Umfrage Luftfilter

  • Welchen Luftfilter habt Ihr an Eurer SMC verbaut? 86

    1. Alles Original (Luftfilter+Deckel) (18) 21%
    2. Original Luftfilter / Powerparts Deckel (24) 28%
    3. K&N Luftfilter / Powerparts Deckel (14) 16%
    4. BMC Luftfilter / Powerparts Deckel (3) 3%
    5. DNA Luftfilter / Powerparts Deckel (1) 1%
    6. DNA Luftfilter / DNA Abdeckung (2) 2%
    7. andere Zuberhörluftfilter / anderen bzw. Eigenbau-Deckel (4) 5%
    8. RU-1750 Luftfilter (18) 21%
    9. anderen "Pilz"-Luftfilter (2) 2%

    In großer Vorfreude auf meine SMC stelle ich die Frage nach der Luft zum Atmen mal ganz aus meiner forschenden Berufsgattung. :winke:

  • Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Eigentlich sollte ja die ideale Wahl vorne liegen:
    Mittel zwischen:
    Vernunft und Spaß
    TÜV und Spaß
    Garantie und Spaß
    Ruhe und Krach (Spaß)
    Sicherheit und Risiko
    Garantie und ....


    Natürlich nur wenn die Stichprobe repräsentativ ist. :denk:
    LG Thomas

  • Also den raufstopfen den die Mehrheit hat ist der falsche bzw. seltsame Weg. Du musst schon wissen was Du damit bezwecken willst, ist ja keine Modeausstattung ... lg

    Fullthrottle

  • RU 1750 ist auch K&N ;-)


    Wenn du den RU 1750 verwendest wirst du um eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder eben einem Kastel nicht auskommen...


    Der Rest der offenen Deckel mit BMC, DNA oder K&N Einsatzteil wird wohl alles das selbe sein. Gegenüber dem Papierfilter wird bei diesen ein höherer Luftdurchsatz angepriesen (obs wahr ist oder nicht). Vorallendingen sind sie gegenüber dem Papierfilter langlebiger bzw auswaschbar und somit auch umweltfreundlicher ;-)

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Hab vom Cau-Chang den SF Sprintfilter + offenen PP-Deckel empfohlen bekommen und verbaut. Der muss wohl nicht so geölt werden wie die Baumwollteile.


    Hab ihn erst seit einer Woche drauf, kann also keine Wertung abgeben.

  • Zubehörluftfilter + original Deckel fehlt in der Umfrage noch...?


    Mich würden zumindest mal Erfahrungswerte interessieren, ob´s denn was bringt... Oder macht der zugeschnürte original Deckel den höheren Luftdurchsatz eines Tuningfilters komplett zunichte?
    Dem ein oder anderen ist der offene Deckel ja zu laut, da wäre das doch zumindest ein Kompromiss...

  • @ pumkin690: Ich hatte anfangs den K&N Einsatz in Verbindung mit original Deckel, Evo-1 Mapp und PP ESD o. Kat "eingebaut". Davor war meine aber komplett neu und original, deshalb kann ich nicht sagen ob es was gebracht hat.
    Ohne Deckel tut sich meiner Meinung nach schon ein wenig mehr von unten raus. Offen finde ich die Geräuschkulisse auch viel harmonischer. Mit dem PP-Pot alleine meinte ich ab und an dass mich jemand verfolgt^^

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • @ pumkin690: Ich hatte anfangs den K&N Einsatz in Verbindung mit original Deckel, Evo-1 Mapp und PP ESD o. Kat "eingebaut". Davor war meine aber komplett neu und original, deshalb kann ich nicht sagen ob es was gebracht hat.
    Ohne Deckel tut sich meiner Meinung nach schon ein wenig mehr von unten raus. Offen finde ich die Geräuschkulisse auch viel harmonischer. Mit dem PP-Pot alleine meinte ich ab und an dass mich jemand verfolgt^


    Danke für die Info!
    EVO1-Mapping mit originalem Deckel? Es gibt doch immer wieder neue Kombinationen...
    Bin am überlegen ob ich den original Deckel + K&N + Leo ohne KAT verbaue. Da würde meine Wahl aber eher auf das Akra-Mapping fallen.


    Das mit dem Verfolgungs-Effekt finde ich nicht so schlimm, zu zweit fahren macht ehh mehr Spaß. :lautlach:

  • Wie Woje schon schreibt, hängts vom Zweck ab.
    Im Enduro-Trimm hab ich den Schaumluftfilter und offenen Deckel drauf, im Strassen-Trimm den RU1750 mit Kastl.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja die Filter sollten passen. Der alte Schaumstofffilter aus den Powerparts passt auch in die 19er...


    Hab mir jetzt den von DNA geholt, der macht qualitativ einen top Eindruck auf mich.

    Wartung nur alle 10.000km...