Ventilspiel einstellen

  • Hallo


    weiß jemand wann bzw wie offt man das Ventilspiel einstellen muss? bekommen manchmal fehlzündungen!


    LG Krustenkäse

  • Beim runterschlaten mit zwischengas habe ich das auch. Kam bei mir aber erst mit dem Sportpott ist meiner Meinung nach normal und es ist auch alles dicht! :Daumen hoch:

  • @ mijube
    sei nicht böse aber das ist Schwachsinn, du malst hier unnötig den Teufel an die Wand ...


    das liegt hauptsächlich am geringeren Staudruck des "Sportauspuff's" aber auch an eventuell schlechterem Benzin oder an einem Defekt der Zündung (verrußte Kerze, Zündkabel, Zündzeitpunkt, ... )
    durch die Krawalltüten wird's nur verschlimmbessert, jeder der nur halbwegs was von Tuning versteht weiss das nur Auspuff nix bring sondern eher verschlechtert ...


    zB. undichtes Auslassventil = keine/wenig Kompression = keine/wenig Leistung = Moped fährt nicht mehr (weil Motor kaputt)

  • jawohl ein mann der worte!! genau aus diesem grund kommt mir kein sprtpott drunter! sowieso nicht wenn mann die software dazu nicht vernünftig anpassen kann!

  • @ Strangeland . Genau aus diesem Grund habe ich mir erst ein Modul geholt . Lieber 450€ und mit Gewissheit eine Mehrleistung
    als 390€ und nur Krach und Gewicht am Hobel.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • meine worte!!! ausserdem hört sich die duke mit m sportpott sowieso scheisse an!! bei mir fährt auch eine rum!! und ich bekomm immer ein grinsen ins gesicht wen der vorbei fährt! irgendwie lächerlich ! fast wie n roller mit so nem destilationsrohr von ner schnapsbrennanlage!! kreischt wie sau !! bei so einer kubikzahl lohnt sich es nicht! man höhrt förmlich die 125ccm!! selbst wenns nicht auf m tank steht! mal die 690er singele mit nem akra gehört?? ohne db killer??? das ist megageil!!!
    aber selbst von dem chipkasten halte ich nicht so viel!! ausser das du schneller auf deine 128kmh kommst wird dabei nicht viel rauskommen!! ganz zu schweigen von dem extrem höheren verschleiss!! der motorteile , die für diese optimierung wohl nicht vorgesehen sind!! denn, mehr leistung durch mehr spritt, dadurch höhere betriebstemperaturen ,belastung der kurbel-ausgleichswelle , kolbenringe , nockenwelle(lagerung) bis nach hinten zum getriebe!! ich glaub länger wie ein jahr wird sie es nicht packen wenn mann aus dem motor alles rausholt!
    deshalb ist weniger oft mehr!! dreh die box nicht bis zum anschlag auf!! finde ein ausgeglichenes verhältnis zwischen leistung und belastung! und lass um gottes willen den drehzahlbegrenzer in ruhe!! die dreht so schon wie die hölle!! mehr als max 500upm oben raus würd ich nicht riskieren!! mit diesen wirst du dan wahrscheinlich (wenn sie es im 6. gang packt) auf gut 132kmh auf der geraden bringen aber mehr nicht!!


    mfg. flo

  • Habe zum Glück eine Fachkraft gefunden die bereit ist ihr wissen mit mir zu teilen daher bin ich sehr
    zuversichtlich das ich bzw wir da ein Ausgeglichenes Mapping finden werden. Zu dem wird eh nur im Teillastbereich gearbeitet da
    das Stockmapping im Vollastbereich schon am Optimum sehr nah dran ist. Der Drehzahlbegrenzer bleibt unberührt
    da 1. es mit diesem Modul nicht möglich diesen zu Verändern und 2. der kleine Motor mit der Hitze ( wie du richtig erkannt hast) nicht zurecht kommt und das Serienkühlsystem es nicht schafft diese vernünftig ab zu führen.
    Ich denke somit werden max 3-4 PS drin sein was auch meine Fachkraft meint.
    Nun ja , ich werde sobald alles Fertig ist ,einen Fred dazu erstellen mit Diagrammen (für die Ungläubigen) sowie
    einen Fahrbereicht .
    BTW Sätze wie "kauf dir doch gleich was ordentliches" könnt ihr euch sparen . Ich habe mir aus guten Grund den Hobel als Hobbyfahrzeug geholt ,so das ich was habe wo ich rumbasteln kann. Ich für meinen Teil möchte immer sehen was ich aus bestehenden funktionierenden
    Sytemen noch raus holen kann und sehe dies immer als Herausforderung. Ob Handy , Pc oder andere kompliziertere Sachen ich hab nix
    im Originalzustand.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Habe eine Neue 390 Duke gekauft. Muss bei 1000 KM unbedingt das Ventilspiel überprüft werden und wenn nicht, bei welcher KM-Leistung sollte es auf jeden Fall gemacht werden. Uwe

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  • Habe eine Neue 390 Duke gekauft. Muss bei 1000 KM unbedingt das Ventilspiel überprüft werden und wenn nicht, bei welcher KM-Leistung sollte es auf jeden Fall gemacht werden. Uwe

    Bei den aktuellen BJ ist eine Kontrolle bzw. einstellen erst bei der 15.000 km Inspektion vorgesehen...


    Bemühe mal die Suchfunktion - da gibt es schon threads dazu - evlt auch/oder in der 390 RC abteilung...