Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • @ Clausi
    Geh mal zurück zum Beitrag 106
    Die Firma RMS Rennsporttechnik bietet ein superschmales Alu-Koffersystem an, welches zwar auch nicht ganz ohne Anbausystem auskommt, aber diese Halter sind optisch mit den originalen Anbauhaltern vergleichbar.
    Gruss Gecko


  • Bitte nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen :-)
    Die TT-Träger gibt´s nur in Edelstahl (so auch die TT-Aussage noch im Oktober), die PP nur in Stahl, schwarz beschichtet. Kofferträger bei TT Solltest Du andere Erkenntnisse haben, wäre ich für einen entsprechenden Link zur TT-Website dankbar.


    Die Bilder bei KTM und TT zeigen ganz offenkundig unterschiedliche Trägeranbindungen. Allerdings gibt KTM auf der PP-Website an: "Symbolfoto". Da wäre ein Foto des tatsächlich unter der Nummer 60312912144 ausgelieferten Trägers interessant. Ob die Träger von PP und TT anbindungstechnisch gleich sind, wäre interessant zu wissen.


    Servus,
    weiß einer von Euch genaueres zur technischen Identität zwischen TT- und PP-Kofferträgern? Ich würde gerne morgen den Nikolaus-Gutschein nutzen, aber nur, wenn die PP-Träger anbindungstechnisch identisch sind zu denjenigen von TT. Irgendwer muß doch die PP-Dinger mal im Original gekauft haben...
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus Chris,


    der Unterschied ist das bei den PP-Halter die Verbindungsstrebe fehlt was bei den TT-Halter nicht der Fall ist. Ist die verbesserte Version! Nachteil die Halter sind mit der Strebe fix verbunden und daher sehr sperrig. Bei hohem Gewicht in den Alu´s ist der Halter ohne Verbindungsstrebe schon gerissen wie den Joe Pichler, darum die TT-Halter bevorzugen...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Das ist nicht ganz richtig, der PP Träger hat auch eine Verbindungsstrebe (siehe Bild von KTM Webseite).


    Der PP Halter wird oben an den Haltepunkten der Gepäckbrücke montiert.
    Die obere Befestigung von TT ist an den Haltepunkten der abgeschraubten Plastikkofferbefestigung.


    Ist ales auf den PP und TT Bildern zu sehen und gut zu vergleichen.

  • Ja, der Träger sieht tatsächlich anders aus. Ich hab´ den Nikolausgutschein auf den Kopf gehauen.
    Anbau des Trägers ist in 20 Minuten erledigt. Unterschiede zum Touratech-Träger:
    Beim TT-Träger sind die oberen Halterungen mittels einer Platte noch mal verbunden; die Platte wird an fünf Punkten verschraubt.
    Bei PP sind "nur" vier Haltepunkte in Benutzung; am übrigen Haltepunkt werden beidseitig je eine Lasche zur Aufnahme von Zurrgurten verschraubt.
    Beim PP-Träger ist die hintere Verbindung eine durchgehende Stange, die nicht mit dem Kotflügel verbunden wird und links und rechts mit den Trägern verschraubt wird; beim TT-Träger sind links und rechts Verbindungsstangen angeschweißt, die sich am Kotflügel treffen und dort mit einer Unterlegplatte am Kotflügel verbunden werden. Wollte ich nicht unbedingt haben; die Seiten sollen sich gegenseitig stützen und beim Sturz nicht den Kotflügel belasten. Gut gefällt mir, daß meine an den Kofferaufhängungen montierte Tooltube perfekt reinpasst.
    TT-Träger aus Edelstahl, PP vermutlich "nur" aus Stahl, mit dicker schwarzer Pulverschichtung.
    Maße:
    Auf den Bildern sind meine Tesch Travel Taschen (Bernd Tesch) montiert:
    Der linke Koffer (ca. 48L) ist 27cm breit (der vergleichbare Zega Pro 28,3cm)
    der rechte Koffer (ca. 38l) ist 23cm breit (der vergleichbare Zega Pro 24,3cm).
    Mit meinen Koffern ergibt sich eine Breite von 106,7cm.


