Heizgriffe entfernen RC8 Gasgriff montieren

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mir nun endlich den Gasgriff der RC8 an meine '12 990SMR montieren. Allerdings habe ich die originalen Heizgriffe von KTM dran. (Jaja ich weiss pussy usw.)


    Meine Frage: Gibt es hier Tipps speziell beim Entfernen der Griffheizung? Möchte sie nicht beschädigen! Habe schon einmal normale Griffe gewechselt mit wd40 und Gewalt- ich denke das ist nicht das Gelbe vom Ei!


    Ebenso bin ich um jeden Tipp beim Zusammenbau der Griffhülse und danach beim Aufziehen der Griffheizung dankbar! Habe mal gelesen man müsse bei der RC8 Gasgriffhülse alle abstehenden Nöppel abdremeln?!


    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruss Patrick


    P.s. falls es zu diesem Thema bereits was gibt wär ich um Links dankbar-die Suche hat keine Treffer ergeben!

  • Ich habe meinen RC8-Gasgriff mit der Schleifmaschine vom größten Teil seiner Noppen befreit. Danach ließen sich die Heizgriffe (KTM-PP) mit Müh und Not und Bremsenreiniger aufmassieren.


    Zum Entfernen kannst Du versuchen, sie mit Kraft millimeterweise vom Lenker nach außen zu melken. Wenn's gar nicht geht, kann man die Griffe mit einem harten Draht etwas anheben und etwas Kriechöl (WD40) einsprühen. Dann musst Du sie allerdings hinterher sorgfältig wieder reinigen, sonst flutschen Sie Dir bei der ersten Gelegenheit vom Lenker.
    .

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Druckluft gemacht.
    Einfach mit der Pistole zwischen Griff und Hülse und dann gehen die Griffe leicht runter und wieder rauf.


    Mfg
    Martin


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Mit nem Draht oder dünnen Schraubenzieher in den Zwischenraum Lenker/Gasgriff/Gummi fahren, Bremsenreiniger einsprühen.
    Dann flutscht der Griffgummi wie von selbst runter. Bei der Montage den Lenker oder eben den Gasgriff mit Bremsenreiniger einsprühen und sofort den Gummi draufschieben/-drehen.
    Bremsenreiniger verflüchtigt sich und die Sache ist fettfrei und hält bombig.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich habe über die Jahre auch mehrmals die Griffe gewechselt. Für mich gibt es nichts besseres wie DRUCKLUFT zur Demontage und Bremsenreiniger zur Montage.



    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Danke für die zahlreichen Antworten! :applaus: :Daumen hoch: :applaus:


    Werde es über Ostern mal versuchen!
    Aber noch eine Frage bzgl. Druckluft: Der Griffgummi scheint ja am Ende nicht geschlossen zu sein, somit kann doch gar kein Luftkissen erzeugt werden um das Gummi von der Griffhülse zu blasen? Oder hab ich da was falsch verstanden? :denk:


    Gruss

  • wenn ohne Kleber montiert wird, kann es passieren, dass sich bei Regenfahrt Wasser unter die Griffgummis verirrt!


    Dann werden die Gummis lose und der Gasgriff "dreht durch" :crazy:


    Oder Du hälst die Maschine im Stand nur am Griff und ....Plopp :staun: ...Du hast nur noch den Griff in der Hand :grins: :kacke:


    Bei Heizgriffen funktionieren nur wenige Kleber, da dort "erhöhte" Temperatur. Normaler Pattex, hält dem nicht dauerhaft Stand


    Tipp zum Kleber:


    Pattex Repair Extreme



    http://www.pattex.de/Pattex-Powerkleber-…eme.2372.0.html


    der ist dauerhaft temperaturstabil bis 120°C :Daumen hoch:



    Grüßle! wolfgang

  • Soo hab die Griffhülse nun gewechselt! :Daumen hoch: Viiiiel besser zum fahren, ist zwar auch beim beschleunigen etwas sanfter aber wenn schneller am Griff gedreht wird merkste nix ;)
    Das Wechseln mit den Heizgriffen hat ca 25 Minuten gedauert und verlief problemlos mit Schmierseife :)


    Danke nochmal an alle Tippgeber!


    Schöne Saison!!! :wheelie:

  • Hallo,


    ich hohle das Thema noch mal hoch. Habe gerade erst eine 990 @ BJ 09 gekauft und habe das ähnliche Problem beim Fahren. Allerdings meinte der Verkäufer, es wäre ein dynamischer Gasgriff verbaut. Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zur RC8 Variante besteht?


    Zur eigentlichen Frage: Auch ich besitze Heizgriffe an der Adventure und möchte diese auch behalten. Kann ich einen Heizgriff dann auf die Kulisse der RC8 (oder wie man es auch bezeichnen mag) drauf ziehen und ihn weiterhin nutzen?


    Gruß

  • Variables Gasgriff-Set -> 3 verschiedene Varianten der Gaszugkulisse werden mitgeliefert und können wahlweise eingebaut werden.
    So weit ich weiß, ist die innere Griffhülse aus Metall.


    Progressiver RC8-Gasgriff -> Einfache Kunststoffhülse (meine war orange) mit zwei Griffgummis (damit auch der linke Gummi genauso aussieht wie der rechte)
    Die RC8-Variante hat sich bestens bewährt und ist für kleines Geld zu haben. Kostet irgendwas um die 30 Euro