Keine Motorbremse / Gas läuft nach

• Hallo

Seitdem ich das EVO 1 Map auf meiner SMC (bj. 08) aufspielen lassen habe, besteht das Problem dass ich im Schiebebetrieb (also kein Gas ) so gut wie keine Motorbremse mehr habe !
    Außerdem fällt mir auf dass die Kati, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, die Drehzahl beii 2000 U/min kurz stehen bleibt und erst dann auf ca 1700 U/min abfällt.
    Ist so ziemlich nervig zufahren wenn sie immer nachschiebt wenn kein Gas gegeben wird und auch gefährlich.... :Daumen runter: :motzki:
    INI-Lauf habe ich gemacht jedoch hat dass nichts gebracht !
    Liegt es vl noch an den niedrigen Temperaturen, bin heut bei ca 5° gefahren ?
    Oder habe ich was falsch gemacht beim Inilauf? Habe nach dem Lauf die Kati gleich wieder gestartet, muss sie eventuell erst wieder auskühlen ?

So bin ich eig. recht zufrieden von der Leitsung mit offenen Luffideckel und Akra, untenrum spürbar mehr Drehmoment und untertouriger zu fahren.

Wollte eigentlich noch auf Kastl und RU Luffi umbauen jedoch denke ich wird dass das Problem auch nicht bessern !?
    Muss ich etwa das Standard Mapping wieder draufladen lassen ?

Weiß einer was zu tun ist bzw hatte das Problem schon mal wer ?
    Sufu habe ich benutzt hat aber nichts hilfreiches rausgeschmissen.....

Danke schonmal !

MfG

Alex

Einmal editiert, zuletzt von ktmlex ()

• Es gibt doch unter Sitzbank den 3-stufigen Schalter zur Steuerung der Gasannahme. Stell den mal auf 2. Danach war´s bei mir weg, allerdings fahre ich ´ne SMC-R 2012.

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• versuch mal deinen gasgriff neu zu *mir fällt das wort ums verrecken nicht ein*

zündung an und motor auslassen dann langsam und gleichmäßig das gas ganz aufmachen und in der selben geschwindigkeit wieder zurück. nicht fatzen lassen!! dann zündung wieder aus und probefahrt.

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• es hilft auch wenn man nur stark daran glaubt dass alles besser wird, und wie schon hundertmal hier geschrieben :

DU MUSST DAS MOPED WÄHREND DES INI LAUFS gen MATTIGHOFEN ausrichten

hast das leicht NICHT gemacht ?

• Hab heute Gas kalibriert und dann gleich nochmal den 15min INI-Lauf gemacht.
    Gleich noch getestet und es scheint wieder zu passen, Drehzahl geht nach Gasstoss wieder sauber zurück :Daumen hoch: , gefahren bin ich jedoch noch nicht....

Funktionierte natürlich nur weil ich das Mopped exakt Richtung +48° 5' 49.60", +13° 9' 35.19", auf meinem KTM-Handtuch (habe leider noch keine Tankmatte) ausgerichtet und die KTM Gebete :amen: gesprochen habe! ! :achtung ironie: Danke Duffhys und Gaidouri für die Tipps :knie nieder: !!!

2 Mal editiert, zuletzt von ktmlex ()

• Hier werden Sie geholfen :Daumen hoch:
    das mit dem Ausrichten und der Matte darunter sollte doch jeder wissen. :ja: Das es einen Inilauf gibt kann ja gaaaaaaaaaaaar keiner wissen :denk:

:prost: Sven

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Ich muss diesen Beitrag nochmals aufgreifen, da ich derzeit ein ähnliches Problem bei meiner (Basis) '12er habe.

Beim Anbremsen langsamer Kurven funktioniert die Motorbremse "normal", ist aber bei den letzten Metern vorm Einlenken plötzlich wie verschwunden. Macht das fahren nicht wirklich einfacher.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten gespürt?

Zur Info: Das Motorrad wird im Straßenrennbetrieb zu Testzwecken verwendet und hat einen offenen Ansaugtrakt, sowie eine andere Auspuffanlage. Das Mapping erstellen wir mittels PC5 und Autotune.

• na ja, dann spielt doch mal ein anderes Mapping zwecks Testzwecken drauf, und probiers nochmal, dann wirst du gleich sehen , obs am Mapping liegt