    Der linke Träger ist 23,2cm von der Mitte entfernt, der rechte Träger 33,5cm (außen gemessen), das ergibt eine Differenz brutto zwischen den Trägern von 10,3cm zu Lasten der rechten Seite, die man über die Koffer wieder ausgleichen müsste; mit meinen Koffern ergibt das eine Nettodifferenz von 6,3cm (weil der rechte Koffer 4cm schmaler ist). Für die alten AT-Treiber zum Vergleich: Der TT-Träger für die AT ist links 23cm breit und rechts 31,5cm).


    KTM macht das ja über die Nutzung der Kombination mit dem kleinen 31L-Koffer (nur 20,3cm breit). Zwischen rechter Kofferhalterung und Standard-ESD sind gute 2cm Luft; evt. hat TT da schon ein bißchen enger gearbeitet, aber auch deren große Kofferkombi (28,3cm und 24,3cm) ergibt rechts einen fetten Überhang, den man auf den Produktbildern gut sehen kann. Mit einem schmaleren ESD lassen sich rechts vielleicht insgesamt 5 bis 6cm reinholen, damit wäre die große Zega-Kombi 38L und 45L vermutlich ziemlich symmetrisch hinzubekommen. Die einzelnen Halterungen des PP-Trägers sollten sich gut kürzen lassen, sie sind ziemlich gerade. Wahrscheinlich kaufe ich mir von TT den Rahmenrohling, Artikelnummer 01-051-0300-0, dann braucht der Schweisser nicht die Rohre an einer alten Schweißstelle wieder ansetzen, was auf Dauer haltbarer sein sollte. Strahlen und Pulverbeschichten kostet ja kaum mehr als 40 Euro, als insgesamt eine überschaubare Aktion, wenn ich mal so weit bin. Der Träger kommt aus Tschechien; wenn man den Hersteller kennen würde, könnte man ihn vielleicht zu einer Remus-Edition bewegen :-)


    Grüße
    Chris

  • Sehr ausführlich! Danke :Daumen hoch:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Super Chris, klasse Info.
    Kannst Du, wenn Du mal dazu kommst auch ein paar Fotos ohne Koffer reinstellen?
    Die Tooltube gefällt mir!!! Gekauft, oder selbst gebaut? Hast Du dazu auch ein paar Infos/Fotos?

    Seris venit usus ab annis

  • Super Chris, klasse Info.
    Kannst Du, wenn Du mal dazu kommst auch ein paar Fotos ohne Koffer reinstellen?
    Die Tooltube gefällt mir!!! Gekauft, oder selbst gebaut? Hast Du dazu auch ein paar Infos/Fotos?


    Moin,
    ich habe Dir hier noch Bilder gemacht. Sind künstlich aufgehellt, damit man die Details besser erkennen kann.
    Die Tooltube ist eigentlich ein wasserdichter Behälter für die Aufbewahrung von Landmaschinen-Bedienungsanleitungen.... Nähere Infos gibt´s bei TheToolTube, kaufen kann man die Dinger aber auch in der Bucht. Es gibt inzwischen vom gleichen Anbieter auch andere Tube-Größen (Mega, Nano, whatever; ich habe größenmäßig die originale ToolTube). Den auch erhältlichen Innensack kann man sich m.E. sparen, eine dicke Socke tut´s wunderbar. Es gibt kein offizielles Schloß dafür; auf der Website finden sich ein paar Lösungen. Ich habe schlicht die kurzen Stahlkabel genommen, die bei Honda unter der Sitzbank für die Diebstahlsicherung von Helmen beiliegen und an beiden Seiten Ösen haben. An den Deckel habe ich eine Edelstahlöse aus dem Baumarkt geschraubt, in der hängt die eine Kabelöse; dann wird das Kabel um den Kofferträger gelegt und mittels Vorhängeschloß wieder an der Öse befestigt. Damit lässt sich der Deckel nicht aufdrehen. Ist natürlich keine echte Diebstahl"sicherung", aber Gelegenheitsdiebe schreckt es ab.
    Es gibt für die Tube auch Befestigungssätze aus Rohrschellen, die Füße der Tube haben allerdings den perfekten Abstand für die Montage an den unteren Touratech-Aufhängungen des TT Zega Anbausatzes. Ich habe die zentralen Löcher der Halterung (die unten ja nicht genutzt werden) durchgebohrt, von außen eine Innensechskant-Schraube durchgeschoben und innen mit einer Mutter befestigt. (Wer sich fragt, wie man die deckelseitige Schraube durch den Halter geschoben bekommt: einfach den Deckel abschrauben :staun: ). Praktischerweise lässt sich der Koffer an der 1190 sogar mit verschlossener Tube noch montieren; bei der AT mußte ich immer erst den Deckel abnehmen. Die Tube liegt natürlich im Bereich vom Spritzwasser, aber damit kann ich leben. Hatte leider keine Zeit, die Tube für Dich zu putzen, da kleben noch 10.000km Dreck dran. :knie nieder:


