SMC-R 690 13 - Auspuffanlage die 100ste

• Hallo liebe Kürbis-Gemeinde,

ich möchte mich erst einmal kurz bei euch vorstellen.

Meine Name ist Olli und ich komme aus der Region Nürnberg.

Nach dem ich mich 8 Jahre lange gegen die Kürbis Fraktion gewehrt habe, bin ich nun doch dabei. :peace:

Ich bin zuvor nur Wettbewerbsmaschinen auf der Straße gefahren von Husky, über Husaberg und zum Schluss die Aprilia SXV 5.5 VDB.

Nun möchte ich halt ein wenig an meine geliebte verstorbene SXV (3 Motorschäden) anknüpfen mit mehr Haltbarkeit, was natürlich nicht so einfach sein wird.

Gestern habe ich mir eine der letzten SMC-R 13 (laut Händler) geholt und nun muss ich noch auf den Brief von KTM warten.
    Ein paar Runden habe ich auch schon gedreht!

Somit hab ich noch ein paar Tage Zeit mich um die wichtigsten Dinge zu kümmern. Also muss Sie gleich mal für die Saison fit gemacht werden.

Ich habe mir nun ca. 5 verschiedene Themen durchgelesen welche nun die beste Auspuff-Anlage sei, allerdings werde ich nicht schlau daraus.

Was ich möchte ist klar - Leistung! Zusätzlich hab ich noch die alte Fan-Brille auf! "AKRA"!

Reizen würde mich allerdings auch die von MIVV oder SR nur sind diese ja Slip-Ons wie ich gelesen habe.

"Die Frage" die sich nun für mich stellt ist welche Anlage für die Kastl bzw. EVO-1 Methode in Ordnung ist bzw. gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte mit anderen Setups?

Somit müsste ich eben wissen: Welche Anlage? Welchen Luftfilter? Welches Mapping? etc. etc. etc.!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße,

Olli :wheelie:

• Ich denk wenn er größtenteils Wettbewerbs Böcke (Husaberg, SXV) auf der Straße gefahren ist,
    gehts mit der legalität nicht ganz so genau :Daumen hoch:
    Akra Komplettanlage, Kastl, Ru

PS: Sieht besser aus als Remus, und dann darfst die Akra Brille auch weiterhin tragen :teuflisch:

They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

• Ja kommt eben darauf an...

Wenn LEGAL:
    Remus Komplettanlage + Kastl + Kleinkram

Wenn SCHEISSEGAL:
    Akrapovic Komplettanlage :sabber: + Kastl + Kleinkram

Beachtet meine Angebote!

• Hallo alle zusammen,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Sorry, ich habe wirklich das "wichtigste" vergessen. Ob Legal oder nicht ist relativ!

Hier bin ich von meinen Böcken davor schon schlimmeres gewohnt, wie Lukas92 richtig geschrieben hat.

Die AKRA wäre die Variante, welche mir natürlich am besten gefallen würde, allerdings gibt es ja anscheinend den Werks-ESD und die von ABP richtig?
    Carbon wäre natürlich fein! :der Hammer:

Remus gefallt mir optisch einfach nicht und irgendwie möchte ich mich damit auch nicht anfreunden.

Allerdings geht es mir wirklich um Leistung am Rad und wenn dies die bessere alternative ist, würde ich natürlich die nehmen.

Wäre einer so gut und würde mir sagen, wo ich am besten die ganzen Teile herbekomme, wenn die Frage oben beantwortet ist?

Was ist ein "RU"? :rolleyes:

Sorry bin schon lange nicht mehr aktiv gewesen, deswegen die ganzen Fragen!
    Ich erspar euch jetzt aber Fragen wie "Wo bekomme ich schöne Kennzeichen-Halterungen her"! Da schau ich lieber erst noch ein wenig herum! :grins:

Besten Dank für die Antworten schon einmal!

Beste Grüße,

Olli

• Alles klar! Vielen Dank nochmal für die Antworten.

So das heißt AKRA Komplett, Luftfilter, Kastl und Mapping? Bekomm ich das alles beim KTM Händler?

Bleibt nur noch die Frage ob normale AKRA oder die von AGP? Sehe ich das richtig?

Danke nochmal.

LG Olli

• Kastl gibts nicht beim Händler... Das gibts in Einzelteilen oder als komplettes Kit hier im Forum.
    Komplettes Kit heißt du bekommst alles was so zusammenpasst, aufeinander abgestimmt und erprobt ist.
    Aufeinander abgestimmt heißt, das Kastl-Mapping wurde an irgendeinem Mopped mit diesen Komponenten abgestimmt und wird auch an Deinem schon gut laufen. Für die perfekte Abstimmung müsstest Du damit noch mal auf nen Prüfstand.
    Das Kit besteht aus: Kastl inkl. passendem Mapping, Handschufach (also Ersatz für den Serien-Luftfilterkasten), RU-1750 (Luftfilter), Lambdasondeneleminator, Remus Komplettanlage inkl. Krümmer.
    Alternativ kannst Du einen anderen Auspuff, z.B. den Akra, nehmen. Auch beliebt und außerdem "optisch-Legal" ist der PP Endtopf der wohl (vor allem mit Schlitzen im DB-Eater) auch ganz gut mit den übrigen Komponenten harmoniert. Passend dazu soll es irgendwann auch noch einen Krümmer geben.

• Wenn du wirklich das Maximum an leistung außer der Maschine haben willst musst du mit dem Kürbis zu Frauenschuh oder Tom Dick, die machen dir daraus wieder ne richtig wettbewerbsmaschine.

Die Bohren dir den Zylinder um 2mm auf überarbeiten den Zylinderkopf komplett, andere Nockenwellen, kräftigere Kupplungsfedern ud Belege, überarbeite Bremsanlage, Fahrwerk Abstimmung und und und - wie es dann aber mit der Haltbarkeit aussieht dazu kann ich leider nix sagen.

Aber dann gibts richtig Power.

MfG

• Ich schiebe noch den PC V + Autotune nach, natürlich mit RU 1750 von K&N. Den fahre ich mit orig. Pott. Man sieht nix von aussen und hört nur: BRROOOAAAAHHHHHMMMMMMMM, schalt, BRROOOAAAAHHHHHHM etc

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!