckplatte als Hilfslinie nimmt, erkennt man, dass es sich um eine Erhöhung von etwa 10 cm handelt und die, aufgrund der schägen Bauweise, auch nur auf etwa der Hälfte der Kofferlänge. Kaum einer würde in einem den direkten Vergleich einen Unterschied zu einem anderen System "herausfahren".



    Grüße aus dem Bergischen
    Andre

  • Hi Aragonx,

    Wenn man sich das von der Seite aufgenommene Bild ansieht und die Gepäckplatte als Hilfslinie nimmt, erkennt man, dass es sich um eine Erhöhung von etwa 10 cm handelt


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das H&B-System setzt den rechten Koffer über den Auspuff. http://www.hepco-becker-news.d…w=article&id=21&Itemid=55
    Und jetzt guck mal in meinem Beitrag Nr 169 meine Bilder an (Original-PP-Träger mit Tesch-Koffern, montagemäßig in der gleichen Höhe wie TT oder PP-Koffer) und sag´ mir, daß es von Unterkante Koffer bis Oberkante Auspuff 10cm sind.... Das sind eher 10 Zoll.... Wenn ich einen schmaleren ESD verbaue, rückt der Koffer rechts noch ca. 6cm weiter rein und das System ist vollständig symmetrisch. Den Schwerpunkt-Unterschied er"fährt" man, glaubst Du nicht?
    Grüße und einen schönen Sonntag noch,
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Jungs,


    ich wollte mit meiner H-B Mail keine Schwerpunktdiskussion lostreten.
    Ich bin von der Affentwin Schwerpunktlagen in 2m Höhe gewohnt und habe schon Ärger mit in Kurven aufsitzenden Koffern gemacht.
    Ebenso kommt es mir auf die Breite im Vergleich zum Lenker an. Mein einziger schwerer Unfall wurde durch einen an der Felswand angeschlagenen Koffer (bei 50km/h) verursacht.


    Zusammenfassung : für mich ist Breite und Anbauhöhe das wichtigste an Koffern.
    Schwerpunktlage ist nach 30min Fahrt abgespeichert.


    Gruß das Ulmi


  • Schwerpunktlage ist nach 30min Fahrt abgespeichert.


    Ist sicherlich zweckabhängig. Auf Schotter und Dreck hilft da abspeichern auch nicht viel, wenn die Fuhre sich bewegt wie eine verwundete Elefantenkuh... Ich hab´ halt eine Enduro, die aus Versehen noch mit Conti Hausschuhen ausgeliefert wurde, und jetzt demnächst Wanderstiefel bekommt; da will ich auch einen gut sitzenden Rucksack. Auf der Bahn ist es nun völlig egal, wo die Koffer nun hängen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • garnichtmal so unsexy!
    hab jetzt aber schon die touring koffer sonst hät ich bestimmt die genommen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • garnichtmal so unsexy!
    hab jetzt aber schon die touring koffer sonst hät ich bestimmt die genommen.


    Da ich noch keine Koffer habe, werde ich die SW Motech Variante mal beherzt ins Auge fassen. SW Motech ist auf der Leipziger Messe vertreten und dort werde ich die Dakar Taschen wohl Live und in Farbe sehen können!
    Was im Video nicht so richtig ersichtlich ist ob der Sozius auf den Klettbändern sitzen muss, aber der Messebesuch wird wohl klären können. :denk:

  • Schöne Lösung ,
    Ich hatte am meiner 950SM nen SW Quicklock und hab mir Aufnahmen für Wasserdichte Fahrradtaschen drangetüddelt.
    Da gab es kein Klettgurt aufm Sitz.
    Nachteil,ist dass man die Kettenfett-Regen-Strassenstaub-Drecksdinger auf Tour mit in die Unterkunft nehmen muss.


    Aber sonst schlanke Variante !

  • garnichtmal so unsexy!
    hab jetzt aber schon die touring koffer sonst hät ich bestimmt die genommen.


    Das Softgepäck ist für den Gelegenheitstrip sicher eine schöne Variante und ganz preisgünstig. Für Fernreisen wäre mir der Klettverschluß als Gewichtsträger nicht recht; wird irgendwann dreckig, sandig, staubig und dann geht die Popelei im Klett los... Aber dafür sind die Taschen sicher auch nicht vorrangig gedacht.


    Aber aua: :gute besserung::Daumen runter::nein:
    Um den Herrn von SW Motech in dem Video mal zu zitieren:
    "Wenn man mit einem Alukoffer hinfällt, ist die Fahrt zu Ende, denn er läßt sich dann nicht mehr montieren." :lautlach:


    Damit schießt er die Trax-Koffer aus jeder ernsthaften Überlegung heraus, denn er kann ja wohl nur diese eigene Produktlinie meinen. Klassisches Eigentor. Touratech und Tesch kann er nicht meinen; mit beiden habe ich hinreichende Sturzerfahrung und bisher nicht mal einen Gummihammer gebraucht.


    Was ist eigentlich mit den alten dunkel-sandfarbenen KTM-Kisten mit dem integrierten Wassertank? Gibt´s die gar nicht mehr? Welche Halterungen hatten die? Passend für Touratech-Träger? Als Honda-Fahrer fand ich die Dinger immer "total KTM" und ziemlich cool, wenn sie an einer 950/990 an mir vorbeidonnerten.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()