    In die Tubes passen der Katadyn Kombi Wasserfilter (ich glaube der Schlauch passt nur mit Gewalt noch in den Deckel rein), bzw. die in eine Socke verpackte Brennstoffflasche vom Trangia Multifuel X2 Kocher (einschließlich montiertem, leicht seitlich überstehendem Pumpen-/Ventilkopf!).


    Es empfiehlt sich übrigens, bei Transport der Brennstoffflasche ein Loch zum Druckausgleich in die Tube zu bohren, auch wenn die Flasche an sich ja dicht sein sollte; bei Transport eines Wasserfilters ist ein Ablaufloch am unteren Ende der Tube ganz sinnvoll, damit er sich restentleeren "darf" - besser als im Koffer :grins:


    Auf einem Bild habe ich den Abstand des rechten Koffers zum Orginal-ESD gezeigt. Das Hitzeschutzblech liegt der TT-Halterung nicht im Weg, sondern knapp daneben. Damit ließen sich die gesamten ca. 2,5cm "reinholen", wenn man denn seinen Koffer kochen will.
    Grüße
    Chris

  • Hallo, :zwinker:
    Holan bietet ja für diejenigen mit einem Remus Endschalldämper an der @ einen schmaler bauenden Kofferträger an.
    Weiß jemand von euch ob dieser Träger auch mit dem Arrow ESD harmoniert? Dieser ist ja auch deutlich schmaler als der Originale.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Hey Chris,


    ist deine Halteschelle vom Endtopf falsch montiert? Der Spalt ist nicht original. Die Schelle gehört auf eine Seite vom Halter zusammengesteckt... :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hey Chris,


    ist deine Halteschelle vom Endtopf falsch montiert? Der Spalt ist nicht original. Die Schelle gehört auf eine Seite vom Halter zusammengesteckt... :zwinker:


    Shit. Bist Du sicher? Ich hatte es auf mein Flachparken neulich geschoben, bei dem der ESD auch auf die Straße gedrückt wurde. Wollte eigentlich die Schelle mal "zurechtbiegen", aber wenn der Grund natürlich eine falsche Montage ist... Im WHB unter Abschnitt 10 sieht die Schelle aber auch aus, als wäre sie beidseitig angebracht.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Chris: Der Halter passt so wie er bei dir montiert ist. Da kommt der Spalt wohl ehr vom "flachparken".... :grins:


    Ja bei mir ist der Halter auch wie beim Chris montiert!

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen,
    ich hab´nochmal geknipst, ich habe glaub ich in mehr als 30 Jahren Moped fahren nicht so viele Bilder von meinen Mopeds gemacht. Wem das dann immer noch nicht reicht, der ist herzlich eingeladen sich die Koffer live anzusehen inclusive eine Runde durch die Rhön.


    Gruß Sebastian


    Danke für die Bilder.
    Für mich das Beste was ich bis jetzt Koffer mässig gesehen habe.

    rust never sleeps

  • Hallo,


    Nachdem in gerade dabei bin von einer SMT auf die Adventure umzusteigen beschäftige ich mich verstärkt mit der Koffer Frage. Derzeit habe ich noch Monsoon Taschen mit denen ich sehr zufrieden bin - vor allem weil viel reingeht und das Motorrad schmal bleibt. damit ist es ja jetzt dann vorbei. Die Original PP Kunststoffkisen sind nicht wirklich mein Fall und Trax und Konsorten bauen einfach zu breit. Nachdem ich nicht bis zum Kap der guten Hoffnung fahren werde brauche ich für die Alpen auch keine Alukisten.


    Hat es jemand schon mal versucht die original Koffer der GS mittels eines Adapters (der natürlich selbst zu bauen ist) an der Adventure zu montieren. wenn die Winkel der Auspuffs passt wäre das m.E. eine erwägenswerte Alternative. Gute Qualität, variabel und recht schmal.


    Gibt es hier ex-GS Fahrer oder Fahrer die beide Maschinen haben oder gut kennen?


    Gruß GeMan