Orginaltopf

  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum und hab da ne frage.


    ich habe eine LC-4 Jahrgang 1998 gekauft. bei mir im ort gibt es noch so eine. die hat auch den orginaltopf drauf, aber viel den lauteren sound.


    bei meinem auspuff, wenn man hinten rein schaut, sieht man ein blech mit ca 6 mm grossen Löchern drin.ist das ein Dämpfer??


    bei der anderen LC-4 sieht man dieses Blech nicht.


    wie bringe ich dieses Blech raus?? muss ich da anders bedüsen??
    oder was bringt dieses Blech wenn ichs rausnehme??


    vielen Dank für die Antworten und allzeit gute fahrt :daumen hoch:

  • LC-4 1998 alleine reicht nicht aus um dir zu helfen !
    stell ein pic rein oder beschreibe dein bock mal genauern :perfekt:


    z.B. Lc 4 sc Bj 1998 620ccm²


    und nun mal häppi glückstrumpf zur KTM :prost:

  • das sollte ein hgs 3 endtopf sein und das da drinnen ist ein prellblech.
    falls du das blech da rauskriegen solltest wird der hobel minimal lauter
    bringt wirklich nicht sehr viel.
    kannst alternativ mal bei ebay schauen ob du nen kompletten krümmer
    mit hgs 4 endtopf kriegst sollte gebraucht so um 100€ liegen.
    vorteil der ganzen sache ist das du keinen mitteldämpfer mehr hast
    der sollte bei dir hinter dem federbein liegen.
    dadurch wird das ganze etwas lauter, mehr leistung wirst du selbst
    mit einer grösseren hauptdüse aber deswegen nicht erziehlen.
    wenn musst du schon mit einem sxc, sebring oder akrapovic endtopf
    arbeiten, das ganze wird dir aber auch nur 1-2 ps bringen.

  • hey leute echt flott von euch :-)geile community fühl mich gleich wohl hier :-D


    jo ios ne supercomp.


    aber wie kriege ich das prellblech raus??

  • Du kannst die Nieten aufbohren und die Endkappe rausnehmen und das Lochblech entfernen. Die Endkappe wieder in den Endtopf und vernieten. Es müssen aber Gasdichte nieten sein.



    :willkommen: :willkommen:

  • ok also das mit dem aufbohren ist kein problem. danke.


    was muss ich alles aus dem orginalauspuff entfernen um einen kernnigen lauten sound zu bekommen??


    wegen der bedüsung frage ich, gibt es keine motorschäden wenn ich mit modifiziertem orginalauspuff fahre und die orginalbedüsung drinn habe?? :sehe sterne:

  • Zitat

    sieht man ein blech mit ca 6 mm grossen Löchern drin.ist das ein Dämpfer??


    Hört sich ehr wie HXC-Auspuff an!
    Wurde Anfang 1998 noch verbaut (LC4 mit Acerbis-Kunststoff z.B. Rücklicht am Kennzeichenhalter befestigt)


    Hier gibt´s org. offene Endkappen (Offen heißt, trotzdem das Gitter ist, und sollte drinbleiben).Illegal :stop polizei:



    Falls Du das Modell mit SXC-Auspuff hast
    (Rücklicht im Kotflügel integriert)
    Sollte das Blech unbedingt raus.
    Illegal :stop polizei:


    Schreibe bitte welches Modell genau bzw.Bild
    und welche anderen zusatzteile verbaut sind (Vergaser...)
    Dann könne wir dir bestimmt Vergaserbestückungsempfehlung machen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich habe das alte 1998 modell. jo also illegal ist mir ziemlich egal.hier in der schweiz hat das auch bei meinem kollegen noch kein polizist bemerkt.aber danke für den hinweis.


    verbaut ist nur ne andere nockenwelle und der orginalvergaser neu abgestimmt.

  • aja, ich hab da so ein carbonheck bei kms-racing.ch gesehen. gibts sowas auch für mein modell??

  • Wegen einem anderen Auspuff brauchst du die Bedüsung prinzipiell nicht zu ändern. Wenn der Auspuff wenig gedämpft ist, wird der Leerlauf etwas unruhiger. Durch eine fettere Leerlaufeinstellung wird er etwas stabiler. Dadurch wird auch das Knallen im Schiebebetrieb weniger. Allerdings verschlechtert sich das Starten mit dem Kickstarter dadurch dramatisch.

  • jo und jetzt grundsätzlich ändert sich der ton wenn ich dieses gitter entferne??


    vielen dank für eure hilfe.echt geil hier :daumen hoch:

  • jip sieb weg = lauter :grins:
    (versuch mal einen FP Auspuff zu bekommen oder nen kurzen DAM)
    dann lieben & winken dir wirklich alle :teuflisch: :perfekt:


    laut dekor und sitzbank....
    müsste das eher eine 540er sxc oder eine 400er sxc sein !!!!


    gab es 1999 als sondermodell (kari tiainen replika) mit spes auspuff und goldene felgen :teuflisch:


    zu der zeit das krasseste was man kaufen konnte :titten:


    ich habe mir nen wolf gesucht nach so nem teil....
    (enduro-zeit = geile zeit)


    habe dann aber ne 620 sc genommen Bj 1998 !


    Gruß cowboy :prost:

  • du hast auch ne supercomp??kannst mal ein bild reinstellen??hab auch die supercomp 1998.


    hast du irgendwelche tuningteile dran??


    weisst du zufällig ob die 2003 tankverkleidung auch auf unser modell passen??

  • @Ciao_18


    Eigentlich sollte das Motorrad mit dem Auspuff ´nen Supersound haben (Schön tief und nicht übertrieben laut).
    =Endkappe 26



    Auspuff


    Falls Endkappe 25 verbaut ist (org. gedrosselt):
    Ausbauen und durch "26" ersetzen, dann aber umbedüsen.


    Die Moto-Cross-Endkappen sind brutal-laut und eigentlich nicht für diesen Auspuff (auf Grund der Bauweise) gedacht.
    (Funzen aber)


    Noch Lauter ist nur ohne Auspuff :lol:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)